Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.01.2007, 18:46 Nach oben    #1
Jan
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jan

Standard Administrieren von Root Server lernen

Hallo zusammen.

ich würde mich gerne in das Thema Root Server einarbeiten, das ich meine Projekte bald auf einen Root Server umziehen "muss".
Die Performance und Ressourcen der meisten Hosting pakete sind zu kleine und wenn, dann viel zu teuer.

Daher schiele ich anch dem Angebot von Hetzner:
DS 3000 Angebot

Leider fehlen mir entsprechende Kenntnisse über Root Server um einen Umstieg jetzt schon zu wagen.

Daher wollte ich fragen, wie habt ihr euch eingearbeitet?
Was für Bücher könnt ihr empfehlen?
Gibt es gute How-tos im Netz?

Gruß
Nutzt bitte lieber Jabber statt ICQ:
malte.gerth@jabber.cz
Jan ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 23.01.2007, 18:49 Nach oben    #2
Blubb... öfz

Benutzerbild von ljungi

Standard

Ich kann das Buch "Dedizierte Webserver einrichten und administrieren" von Michael Hilscher empfehlen.

ISBN: 3898425509

Ist zwar schon etwas älter, aber beschreibt alles recht detailliert (hauptsächlich Debian 3.1, OpenBSD 3.6 und SUSE 9.3)
Alt 23.01.2007, 18:52 Nach oben    #3
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Das hier scheint ganz gut zu sein. Meine Buchkritik lässt zwar immer noch auf sich warten, aber ich hab schon zwei Mal bisschen überflogen. Ich bin ein absoluter Linux-Laie und ich fand das eigentlich ganz gut beschrieben.
[EDIT]
Da war ich wohl etwas zu langsam.

Ich empfehle aber, ebenfalls als Laie (der noch nicht wirklich Ahnung hat, von was er redet -), auch ein Buch über Linux zur Hand zu nehmen. Das kann sicherlich nicht schaden.
Es gibt da sicherlich auch gute Quellen im Internet. Kannst ja mal bei den einschlägig bekannten Linux-Foren/-Boards oder so suchen.

Eventuell ist es auch hilfreich mal eine Linux Usergroup in deiner Nähe aufzusuchen und einfach mal bisschen Infos aufzuschnappen. Ich werde das auch in Kürze mal in Angriff nehmen.

Bin aber sicherlich nicht der beste Ratgeber zu diesem Themengebiet.
Ben ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 23.01.2007, 19:05 Nach oben    #4
Martin Breuer

Benutzerbild von WarrenFaith

Standard

Es gibt gute Openbooks für Linux und Einstiegshilfen allgemein:
http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook

Ansonsten daheim selbst nen Debian/Suse what ever aufsetzen und rumspielen.
LAMP installieren, FTP einrichten etc etc.
Kannst auch ne VMware mit Linux aufsetzen und dann von Windows aus darauf zugreifen.
Vorteil ist, dass du dann merkst wenn du dein SSH abschiesst

Zitat:
Die Performance und Ressourcen der meisten Hosting pakete sind zu kleine und wenn, dann viel zu teuer.
Und dann greifst du auf nen Server mit 40€ kosten zu? Die Setupgebühr ist mit 99€ auch sehr hoch. Kann mich nicht vorstellen warum ein vServer bei HostEurope mit 10€ im Monat nicht schon ausreicht? Außerdem bezweifle ich das du eine Webanwendung hast, die deinen DS 3000 auch nur einmal am Tag auslasten würde.
Oder haste ne Community am Start mit 30.000 sehr aktiven Usern?
Alt 23.01.2007, 19:16 Nach oben    #5
Jann Hendrik Bekaan

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

Also. Ich könnte nach dem Lesen des genannten Buches kein webserver ausetzen! Jedenfalls nicht ohne das Gefühl, dass ich doch noch was vergessen hätte.
Dadurch, dass neben dem für mich interessanten debian auch noch Suse und OpenBSD behandelt wird ist das Buch in einigen Punkte meiner Meinung nach ein wenig zu knapp.
Dort gibt es aber viele Hinweise auf Punkte, die man beachten muss.

Ich würde dir raten, was Warrenfaith schon gesagt hat - bau dir daheim schnell ein debian-System auf.
Ohne Monitor!

Einfacher Zugang nur mit SSH.

Klar - das Grundsystem darfst du auch mit Monitor installieren - aber eben ohne kde/gnome.
Dann kannst du auf der Konsole fleißig vielerei Dinge lernen!

btw: deine Vorsicht finde ich begrüßenswert!
Nicht, dass wir noch mehr SPAM bekommen

Umfragen:
bitte beachten: Vorschläge für künftige Umfragen
Woher weißt du vom developers-guide?

Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw.
Danke!
Jann Hendrik ist gerade online  
Alt 23.01.2007, 19:21 Nach oben    #6
Benjamin Steininger

Benutzerbild von robo47

Standard

Ich denke einer der wichtigsten Punkte ist, wenn man sich mit den Basics beschäftigt hat, üben und rumprobieren, auch wenn man es nicht braucht, z.b. mal php mit Apc kompilieren, den Apache mit irgendwelchen total unnötigen Modulen, dann mal nen ftp nehmen der seine Daten aus der mysql-datenbank bezieht etc, das man lernt sich aus fehlern die lösung zu erarbeiten, weil wenn mal irgendwas kaputt ist, sollte man schnell fähig sein das Problem zu lösen, sonst laufen die User Weg, haben keinen Bock mehr, oder es kommt zu ausfällen.
robo47 ist offline  
Alt 23.01.2007, 19:46 Nach oben    #7
Jan
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jan

Standard

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik Beitrag anzeigen
Ich würde dir raten, was Warrenfaith schon gesagt hat - bau dir daheim schnell ein debian-System auf.
Ohne Monitor!
Einfacher Zugang nur mit SSH.
Wurde gerade eben gemacht.
Werde mir wohl das Buch holen und dann an dem rechner neben mir über ssh von meinem Linux-Haupt Rechner des alles durcharbeiten.
Zitat:
Zitat von Jann Hendrik Beitrag anzeigen
btw: deine Vorsicht finde ich begrüßenswert!
Nicht, dass wir noch mehr SPAM bekommen
Danke, mich selber nervt Spam ja auch gewaltig.
Wenn ich dann einen Server haben sollte, wird als erstes mal ein Spamfilter von Conware über einen bekannten installiert. Der sollte mich dann schützen.
zur zeit habe ich meine Mails nämlich leider alle über meinen Webspace bei all-inkl aber da ist in meinem Paket kein Spamfilter dabei *heul*

Ich melde mich dann sobald ich das Buch durchgelesen habe.

Gruß
Nutzt bitte lieber Jabber statt ICQ:
malte.gerth@jabber.cz
Jan ist offline  
Alt 23.01.2007, 19:50 Nach oben    #8
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bleistift

Standard

Bezüglich Spam werfe ich jetzt mal das Stichwort "Open Relay" in die Runde (vermutlich wollte auch Jann Hendrik das ansprechen). Testen kann man das mit http://spamlinks.net/prevent-secure-relay-test.htm
Alt 23.01.2007, 22:16 Nach oben    #9
Martin Breuer

Benutzerbild von WarrenFaith

Standard

Es ging definitiv nicht darum, dass du keinen Spam bekommst sondern dass dein Server gekapert und zur Versandmaschine umgebaut wird.

Aber Bleistift hat da schon den richtigen Begriff reingeschmissen
Alt 23.01.2007, 22:40 Nach oben    #10
Benjamin Steininger

Benutzerbild von robo47

Standard

Zitat:
Zitat von Bleistift Beitrag anzeigen
Bezüglich Spam werfe ich jetzt mal das Stichwort "Open Relay" in die Runde (vermutlich wollte auch Jann Hendrik das ansprechen). Testen kann man das mit http://spamlinks.net/prevent-secure-relay-test.htm
Jow, hab leider grad den Link nicht parat, aber solche tests sind oftmals extrem mit Vorsicht zu genießen, weil man sich nen dummen sucht, weil der eigene Mailserver ANGEBLICH als relay funktioniert, aber im endeffekt nur Mails annimmt die er für lokale Mails hält und somit nicht zustellt, das kann einem z.b. mit Qmail passieren, hab da auch ein paar Relaytests gehabt die mir immer gesagt haben ich hätte ein Offenes Relay, bis ich irgendwann nach langer Recherche auf diesen Text gestoßen bin wo erklärt wird wie zuverlässig Relaytests sind, bei welchen mailservern sie aufgrund von was falsche ergebnisse liefern können etc, weil nur weil ein Server ne Mail annimmt, heißt es noch lange nicht, dass er versucht sie weiterzuschicken.

mfg
robo47
robo47 ist offline  
Alt 24.01.2007, 08:39 Nach oben    #11
Jann Hendrik Bekaan

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

Zitat:
Zitat von WarrenFaith Beitrag anzeigen
Es ging definitiv nicht darum, dass du keinen Spam bekommst sondern dass dein Server gekapert und zur Versandmaschine umgebaut wird.
genau!

Wobei SPAM-Versender zu sein nur eine Möglichkeit darstellt, die es zu verhindern gilt.

Es gibt ja auch noch andere Nutzungsformen. Ich denke da gerade an file-server zum Dateien-Austausch von illegalen Dateien, aber ebenso könnte dein Rechner auch Teil eines großen bot-Netzes werden, wo dann dein Rechner hilft eine DOS-Attacke zu starten.

Ich denke, da wird es noch mehr Verwendungsmöglichkeiten geben, die du nicht so gerne hättest.

Der Vorteil eines Servers soll halt nur von dir genutzt werden - nicht von anderen!
Daher musst DU als der Serverbetreiber alles dafür tun, dass es auch so bleibt!

Denk doch einfach mal an ein Scenario, wo dein apache abgeschmiert ist, und sich nicht starten lässt, weil irgendwo in der Konfigurationsdatei ein Fehler ist.
Was ist? Du solltest den Fehler schnell finden, wenn auf dem Server eine website liegt, die besucht werden soll.

Auf deinem Server werden dann aber einige Programme laufen, damit alles so funktioniert, wie du das willst. Ergo musst du dich mit den Programmen, deren Konfiguration, den Eigenarten, den Kommuniktionsschnittstellen usw. auskennen.

Im Fehlerfall ist es dann schön, wenn die Ausfallzeit sehr kurz ist. Im Angriffsfall schön, wenn der Angreifer keine Chance hat - und wenn doch, du dich wehren kannst, weil du Angriffsversuche feststellst und schon dann durch Sicherheitsmaßnahmen reagierst, damit es auch weiterhin nur beim Versuch bleibt.

Umfragen:
bitte beachten: Vorschläge für künftige Umfragen
Woher weißt du vom developers-guide?

Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw.
Danke!
Jann Hendrik ist gerade online  
Antwort

Lesezeichen