![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| o_O Registriert seit: 18.08.2005 Ort: Essen
|
Hi, ich hab mir seit kurzem wieder vorgenommen an meinem Shop weiter zu arbeiten. Ich habe derzeit die Datenbank hierfür so gut wie fertig gestellt, jetzt hab ich nur eine Frage bzgl Kategorie Management. - Da ich dies bei der letzten Version zu stark vernachlässigt hab :-P Ich habe für meine Artikel + Kategorie 3 Tabellen erstellt: Artikel | id | Titel | Beschreibung | Preis | Versandkosten | usw usf ArtikelKategorie | id | Artikel_ID | Kategorie_ID und Kategorie: | id | name | Jetzt wollte ich die Artikel mit der entspr. Kategorie über der Tabelle ArtikelKategorie verknüpfen, 1 Artikel sollte auch in mehreren Kategorien eingestellt werden können. Ist dieser Aufbau .. ... a) Sinnvoll ? ... b) Performancebeeinträchtigent ? - Wenn ja, wie kann ich den Aufbau optimieren? ... c) Überhaupt richtig? xD Ich sehe mich bewusst von NestedSets ab, da ich keine x Unterkategorien brauche. Ich danke euch jetzt schonmal bob
__________________ Grüsse aus Essen, bob |
| | |
| | Nach oben #2 | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.03.2005
|
Nach meiner Meinung sieht die Struktur doch ganz gut aus (muss mich derzeit auch mit solchen sch... befassen, und ist Online). a) würde ich ja sagen b) Wird sich vermutlich erst später herausstellen, wenn man eine Suche oder Suchfilter einbauen will. Abhilfe hilft dann auch Indizes ... c) was richtig ? Zitat:
Später wird es sonst eine fummellei | |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Benutzer Registriert seit: 07.11.2005
|
Ich würde nur 2 Tabellen benutzten. In die erste würde ich ein Feld für die Kategorie-ID einfügen. Dann könnte man ArtikelKategorie weglassen.
__________________ „Oft denk’ ich an den Tod, den herben, Und wie am End’ ich's ausmach?! Ganz sanft im Schlafe möcht ich sterben Und tot sein, wenn ich aufwach!“ Carl Spitzweg |
| | |
| | Nach oben #4 | |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 31.12.2006 Ort: Zürich
| Zitat:
__________________ . <-- This is Punkt. Copy Punkt into your signature to help him on his way to world domination. | |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Bastian Fenske Registriert seit: 04.01.2006 Ort: Kassel
|
...ja. Ist der korreke Weg. Aber dein Bild vom Nested Sets Modell scheint nicht ganz korrekt. Hier ist es so, dass eine große Anzahl an Knoten eher gegen den Einsatz dieses Modells spricht, da Manipulationen am Baum sehr teuer werden. Niemand würde also z.B. ein Forum mit Nested Sets umsetzen (also zumindest nicht die Threads oder gar die Beiträge). Aber umgekehrt lassen sich einige Informationen schneller aus einem Nested Sets Baum ziehen, als aus einem Baum, der mit Parent_ID und Order-Attribut aufgebaut ist, ohne rekursiv arbeiten zu müssen. Ich würde den Punkt also nochmal prüfen. Als Entscheidungshilfe hier ein ganz guter Artikel: http://develnet.org/36.html Basti |
| | |
| | Nach oben #7 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
| |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |