![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 26.01.2007
|
hi erst mal. ich habe eine frage, die vielleicht ganz simpel ist doch mir kommt nicht ganz die lösung. folgendes problem: wenn ich z.B. eine nachricht aus meiner datenbank lösche, bekommt ja die nächste nachricht nicht die id (z.B.) 1 sondern springt hoch auf 2. und ich würde gern die id so zurücksetzen, dass es keine unterbrechungen in der zahlenreihe gibt (sprich: wenn ich jetzt bei 1 starte das die nächste nachricht nicht die id 3 erhählt, sondern die id 2). habe es per UPDATE news SET id -1 probiert, doch da erhalte ich eine fehlermeldung. würde mich über eine antwort sehr freuen. |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Hallo, wenn die Spalte "id" den PRIMARY_KEY enthält, dann kannst du [..] (hier hab ich Quatsch entfernt) da nichts zurücksetzen. Das ist aber nicht der Sinn dieser Spalte. Generell sollte dich der Wert dieser Spalte nicht interessieren und du solltest den Wert dieser Spalte auch nicht in einer Liste oder so anzeigen, da die Spalte nur zur eindeutigen Identifikation eines Datensatzes dient. Wenn du das zum Auslesen bzw. für eine fortlaufende nummerierte Anzeige brauchst, dann kannst du das auch wunderbar mit der Programmiersprache deiner Wahl machen. [Nachtrag] http://faq-php.de/q/q-sql-ids.html Geändert von Ben (26.01.2007 um 20:34 Uhr) Grund: Bisschen was abgeändert im Inhalt und in der Formulierung |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |