![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Gast
|
Moin, ich hoffe, dass ich es ins richtige Forum gepostet habe, ansonsten einfach verschieben. Danke! Ich wohne in einem Studentenwohnheim mit 11 anderen Studierenden. Wir haben uns mit ner 2MBIT-Leitung (die hier nicht zur Diskussion steht) ein kleines Heimnetzwerk aufgebaut (Netzwerksteckerdosen in den Zimmern, Patchfeld im Keller), welches bis vor ein paar Monaten auch super lief. Wir haben ein DSL-Modem, an welches ein Router gehängt ist, der 4 PCs versorgen kann. Da das nicht reicht haben wir damals noch ein 12er-Switch dazu gekauft. So gehts von einem Router-Ausgang in einen Switch-Eingang (glaube ich). Das ganze haben wir dann mit dem Patchfeld verkabelt und alles war super. Nun ist das Problem aufgetreten, dass die Leute, die am Switch hingen (vorher hatten die auch "schnelles" DSL) eine mega-langsame Verbindung haben. Was habe ich schon alles an Fehlerdiagnose gemacht? - ausgeschlossen, das ein PC korrupte Daten sendet und so das Switch lahmlegen könnte - ausgeschlossen, dass der Router zuviel Daten wegnimmt, indem ich alle am Router hängenden deaktiviert habe - ausgeschlossen, dass die Kabel kaputt sind Daher wäre jetzt meine Theorie, dass das Switch kaputt ist. Könnt ihr das nachvollziehen bzw. gibt es andere Erklärungsansätze. ich dachte, dass es so ist, dass das Switch entweder ganz oder gar nicht funktioniert..aber so...!? Danke für jede Hilfe! |
|
| | Nach oben #2 |
| Johannes Schlichenmaier Registriert seit: 26.08.2005 Ort: Mannheim
|
aaalsoo.... Mal davon abgesehen, dass eure Leitung für 11 Leute sehr klein ist *gg* (SCNR) Nein! Also nochma von vorne: Wir haben hier zu Hause einen Router der nur einen Lan-Anschluss hat. Aber er sträubt sich überhaupt nicht dagegen, das selbiger durch einen Hub auf 8 anschlüsse vergrößert wurde. Was ich über Switches weiß ist folgendes: Die meisten Switches machen immer nur die Transferrate mit, die der Teilnehmer mit der niedrigesten Rate hat. Sprich, wenn jemand nur 10kbs sendet, ham alle anderen Pech, auch wenn sie theoretisch mit 1000kbs senden könnten. Daher würde ich mal schauen, ob nich vielleicht einer eine kaputte Netzwerkkarte besitzt, bzw. einer der switch-Eingänge futsch ist. Also mal ganz systematisch die einzelnen Teilnehmer vom Netz nehmen.
__________________ In the beginning was the word and the word was content-type: plain/text heute code ich, morgen debug ich und uebermorgen cast ich die koenigin auf int |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
|
Gibt es mehr Infos über den Switch ? Ist der vieleicht etwas intelligenter und hat noch irgendwas drauf, dass man via Telnet oder ähnliches Connecten kann und da vielleicht mal schauen kann ob irgendwas eingestellt ist ? mfg robo47 |
| | |
| | Nach oben #4 | |
| Gast
| Zitat:
Leider ein dummes Stück switch, auf den man auch nicht zugreifen kann... | |
|
| | Nach oben #7 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
ggf. mal testweise ein anderes switch dranhängen? Kann ja ein 8ter sein .... gibt's billig, wenn keiner eines dafür übrig haben sollte.
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #10 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
Soweit ich weiß gibts Switche die es nicht mögen, wenn man den Uplink und den ersten Port zeitgleich nutzt. Deswegen kommt der Uplink bei mir in den Uplinkport und der erste PC wird an den 2. Port gehängt. Vielleicht liegts/lags ja daran?!
__________________ I did it my way - Senseless-Blog Weihnachtsgeschenk? Schülern helfen - Bodypainting Kalender für 2009 |
| | |
| | Nach oben #11 | |
| Johannes Schlichenmaier Registriert seit: 26.08.2005 Ort: Mannheim
| Zitat:
@Eddi lässt sich ganz einfach beantworten: hattet ihr vor "einigen Monaten" im ersten Port was drin?
__________________ In the beginning was the word and the word was content-type: plain/text heute code ich, morgen debug ich und uebermorgen cast ich die koenigin auf int | |
| | |
| | Nach oben #12 |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
| indem man im Uplink-port kein CrossOverkabel braucht, weil die Kabel schon gedreht sind, manche Switches haben auch nen Knopf wo man bei einem port das ändern kann, normales Patchkabel hat man halt eher zuhause wie ein CrossOverkabel, nett finde ich übrigends die Stecker die man einfach aufs Kabel drauf macht die das Crossoverkabel ersetzen.
|
| | |
| | Nach oben #13 | ||
| Gast
| Zitat:
| ||
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |