![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Benutzer Registriert seit: 03.12.2006
|
HI, Ich denke das Problem läst sich aus dem Titel lesen. Ich möchte meine Homepage möglichst umfassend analysieren können (hits/views/browser/OS/robot/reff/etc.) Jetzt wirft sich die frage auf was ist besser... eine Logfileanalyse oder ein norm Counter der per PHP auf der Seite aufgerufen wird? Unter dem aspekt was sinnvoller ist was mehr daten hergibt und umfangreicher und zugleich flexibler vom host her ist... Und was ich da am besten verwende abgesehen von awstats-6.6. Ich freue mich über jede antwort
__________________ MFG / Best Regards KwasK.com / cspiegl
|
| | |
| | Nach oben #2 |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
|
Was genau hast du gegen awstats ? ist wenn ich mir reine logfile-auswertung anschaue wohl das beste, weil es alles auswertet was combined-logs herben. Es kommt erstmal darauf an, was dein Hoster dir für Logs zur verfügung stellt, ob combined oder common, in den common steht mehr drin, da findest du noch referrer und so kram. Ganz unten steht wohl webalizer, standard-auswertung von logs, mit ein paar mehr features wenn man combined logs hat (referrer auswertung + suchbegriffe von standard-sumas werden erkannt) mit php mitloggen ist halt aufwand, frisst performance und man muss den kram auch noch irgendwo speichern. Wenn du mehr willst als webalizer und keine AWSTATS, schau dir mal Google Analytics an, ist zwar auf JavaScriptBasis aber zustätzlich zu AWStats oder Webalizer durchaus zu gebrauchen, wenn man kein Problem damit hat, dass Google die ganzen Daten auch hat mfg robo47 |
| | |
| | Nach oben #3 |
|
Mein problem bei AWstats ist das ich zwar einen Root-server habe doch ich die apache http... conf nicht extra bearbeiten wollte. Doch ich glaube das man das nicht muss oder? nur wenn man das ganze auch per console angucken will. Ich denke ich werde mir trotzdem mal awstats angucken. (doch wie zum teufel installiere ich das???) ich steige da nicht ganz durch. (nicht unbedingt weils englisch ist vielmehr check ich einfach nicht was die von mir wollen Und danke für die schnele antwort
Geändert von cspiegl (13.01.2007 um 11:02 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
|
Naja, selbst ändern musst du nicht unbedingt was, das kann das configure-script auch für dich machen, sollten allerdings confixx oder ähnliches genutzt werden, ist das halt unter umständen umständlicher. also awstats wollte ich mir nicht in der Console anschauen, in der Console gibts für mich an Statistik nur traffic, z.b. mit vnstat quick and dirty: wget http://heanet.dl.sourceforge.net/sou...wstats-6.6.tar .gz cd awstats-6.6.tar.gz tar -xzvf awstats-6.6.tar.gz cd awstats-6.6 mkdir -p /usr/local/awstats/ cp ./* /usr/local/awstats/ ./awstats_configure.pl -> passende daten eingeben -> die configdatei die dann normalerweise unter /etc/awstats/ liegt durchgehen und anpassen und dann dort wo man das script abgelegt hat mit parametern mal aufrufen: awstats.pl -update -config=profilename wenn alles geklappt hat, richtet man sich diesen aufruf dann als Cronjob ein der einmal täglich oder auf wunsch auch öfters durchläuft. und was man unbedingt machen sollte, den kram auf einen vhost (z.b. ne subdomain wo man auch seinen ganzen anderen Statistikkram unterbringt) begrenzen und halt mit passwort schützen! |
| | |
| | Nach oben #5 |
|
Aber man muss es auf dem Server ausführen oder? d.h.: man hat nicht die möglichkeit das Script auf einem Webspace zu installieren auf welchen man nur FTP zugriff hat oder??
|
| | |
| | Nach oben #6 |
|
das ganze ist ein perl-script, dieses Perl-Script erzeugt aus der log-datei vom webserver eine für sich lesbare Datenbank die wiederrum wird wird über ein Perlscript online ausgegeben, ob es da export-möglichkeiten gibt in html oder ähnliches um sich das ganze runterzuladen, weis ich nicht, musst du mal bei awstats schauen.
|
| | |
| | Nach oben #7 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Eventuell auch mal hier schauen: Gesuche: Log-Dateien-Analyseprogramm Gesuche: Statistik und Traffic Analyse System Nächstes Mal bitte vorher mal die Suche strapazieren. Danke. Anmerkung der Projektleitung Weiterhin verschiebe ich das Thema mal, auch wenn das Zielforum Entwicklungsumgebungen, Entwicklertools und Server auch nicht der perfekte Aufenthaltsort ist. Ein PHP-Problem ist dies hier indes nicht. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |