![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Benutzer Registriert seit: 03.12.2006
|
Guten Tag, Ich habe ein Problem und zwar: ich will auf einem Testrechner Debian installieren (als Desktop Rechner) Doch kommt bei der Installation (Paketinstallation) immer folgender Fehler: Code: Konfiguration des Debian Grundsystems Es trat ein Problem bei der Installation der ausgewählten Software auf. Eines oder mehrere Pakete konnten nicht installiert werden. ........ ........ ........ <OK> (Inet hat der Rechner und ich installe eigentlich von 2DVD´s aus!(die DVD´s sind aus dem Inet geladen) Wohlgemerkt ich habe schon ca. 5mal versucht das ganze zu installieren! Langsam hab ich keinen Bock mehr... (trotzdem möchte ich gerne auf Debian umsteigen statt bei WINDOOF zu bleiben!)
__________________ MFG / Best Regards KwasK.com / cspiegl
Geändert von cspiegl (13.01.2007 um 14:05 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #2 | |
| Christian Mühlroth Registriert seit: 04.09.2005 Ort: Nürnberg
| Zitat:
__________________ http://www.ChrisDiary.De | |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
Hol dir die NetzwerkinstallationsCD von Debian (120 mb groß die ISO etwa) und dann mach davon die Installation. Sei dann aber gewarnt, dass er alles ausm Netz zieht. Kann bei ner Desktopinstallation locker 600mb sein... also Zeit einrechnen
__________________ I did it my way - Senseless-Blog |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Benutzer Registriert seit: 03.12.2006
|
Und scheiß wolumentarif mich daran hintert das per kommplet inet insatllation zu machen naja villeicht der einzge weg Danke auf jeden fall wenn einen noch etwas besseres einfält bitte sagen
__________________ MFG / Best Regards KwasK.com / cspiegl
|
| | |
| | Nach oben #5 |
| Bastian Fenske Registriert seit: 04.01.2006 Ort: Kassel
|
Die Prüfsummen stimmen? Hast du die DVDs nach dem Brennen mit den Images verglichen? Welchen Zweig willst du denn installieren (unstable gibt es glaub ich garnicht als CD/DVD-Images)? Gibt es keine weiteren Infos, um welche Pakete es sich da handelt? Was heißt Basissystem? Hast du vorher schon eine Paketauswahl getroffen, via tasksel oder so? Oder ist das wirklich nur der Kernel mit den Treibern, grundlegenden Modulen und Programmen? Wenn du da schon Pakete ausgewählt hast, dann probiers mal ohne die (wobei der Fehler ja so klingt, als wäre das wirklich nur das Basissystem). Anderer Weg wäre eben die Netinstall (hab ich seit DSL auch immer gemacht). Da könntest du nach der Installation des Grundsystems deine DVDs als Quellen hinzufügen und dir damit Traffic sparen. Also das Grundsystem von der Netinstall-CD, dann die übrige Software von den DVDs und dann nochmal Updates aus dem Netz, falls vorhanden: Konkret: 1. Netinstall durchführen, dabei keine Pakete auswählen (es sei denn, du konntest noch andere Paket-Quellen angeben); 2. Mit jeder DVD im Laufwerk jeweils apt-cdrom add eingeben; 3. In der /etc/apt/sources.list die Netz-Quellen auskommentieren (also als root anmelden, mit "vi /etc/sources.list" den Editor vi öffnen, i für input eingeben, um in den Eingabemodus zu wechseln, vor jede Zeile mit http oder ftp ein # setzen, mit Esc den Eingabemodus verlassen und mit :wq speichern und beenden); 4. apt-get update (um die interne Paketliste zu aktualisieren); 5. die gewünschten Pakete installieren (z.B. via tasksel, falls du via aptitude oder apt-get nicht klar kommst); 6. dann die Netz-Quellen wieder von den Kommentaren befreien (wieder mit vi. Diesmal einfach auf die Rauten und x eintippen, dann wieder :wq); 7. apt-get update && apt-get upgrade (wieder Paketliste aktualisieren und System upgraden - das ist der Befehl, den du immer wieder machen solltest, um dein System auf den neusten Stand zu bringen); Den letzten Schritt kannst du so dann auch abbrechen, wenn er dir zu viel Material runterladen will und dann vielleicht doch wieder alles außer den security updates und den dvds auskommentieren. Das Ganze könnte zu Poblemen führen, wenn die DVDs zu alt sind - zumindest bei etch/testing oder gar unstable, aber probieren geht über studieren... Basti Geändert von Basti (13.01.2007 um 16:06 Uhr). |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |