Portal > Foren > Offtopic > Projekte unserer Mitglieder > Projektseite zu PHP-Framework
Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.05.2007, 10:15 Nach oben    #1
Christian W. Achatz

Benutzerbild von dr.e.

Standard Projektseite zu PHP-Framework

Hallo zusammen,

die Seite, die ich gerne vorstellen möchte ist ein OpenSource-Projekt, dessen Inhalt (=Code) im Laufe der letzten 4 Jahre durch Erfahrung und im Rahmen meiner Diplomarbeit und darauf aufsetzenden Projekten entstanden ist. Da ich Wissen gerne weitergebe und mir bisher kein Framework über den Weg gelaufen ist, das das Thema Formular-Handling so nativ unterstützt habe ich in den vergangenen 2 Monaten versucht, das in den Jahren entstandene Framework zu dokumentieren und mit Beispielen und Tutorials zu versehen.

Zielgruppe sind Entwickler, die auf Standarddisierte Art uns Weise Web-Applikationen nach den bekannten Entwurfsmustern zu entwickeln. Das Framework unterstützt den Programmierer darin nach MVC- und Composite-Pattern zu entwickeln und bietet Möglichkeiten Applikationen in der 3-Schicht-Architektur zu implementieren. Die Präsentations-Schicht umfasst Implementierungen eines Page- und Frontcontrollers.

(Momentan) nicht Zielgruppe sind PHP- oder Programmier-Newbies, da der Stoff für diese zu abstrakt ist. Solche sind aber trotzdem herzlich eingeladen, sich die Seite anzusehen, denn Rechtschreibfehler und schlechte Formulierungen finden kann auch Spass machen.

Mich würde es freuen konzeptionelles und inhaltliches Feedback zur Seite http://www.adventure-php-framework.org/ zu bekommen. Fragen zum Framework beantworte ich natürlich auch gerne. Wer es benutzt bekommt auch Support.

BTW: W3C-Check ist natürlich grün (http://validator.w3.org/check?uri=ht...framework.org/).
Have a look at http://www.adventure-php-framework.org!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
dr.e. ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 21.05.2007, 10:34 Nach oben    #2
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Hi,
hab mich schon gefragt, wann du die Seite hier vorstellst.

Ich gehe mal davon aus, dass du nur die Seite als Solches bewerten lassen bzw. vorstellen willst, demnach gehe ich nicht auf das Framework ein. Habe es auch noch nicht verwendet.

Zu Beginn
Zitat:
denn Rechtschreibfehler und schlechte Formulierungen finden kann auch Spass machen.
"Spaß".

Ich würde in der Navigation auf der linken Seite einen hover-Effekt einbauen, um das "Überfahren" eines Links mit der Maus besser zu verdeutlichen. Wirkt derzeit etwas steif.
Ui, ich sehe, dass generell kein houver-Effekt verwendet wird, was mich in meiner Ansicht (steif) noch weiter verstärkt.
Auch aus Usability-Gründen durchaus sinnvoll.

Bzgl. des Inhaltes deines Impressums, insbesondere bzgl. des Disclaimers, mal hier schauen: http://jendryschik.de/misc/disclaimer

Es wäre vielleicht als Gimmick nett, wenn die URLs noch etwas suchmaschinenfreundlicher wären, quasi mittels Rewrite-Regeln etwas anders aussehen würden.

Dann wäre es sicherlich auch nicht verkehrt auf den einzelnen Seiten, z.B. http://www.adventure-php-framework.o...te=Einfuehrung eine Navigation zur vorigen, nächsten Seite und zur Übersicht einzubinden.
Ich nutze sowas eigentlich recht gerne und mir ist das Fehlen direkt aufgefallen.

Texte habe ich nun nicht gelesen, sondern nur meinen ersten Eindruck von der Seite hier reingeschrieben.

Gutes Projekt! Daumen hoch.
Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 21.05.2007, 11:00 Nach oben    #3
Jann Hendrik Bekaan

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

In Sachen Suchmaschinenoptimierung ist noch ein wenig zu tun!
Stichwort: dc

http://www.adventure-php-framework.org/
http://www.adventure-php-framework.org/index.php
http://www.adventure-php-framework.o...ite=Startseite

Was mein Lieblingsthema angeht:
Zitat:
Zitat von dr.e. Beitrag anzeigen
BTW: W3C-Check ist natürlich grün (http://validator.w3.org/check?uri=ht...framework.org/).
So natürlich ist das leider nicht.
Und derartige Aussagen reizen mich ja immer dem mal auf den Grund zu gehen...

3661 errors nenne ich nicht mehr valide... (das zeigte mir jedenfalls tidy an...)
der W3C-Validator ist da eine Ecke gnädiger...
Trotzdem ist nicht jede Seite valide - daher kann ich die Aussage so mal nicht stehen lassen!
Liegt vielleicht an den frames, dass der W3C die nicht mitcheckt....

Die Code-Boxen gefallen mir nicht - denn die sind bei wenig Code zu groß dimensioniert.

Da ich mir den Code nicht näher angeschaut habe, musst du das mal selbst prüfen, ob das ausreichend sicher ist - oder ob die Datenbank-config-Datei angezeigt werden kann...
http://www.adventure-php-framework.o...file=index.php

Soweit erstmal von mir...

Umfragen:
bitte beachten: Vorschläge für künftige Umfragen
Woher weißt du vom developers-guide?

Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw.
Danke!
Jann Hendrik ist gerade online  
Alt 21.05.2007, 13:20 Nach oben    #4
Johannes Müller

Benutzerbild von $traight-$hoota

Standard

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik Beitrag anzeigen
3661 errors nenne ich nicht mehr valide... (das zeigte mir jedenfalls tidy an...)
der W3C-Validator ist da eine Ecke gnädiger...
Trotzdem ist nicht jede Seite valide - daher kann ich die Aussage so mal nicht stehen lassen!
also bei mir meldet tidy nur eine warnung: vor dem xml-tag steht ne leerzeile. das sollte aber auch vermieden werden.

abgesehen von der xml-validität ist aber semantisch ziemliche soße dabei. beispielsweise tabellendesign, <br />, <font>
Das lässt sich alles mit CSS viel einfacher lösen.

Typographisch gibt es auch einige fehler (z.B. Anführungszeichen „ und “ statt ")

Für gute usability fände ich auch auf den showsource-seiten ein menü praktisch. Außerdem liefert showsource.php ne fehlermeldung, vllt könnte an diese stelle ne übersicht hin. Und die Fehlermeldungen scheinen interne debug meldungen zu sein, damit kann ein user nix anfangen.

Mit dem Framework selber hab ich mich noch nicht befasst, aber das werde ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen. Der erste eindruck ist ziemlich gut
Alt 21.05.2007, 16:13 Nach oben    #5
Jann Hendrik Bekaan

Standard

tidy meldet auch nur auf dieser Seite (http://www.adventure-php-framework.o...ontaktFormular) so viele...
adventure-php-framework.JPG

Umfragen:

Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw.
Danke!
Alt 21.05.2007, 16:34 Nach oben    #6
Martin Breuer

Benutzerbild von WarrenFaith

Standard

Dort hab ich nur 16 Warnungen bei Tidy
Alt 21.05.2007, 16:39 Nach oben    #7
Johannes Müller

Standard

bei mir auch. und in der quelltextansicht nur 4. lol.
Alt 21.05.2007, 16:44 Nach oben    #8
Jann Hendrik Bekaan

Standard

ok - ich wollte hier keine Diskussion zu verschiedenen Validatoren anfangen. Das Thema hatten wir ja schonmal...

Umfragen:

Danke!
Alt 21.05.2007, 16:44 Nach oben    #9
Jonas

Benutzerbild von Artemis

Standard

Hab die Doku mal ein wenig überflogen, und was mir aufgefallen ist, ist deine sehr unterschiedliche Benennung von Klassen. Die meisten sind Camel-Case, wobei manche klein und andere wiederum groß anfange. Wieder andere Klassen sind durchgängig klein und einzelne Wörter durch Unterstriche getrennt. Das sollte auf jeden Fall vereinheitlicht werden.

Webentwicklung:
PHP, (X)HTML, CSS, JavaScript, MySQL

Artemis ist offline  
Alt 21.05.2007, 19:00 Nach oben    #10
Erfahrener Benutzer

Standard

Als Anmerkung dazu: Mach die Dateinamen alle klein (weiß nicht, wie das bei dir ist), weil z.B. mein FTP macht alle Dateinamen klein .. k.a. warum ?!

Edit: Kann das an SmartFTP liegen? Kann man das irgendwie abstellen?

Anmerkung der Projektleitung

Die Frage kann hier behandelt werden.

Geändert von Ben (21.05.2007 um 21:03 Uhr).
FloB ist offline  
Alt 21.05.2007, 23:23 Nach oben    #11
Christian W. Achatz

Benutzerbild von dr.e.

Standard

Hallo zusammen,

zunächst danke für die Antworten. Alle Antworten in einem Post zu erschlagen ist fast unmöglich, ich versuche es allerdings. Ausklammern werde ich aber die Diskussion über die Validatoren, da ich http://validator.w3.org als Referenz betrachte.

@Ben:
Zitat:
hab mich schon gefragt, wann du die Seite hier vorstellst.
Ich hätte vielleicht ein Wettbüro aufmachen sollen

Zitat:
Ui, ich sehe, dass generell kein houver-Effekt verwendet wird, was mich in meiner Ansicht (steif) noch weiter verstärkt.
Auch aus Usability-Gründen durchaus sinnvoll.
OK, werde ich auf meine TODO-Liste setzen und in dem Stylesheets nachziehen.

Zitat:
Bzgl. des Inhaltes deines Impressums, insbesondere bzgl. des Disclaimers, mal hier schauen: http://jendryschik.de/misc/disclaimer
Das ist ein sehr schwieriges Thema. Manche Anwälte raten sogar ganz auf das Disclaimer zu verzichten, weil es "quasi nutzlos" ist. Ich beziehe aber eine Prüfung in das nächste Release ein.

Zitat:
Es wäre vielleicht als Gimmick nett, wenn die URLs noch etwas suchmaschinenfreundlicher wären, quasi mittels Rewrite-Regeln etwas anders aussehen würden.
Das unterstützt das Framework ja bereits nativ (siehe http://www.zierpflanzenberatung.de), ich habe das aber noch nicht aktiviert, da ich die Optionen in meinem Build-Skript noch implementieren muss. Ist aber für das nächste Release geplant. Wen es näher interessiert, gibt es entsprechede Methoden in der Klasse "Page".

Zitat:
Dann wäre es sicherlich auch nicht verkehrt auf den einzelnen Seiten, z.B. http://www.adventure-php-framework.o...te=Einfuehrung eine Navigation zur vorigen, nächsten Seite und zur Übersicht einzubinden.
Nehme ich auf.

Zitat:
Gutes Projekt! Daumen hoch.
Danke für deine Einschätzung.

@Jann Hendik:
Zitat:
In Sachen Suchmaschinenoptimierung ist noch ein wenig zu tun!
Stichwort: dc
Meinst du hier die Dublin Core Meta-Tag-Definitionen? Diese werden auf Grund der URL generiert und enthalten daher einen Slash. Wenn es das ist, was du meinst, werde ich noch beheben.

Zitat:
Die Code-Boxen gefallen mir nicht - denn die sind bei wenig Code zu groß dimensioniert.
Das ist eine generische Code-Box, die überall gleich groß eingebunden ist. Ich habe abgesehen, jedes mal die Größe in der Höhe anzupassen, da sich die Seiten sonst bei vielen Dateien unnötig in die Länge ziehen. Einige Dateien sind es sicher nicht wert in so einer Code-Box gezeigt zu werden, mir fällt nur im Moment keine global anwendbare Lösung ein als die, die bereits implementiert ist. Wenn du einen besseren Vorschlag hast, dann her damit.

Zitat:
Da ich mir den Code nicht näher angeschaut habe, musst du das mal selbst prüfen, ob das ausreichend sicher ist - oder ob die Datenbank-config-Datei angezeigt werden kann...
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt arrogant klinge (ich kanns mir nicht verkneifen das würde nur bei einem Anfänger funktionieren Die Strings, die der Datei übergeben werden, werden intern gegen ein Array von erlaubten Dateien gematched und ein Fehler ausgespuckt, falls die Datei nicht existiert. Man kann der Datei also nur "Aliases" übergeben, die intern dann auf real files übersetzt werden. Ein

Code:
echo file_get_contents($_GET['file']);
ist da sicher besser für diese Zwecke auszunutzen

Zitat:
Soweit erstmal von mir...
Danke auch für deine Einschätzung und Hinweise.

@$traight-$hoota
Zitat:
Typographisch gibt es auch einige fehler (z.B. Anführungszeichen „ und “ statt ")
Wo siehst du diese? Kannst du mir ein Beispiel geben? Da ich die HTML-Quellen per Hand verfasse und ich da immer " verwende kann ich mir fast nicht vorstellen, dass solche Zeichen vorkommen...

Zitat:
Für gute usability fände ich auch auf den showsource-seiten ein menü praktisch.
Wie könnte das deiner Meinung nach aussehen? Ein Menü innerhalb der Quellcode-Boxen? Oder eine Übersicht der Quell-Code-Boxen am Anfang jeder Seite?

Zitat:
Außerdem liefert showsource.php ne fehlermeldung, vllt könnte an diese stelle ne übersicht hin. Und die Fehlermeldungen scheinen interne debug meldungen zu sein, damit kann ein user nix anfangen.
Warum rufst du diese direkt auf? Die Datei ist nur eine Ausgabe-Datei für Quellcode, die auf den Seiten eingebunden sind.
Die Fehlermeldung die du das siehst ist die Ausgabe des globalen Error-Handlers, der anspringt, sobald ein Fehler auftritt. Dieser zeigt natürlich mehrere Fehler, weil in sich geschachtelt hier mehrere Fehler auftreten. Zudem siehst du einen Stacktrace, der dem Entwickler zeigt, wo etwas schief läuft. Im Produktiv-Betrieb wird der Benutzer die Fehler-Seite nicht sehen, weil in jedem Programm-Teil jeder Fehler abgefangen ist - deswegen auch die Frage, warum du diese Datei direkt aufrufst...

Zitat:
Mit dem Framework selber hab ich mich noch nicht befasst, aber das werde ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen. Der erste eindruck ist ziemlich gut
Danke dir für deine Hinweise!

@Artemis:
Zitat:
Hab die Doku mal ein wenig überflogen, und was mir aufgefallen ist, ist deine sehr unterschiedliche Benennung von Klassen. Die meisten sind Camel-Case, wobei manche klein und andere wiederum groß anfange. Wieder andere Klassen sind durchgängig klein und einzelne Wörter durch Unterstriche getrennt. Das sollte auf jeden Fall vereinheitlicht werden.
Einheitlich ist sicher schöner. Ich werde das in meinen Release-Plan aufnehmen. Die Bereitstellung der PHP5-Klassen ist für diese Änderung ein guter Zeitpunkt. Das das Framework in einigen Projekten verwendet wird muss man hier auch (leider) auf die Abwärtskompatibilität achten.

Danke für dein Statement!

@FloB:
Zitat:
Als Anmerkung dazu: Mach die Dateinamen alle klein (weiß nicht, wie das bei dir ist), weil z.B. mein FTP macht alle Dateinamen klein .. k.a. warum ?!
Das Framework erwartet, dass eine Klasse genau in einer Datei definiert ist und die Datei exakt identisch der Klasse heißt + Endung. Das ist eine interne Konvention, damit man per

Code:
import('namespace::to::file','myclass');
eine Klasse einfach einbinden kann. Mit meinem FTP-Programm (FileZilla) ist das kein Problem.

Danke für dein Posting.

@all:
Damit hoffe ich alle Statements "erschlagen" zu haben. Über weiteres Feedback (z.B. zum Framework selbst) freue ich mich.
dr.e. ist offline  
Alt 22.05.2007, 00:08 Nach oben    #12
Johannes Müller

Standard

Auf die showsource.php bin ich nur durch den Link von Jann Hendrik gekommen^^ Also isses nicht weiter schlimm, aber ich fand die Fehlermeldung etwas unschön für ne produktiv eingesetzte Website, egal wie man auf die Seite hinkommt.

Zitat:
@$traight-$hoota
Zitat:
Wo siehst du diese? Kannst du mir ein Beispiel geben? Da ich die HTML-Quellen per Hand verfasse und ich da immer " verwende kann ich mir fast nicht vorstellen, dass solche Zeichen vorkommen...
Sry, hab mich vllt nicht genau ausgedrückt, aber " ist eine Mixtur aus dem Zeichen für Zoll und den englischen Anführungszeichen und eigentlich kein typographisch Zeichen der deutschen oder irgendeiner anderen Sprache. Deshalb ist es einfach falsch und ich versuch es in Veröffentlichungen wie Webseiten zu vermeiden (Fore wegen der usability mal ausgenommen). Korrekterweise müsste "Zitat" als „Zitat“ geschrieben sein.
Nur so am Rande: Manche Schriftarten kriegen das schließende Anführungszeiche nicht gebacken und es wird nicht in Textrichtung / sondern gegen die Textrichtung \ angezeigt, aber das ist kein Grund " zu verwenden
Alt 22.05.2007, 08:41 Nach oben    #13
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Ich glaube Jann meinte mit dc -> double content
Ben ist offline  
Alt 22.05.2007, 08:46 Nach oben    #14
Jann Hendrik Bekaan

Standard

Zitat:
Ausklammern werde ich aber die Diskussion über die Validatoren, da ich http://validator.w3.org als Referenz betrachte.
Was auch ok ist, aber auch dann schaffen einige Seiten nicht die grüne Hürde.

Zitat:
Meinst du hier die Dublin Core Meta-Tag-Definitionen?
Nein - ich meinte 'Double Content'. Die Startseite ist unter 3 verschiedenen Adressen aufrufbar. Eine Suchmaschine wird das bestrafen wenn es um einen guten PR geht.

Zitat:
da sich die Seiten sonst bei vielen Dateien unnötig in die Länge ziehen.
Wäre es nicht möglich, dass die Höhe nur so hoch ist, wie es sein muss, aber einen Maximalwert ebenso nicht überschreitet? Das ist hier im Forem bei der Benutzung des php-tags ja auch der Fall.

Zitat:
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt arrogant klinge (ich kanns mir nicht verkneifen das würde nur bei einem Anfänger funktionieren
Wenn du das entsprechend geregelt hast, dann ist gut. Ich habe es nicht ausprobiert.

// edit:
Zitat:
Zitat von Ben Beitrag anzeigen
Ich glaube Jann meinte mit dc -> double content
jupp. Ich brauchte nur länger zum tippen...

Umfragen:

Danke!
Alt 22.05.2007, 09:56 Nach oben    #15
Bastian Fenske

Standard

Zitat:
Zitat von $traight-$hoota Beitrag anzeigen
Zitat:
@$traight-$hoota
Zitat:
Sry, hab mich vllt nicht genau ausgedrückt, aber " ist eine Mixtur aus dem Zeichen für Zoll und den englischen Anführungszeichen und eigentlich kein typographisch Zeichen der deutschen oder irgendeiner anderen Sprache. Deshalb ist es einfach falsch und ich versuch es in Veröffentlichungen wie Webseiten zu vermeiden (Fore wegen der usability mal ausgenommen). Korrekterweise müsste "Zitat" als „Zitat“ geschrieben sein.
Nur so am Rande: Manche Schriftarten kriegen das schließende Anführungszeiche nicht gebacken und es wird nicht in Textrichtung / sondern gegen die Textrichtung \ angezeigt, aber das ist kein Grund " zu verwenden
Hier mal ein paar Grundlagen:
http://praegnanz.de/essays/typo-im-w...zeichen-setzen

Basti
Basti ist offline  
Alt 22.05.2007, 23:17 Nach oben    #16
Christian W. Achatz

Benutzerbild von dr.e.

Standard

Hallo zusammen,

zunächst danke für die weiteren Einschätzungen und Hinweise. Ich habe heute Abend das Thema Code-Boxen versucht zu lösen, stoße hier aber auf HTML-Grenzen und die Boxen lassen sich in unterschiedlichen Browsern nicht gleich darstellen (siehe http://www.adventure-php-framework.o...ghlightTagTest. Darstellung unterscheidet sich stark zwischen IE und FF). Wenn jemand einen Tipp hierzu hat, her damit!

Die Themen

- Hover-Effekte
- Rewrite-URLs
- Meta-Tags

sind bereits lokal behoben und werden zusammen mit den neuen Code-Boxen eingespielt (wenn diese X-Browser kompatibel sind).
dr.e. ist offline  
Alt 23.05.2007, 07:36 Nach oben    #17
Jann Hendrik Bekaan

Standard

Bis auf die erste Box (Hallo Welt), die im IE zu klein ist, sieht es im IE, FF und Opera gut aus.
Ich nehme mal an, dass du die Höhe berechnest?
Könntest du dafür nicht einfach ein wenig mehr als Minimalwert annehmen?

Umfragen:

Danke!
Alt 23.05.2007, 08:25 Nach oben    #18
Christian W. Achatz

Benutzerbild von dr.e.

Standard

Hallo Jann Hendrik,

ich berechne die Höhe an Hand der Zeilen in einer Datei und gebe Minimal- (30px) bzw. Maximal-Wert (500px) vor. Das größere Problem ist aber nicht die Höhe, sondern die Breite. Mit einem iframe kann ich style="width: 100%; [..]" angeben, tue ich das auch bei divs, stellt der IE eine Code-Zeile komplett dar und nimmt nicht die komplette Breite des Vater-Objekts (= Content-Table) an. Any ideas? Wenn nicht, diskutiere ich das mal im HTML-Forum, gehört nicht so ganz hier her...
dr.e. ist offline  
Alt 23.05.2007, 13:57 Nach oben    #19
Erfahrener Benutzer

Standard

Die Elternelemente müssen AFAIK auch 100% haben, inklusive html und body!

Probiers mal aus.
FloB ist offline  
Alt 27.05.2007, 18:09 Nach oben    #20
Christian W. Achatz

Benutzerbild von dr.e.

Standard

Hallo zusammen,

soeben habe ich die Seite aktualisiert. Ein changelog ist unter http://www.adventure-php-framework.org/Seite/News aufgeführt. Nicht inkludiert ist die Änderung der Anführungszeichen, da ich diese bei der nächsten textuellen Erweiterung einbinde. Würde mich über Feedback freuen.

@FloB: Alle Vater-Elemente haben und hatten "width: 100%". Ich habe den Tag daher mit einer fixen Breite für eine Auflösung von 1024x768 konfiguriert.
dr.e. ist offline  
Antwort

Lesezeichen