![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi, ich komme mit dieser Funktion nicht klar. Die fehlermeldung die ich bekomme besagt soweit ich weiss, daß ich zwei "gleiche Aktion" mache...Ist es das "drawpoint" in der Funtion ? muss ich das eventuell umbenennen?
HTML-Code:
Fatal error: Cannot redeclare drawpoint() in /var/www/html/web410/html/lms/inc/map.func.php on line 93. Danke schonmal Gruss Didi PHP-Code:
Gruss Didi --------------------------------------- ...guckst Du in Didis Welt... ![]() ============================== Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt sind, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann. Geändert von didi (13.01.2007 um 15:11 Uhr). |
|
|
|
|
|
Nach oben #2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
"Cannot redeclare drawpoint()" heißt, dass es die Methode drawpoint() schon gibt. D.h. in den dateien conf.php oder sql.class.php muss se entweder direkt oder durch include() diese methode schon geben.
wenn ich mich nicht irre, kannst du das Problem mit include_once() umgehen. Ich hab aber keine ahnung, ob man das als "unschön" verpönt, oder ob das in ordnung ist.... |
|
|
|
|
|
Nach oben #3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jau, die Funktion drawPoint() existiert bereits im Sichtbarkeitsbereich und kann somit kein zweites Mal deklariert werden.
Überprüfe mal sorgsam, ob du eventuell die Datei, die du oben gepostet hast (map.func.php), nicht eventuell mehrfach einbindest. Eventuell einfach mal ganz oben ein echo __FILE__ . '<br />'; einfügen. Grüße, Ben. |
|
|
|
|
|
Nach oben #4 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi, in der config habe ich diese methode nochmal... Das heisst ich muss statt
HTML-Code:
require_once('conf.php');
require_once('sql.class.php');
HTML-Code:
include_once('conf.php');
require_once('sql.class.php');
@Ben danke das mache ich erstmal.. Gruss Didi
Gruss Didi --------------------------------------- ...guckst Du in Didis Welt... ![]() ============================== Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt sind, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann. Geändert von didi (11.01.2007 um 23:35 Uhr). |
|
|
|
|
|
Nach oben #5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
nein. include_once verhält sich von der Funktionalität her genau wie require_once. Dadurch, dass du die Funktion schon in der conf.php schon mal hast, ist es klar, dass die Meldung kommt. Du musst dir ein include/require so vorstellen, dass der Inhalt der Datei, den du da einbindest, genau an der Stelle wo die Anweisung, in deinem Fall require_once, steht eingefügt wird. Heißt also, dass du oben den Inhalt von conf.php einfügst, inkl. der Funktion drawPoint() und unten steht diese Funktion dann nochmal. Das kann ja nicht gehen. Das Problem ist aber recht einfach zu lösen. Sollten die Funktionen das gleiche machen, so entscheide dich für eine Datei. Haben sie unterschiedliche Aufgaben und heißen nur gleich, dann benenne mindestens eine der beiden Funktionen um. Grüße, Ben. |
|
|
|
|
|
Nach oben #6 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Jau sie machen verschiedenes...ich habe jetzt die eine einfach mal drawpoint (ohne _ den hier genannt) und siehe da Danke nochmal Ben Gruss didi
Gruss Didi --------------------------------------- ...guckst Du in Didis Welt... ![]() ============================== Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt sind, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann. |
|
|
|
|
|
|
Nach oben #8 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Warum ich die da habe ? Keine Ahnung. Die war da schon. Ich hoffe das ich der einzige bin der damit arbeitet.. das wird ne Art Userkarte für ne kleine Com. Was genau schwebt dir vor ? Bitte dann mal um Aufklärung Gruss didi
Gruss Didi --------------------------------------- ...guckst Du in Didis Welt... ![]() ============================== Erst wenn die letzte Tankstelle geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt sind, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann. |
|
|
|
|
|
|
Nach oben #9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
ähm. Ich kenne jetzt ja die Struktur des Quelltextes nicht, aber es ist ja so, dass der Name conf.php impliziert, dass dort die Konfiguration geladen, gespeichert, was auch immer wird. Auf jeden Fall was mit der Konfiguration! Ich würde dort niemals nach der Funktion drawPoint() suchen. Warum auch? Die hat da nichts zu suchen. Wie könnte man so etwas strukturieren? Pseudocode: file.php PHP-Code:
PHP-Code:
|
|
|
|
|
|
Nach oben #10 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Gruss didi
|
|
|
|
|
|
Nach oben #12 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Wenn ein Script, das mit require(_once) nicht geladen werden kann, bricht das Script mit einem "Fatal error" ab. Bei inlcude(_once) wird lediglich eine Warnung ausgegeben.
|
|
|
|
Nach oben #14 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi Hi die Funktionalität ist ja im Mom nicht gegeben
Gruss didi
|
|
|