![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Benutzer Registriert seit: 01.02.2005
|
So, ich habe hier eine kurze Frage: kann ich aus Java heraus direkt den parallelen/seriellen Port des PCs ansprechen? Oder muss ich über JNI und C gehen? Ich kenn mich in C nicht gut genug aus, um GUIs zu programmieren - außerdem beschränkt sich mein C-Wissen eher auf Mikrocontroller. Da das Prog *nur* Spielereien kontrollieren soll und nicht irgendwelche Daten überwachen soll, etc. ist die Performance und die Reaktionszeit zweitrangig. Wer wissen will, wofür man sowas braucht: Mein Nachbar ist total vernarrt in elektronische Spielereien, vorallem, wenn er sie selbst gebaut hat. Seine neueste Idee: er will Weichen, Signale, Bahnübergänge, etc seiner Modellbahn steuern - er hat zwar keine Digital-Eisenbahn, aber die Verkabelung und Steuerung will er einem Mikrocontroller regeln, den er vom PC aus fernsteuern können will. Mit dem Mikrocontroller kennen wir beide uns gut genug aus für das Projekt. Problem: Er will den Controller über einen 10-Bit Port ansteuern - Wahlweise über einen PC, oder über ein selbstgebasteltes Schaltpult. [Expertensprache] Am besten wäre der Parallelport - da gehen alle Signale gleichzeitig raus. Beim seriellen Port müssten wir ja die seriellen Daten erst wieder Demultiplexen (notfalls erst im Controller), oder in einen seriellen Puffer schreiben, der parallel gelesen werden kann. [/Expertensprache]
| | Nach oben #2 |
| Registriert seit: 10.11.2005 Ort: Schweiz -> Basel
|
Hilft dir das eventuell: http://www.rxtx.org/ |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Benutzer Registriert seit: 01.02.2005
|
*juchu* danke - sieht ja gut aus, werd ich mal ein bisschen mit experimentieren!
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |