![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi.
Ich würde gerne ein Bild davon bekommen, wie der Aufwand für Reisen zu Kunden in der Branche üblicherweise berechnet wird. Anfallen tun hier Fahrtkosten, Kosten für Übernachtungen und natürlich ist es auch ein zeitlicher Aufwand - auch, wenn man nur im Zug oder im Auto sitzt. Könnt ihr mir hierzu was aus eurer Arbeit berichten oder habt ihr Quellen darüber? Basti |
|
|
|
|
|
Nach oben #2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo
also ich habe Erfahrungen mit zwei unterschiedlichen Vorgehensweisen. Ich befürchte allerdings, dass dir das eventuell nicht weiterhelfen könnte, aber ich sags trotzdem mal. Weg 1: Es handelt sich um eine Anwendung, die installiert beim Kunden vor Ort in einem Intranet installiert werden muss. Dabei ist auch eine Portierung von Daten von Nöten. In der Firma, in der dieser Fall aufgetreten ist, wurde diese Leistung teilweise vom Dienstleister und teilweise vom Kunden übernommen. Das war ein Angebot des Dienstleisters, um dem Kunden den bestmöglichen Service zu bieten. Was da jetzt genau pro Stunde abgerechnet wurde, weiß ich nicht. Es wurde generell per Auto angereist und in einem Mittelklasse-Hotel gewohnt, wenn nicht die Nacht durchgearbeitet wurde. Weg 2: Installation vor Ort, allerdings ohne Portierung. Da die Installation gut dokumentiert war, war die Installation vor Ort eine Zusatzleistung, die dann mit dem in der Firma festgesetzten Studenlohn abgerechnet wurde. Die Anreise wurde da allerdings irgendwie separat berechnet. Ebenfalls ausschließlich mit dem Auto. Leider habe ich jetzt keine Euro-Werte vorliegen. Die bräuchtest du aber, ne? Sorry. |
|
|
|
|
|
Nach oben #3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nein, ich brauche keine Euro-Werte.
Also, dass ich die reinen Reisekosten in Rechnung stelle, ist eh klar. Mir gehts vor allem darum, wie Fahrtzeiten im Verhältnis zum "normalen" Stundensatz üblicherweise berechnet werden. Klar, wenn der Kunde in der Nähe ist, verliere ich daran keinen Gedanken, aber hier werde ich pro Fahrt etwa 8, 9 Stunden im Zug sitzen und das muss ich natürlich in Rechnung stellen. Basti |
|
|
|
|
|
Nach oben #5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Trotzdem Danke für deinen Beitrag.
Ich mein, klar - letztlich gehts eh darum, mit dem Kunden zusammen einen Weg zu finden, der für uns beide stimmig ist. Aber ich fänd es eben hilfreich zu wissen, was eben so üblich ist. Basti |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|