![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
Hiho, ich hab mit Notepad++ Version3.9 ne Datei erstellt, die Zeilenweise durchlesen wird. In der Datei "regex.pattern" sind folgende Textmuster: Code: true "RegEx" "String" false "Regex" "String" Alles kein Problem, klappt wunderbar bis auf ein Ding: Er ignoriert die erste Zeile. Ich hab mir also alle eingelesenen Zeilen ausgeben lassen und stelle fest, dass es ein Zeichen in der ersten Zeile geben muss, dass meine Klasse bzw die Überprüfung blockiert. Dieses Zeichen wird mir aber im NP++ nicht angezeigt, allerdings in der Console (allerdings 3 Zeichen die scheinbar die Console wegen des consoleninternen Encodings nicht richtig darstellen kann). Nun habe ich das Encoding der Datei von UTF-8 auf ANSI geändert und das Zeichen war in der Consolenausgabe verschwunden. Nun meine Frage: Ist das erscheinen dieses Zeichens ein reines NP++ "Problem" oder macht jeder Editor ein Encoding-Zeichen vor den Text? Wenn ja, warum ist dann kein Zeichen dabei wenn das Encoding auf ANSI steht? Hoffe mir kann da mal jemand weiter helfen.
__________________ I did it my way - Senseless-Blog Weihnachtsgeschenk? Schülern helfen - Bodypainting Kalender für 2009 |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
|
Das ist wohl der BOM -> http://en.wikipedia.org/wiki/Byte_Order_Mark manche Programme machen das, vieleicht findest du mit dem Namen jetzt den passenden Schalter um das auszuschalten ? |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
Ah danke dir! [Nachtrag]: Im Encoding gibts dort doch echt ein "UTF-8 without BOM". Da ich aber null schimmer hatte was BOM ist, hab ichs gar nicht erst gesehen Aber es geht nun auch ohne das Zeichen, danke!
__________________ I did it my way - Senseless-Blog Weihnachtsgeschenk? Schülern helfen - Bodypainting Kalender für 2009 Geändert von WarrenFaith (23.01.2007 um 09:36 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |