Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Portal > Foren > PHP > PHP-Programmierung > Vorschläge der Variablenzuweisung einer View-Komponente
Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.01.2007, 13:27   Nach oben    #21
Chr!s
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Chr!s

Standard

Zitat:
Zitat von Basti Beitrag anzeigen
Wie gesagt, macht es auch wirklich mehr Sinn, ein Template in PHP-Code zu übersetzen, bis zur nächsten Änderung abzuspeichern und dieses PHP-Template dann einfach einzubinden, anstatt hier mit Ersetzungs-Funktionen verschachtelte Schleifen auflösen zu müssen.

Und, wenn du die Templates erst "am Schluß" anfasst, musst du die Ausgaben auch nicht im Speicher behalten, was du ja zumindest dann müsstest, wenn du aus einzelnen Komponenten heraus noch Weiterleitungen etc. veranlassen können willst (und da kommst du ja eh nicht drum herum).

Basti
Hm. Meinst du dann so etwas?

Templatefile.php
PHP-Code:
<div id="irgendwas">
    <strong>Die aktuellen News:</strong>
    <?php echo $sNews?>
</div>
Das sind für mich ja dann iregendwie keine Templates mehr, sondern mehr so .. PHP und HTML Mischmasch.
Alt 19.01.2007, 13:39   Nach oben    #22
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Hm, ich meine jetzt eher sowas

HTML-Code:
<div id="irgendwas">
    <strong>Die aktuellen News:</strong>
    <ul>
    {foreach $newsList $news}
      <li><a href="{$news['url']}" title="{$news['url_title']}">{$news['name']}</a></li>
     {/foreach}
     </ul>
</div>
Das, was du dort vorschlägst ist für mich ebenfalls kein Template.
Klar, ist meine Form da im Prinzip gleich, allerdings finde ich, dass man mit einer ausreichenden Dokumentation der Syntax dem Designer durchaus begreiflich machen kann, wie sie anzuwenden ist.

Wenn man in den Template-Dateien noch mit PHP rumfuchtelt finde ich das Prinzip irgendwie hintergangen.
Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 19.01.2007, 13:47   Nach oben    #23
Basti
Erfahrener Benutzer

Standard

Kein Template mehr?

Was ist denn ein Template? Eine Vorlage, in die Werte eingetragen werden, oder? Und das ist doch nichts anderes.

Um das Ganze dann ein wenig leserlicher zu machen und die Menge der möglichen Befehle einzugrenzen packt man das dann i.d.R. in eine eigene Syntax, die dann eben übersetzt wird. Smarty ist das klassische Beispiel, aber praktisch alle Template-Engines arbeiten so (meine ich).

Es ist ja auch der nahe liegendste Weg, sein Ziel (einfache Template-Erstellung und -Wartung, Eingrenzung der Möglichkeiten und damit Fehlerquellen und ggf. automatische Fehlerkorrekturen) mit den Mitteln zu erreichen versuchen, die schon da sind - eben PHP selbst.

Basti
Basti ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 19.01.2007, 13:55   Nach oben    #24
robo47
BIN EIN KRASSA HELD!!!111

Benutzerbild von robo47

Standard

Zitat:
Zitat von Chr!s Beitrag anzeigen
Hm. Meinst du dann so etwas?

Templatefile.php
PHP-Code:
<div id="irgendwas">
    <strong>Die aktuellen News:</strong>
    <?php echo $sNews?>
</div>
Das sind für mich ja dann irgendwie keine Templates mehr, sondern mehr so .. PHP und HTML Mischmasch.

Schau dir mal Smarty an, Smarty hat seine Templates, die setzt es in "so etwas" um, speichert es im Template-Cache und nutzt während der Scriptausführung eben nur noch diese gecachten Versionen, das macht ja im Endeffekt die Geschwindigkeit dann am ende aus, weil eben quasi nur noch php ausgeführt wird.

mfg
robo47
robo47 ist gerade online  
Antwort

Lesezeichen