Portal > Foren > Offtopic > Plauderecke > Mehrheit der Deutschen für ein Verbot von "Killerspielen"
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.09.2007, 07:43 Nach oben    #121
Martin Eisengardt

Standard

Also wirklich. Informiert euch mal :-P

Ne, im Ernst. Die wirklich heftigen Spiele sind bereits verboten. Und für 95% der Ego-Shooter ist der Zugang für Jugendliche nicht erlaubt, mehr noch, man macht sich als Verkäufer und als Elternteil strafbar, wenn man den Zugang gewährt. Die Freigaben der USK sind bindend. Und wenn man das nicht sehen will, wie einige Herren Politiker, dann ist man blind. Sorry, aber ich stimme einem Verbot definitiv nicht zu, weil es nur die vom Gesetz eigentlich als mündig gesehenen Bürger betrifft,sprich die sogenannten Erwachsenen.

Das Hauptproblem sind nicht die Killerspiele. Im Gegenteil. Ich war lange Zeit auch auf LAN-Partys aktiv. Gerade diese "Szene" zeigt sehr deutlich, dass das Hauptproblem bei diesen Spielen eher mangelnde Bewegung und damit Gesundheit der spielenden Person wäre denn das Schaden einer anderen. Jugendliche müssen ihre überschüssige Energie loswerden und soziale Kompetenz erlernen. Bei einem Online-Spiel ist das sogar förderlich, so querch das klingen mag. Ich habe noch nie - weder auf eigenen Lan-Partys - noch auf anderen einen 16jährigen Ego-Shooter-Spieler erlebt, der irgendwie einen Drang zu Gewalt hatte. Im Gegenteil. Dadurch dass sie ihre überschüssige Energie durch knallharte Konzentration loswerden und dann teilweise ausgepumpt sind, sind sie ausgeglichener als viele Erwachsene.

Wie schon oft: Ursache und Wirkung werden verwechselt.

Zudem: Wenn ich mir anschaue, dass Amokläufer teilweise als zehnjährige Ego-Shooter spielen. Ich hatte das mal gemacht, seinerzeit Doom. Meine Mutter hat mir einen Monat den Computer weggenommen. Das war einen Tag später. Wenn ich als Elterntel nicht weiss, was das Kind treibt, dann läuf was in der Erziehung grundlegend vekehrt und nicht mit den Spielen. Zudem spielten - sofern sie was spielten - einige der Herren Amokläufer - verbotene Spiele. Und was bringt da ein weiteres Verbot, wenn er das bereits existierende schon umgeht?

Geändert von mepeisen (18.09.2007 um 07:50 Uhr)
mepeisen ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 19.09.2007, 18:12 Nach oben    #122
Gabriel

Standard

Kam mir irgendwie so rüber von wegen:
"Wir holen die Kinder ne stunde vorn PC, dann hängen sie nicht mehr auf der Straße"

Wenn ich da was falsch verstanden habe, dann entschuldigt bitte!
kampfgnom ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 20.09.2007, 07:18 Nach oben    #123
Erfahrener Benutzer

Standard

Ne, die Aussage von mir war eigentlich, dass sich Politiker nicht so viel Gedanken um die kleineren Probleme wie PC-Sucht machen, sondern lieber ein bisschen mehr auf den Alkohol-, Tabak- und Drogenkonsum unserer Jugend schauen sollen.

Und mein Schlusssatz war so zu verstehen, dass ich lieber n Kind hätte, das nach der Schule ne Stunde am PC seine Aggressionen abbaut, als n Kind, welches sich nach der Schule die Kante gibt.

Ich hoffe jetzt sind alle Klarheiten beseitigt .
Gottzilla ist offline  
Alt 20.09.2007, 10:22 Nach oben    #124
Martin Breuer

Benutzerbild von WarrenFaith

Standard

Zitat:
Das ist Symptombekämpfung, aber keine Ursachenbekämpfung...
Mehr braucht man dazu eigentlich nicht sagen.
Aber das ist typisch Politik. Profilieren durch Aktionismus aber mal ne Minute länger darüber nachdenken ist zu anstrengend...
Alt 20.09.2007, 12:27 Nach oben    #125
Nordlicht

Benutzerbild von Plankton

Standard

Hm....gilt Wormux (sowas wie Worms, nur viel cooler :-P) auch als Killerspiel? o.O Immerhin schießen da (u.a.) Pinguine auf Gnus
Alt 20.09.2007, 19:40 Nach oben    #126
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Plankton Beitrag anzeigen
Hm....gilt Wormux (sowas wie Worms, nur viel cooler :-P) auch als Killerspiel? o.O Immerhin schießen da (u.a.) Pinguine auf Gnus
Ich würde sagen, selbst Worms würde als Killerspiel durchgehen. Da Worms aber freie Software ist, wird hier gar keine Altersbeschränkung greifen. Ausserdem "ballerst" du auf Fantasiewesen und nicht auf Menschen.

Ich selbst bin gegen das Verbot. Ich spiele zwar sowas nicht, aber es ist nicht die Lösung. Man kann mir den PC zwar wegnehmen, weil ich doch recht gerne mich über sowas informiere oder einfach rumsurfe und nach diesem oder jenem alten Projekt suche und deshalb recht lange vor dem Bildschirm sitze, aber es hindert mich nicht daran, das auf andere Weise (Schule...) zu tun, oder?
Fabio ist offline  
Alt 24.09.2007, 13:14 Nach oben    #127
Martin Breuer

Benutzerbild von WarrenFaith

Standard

Nicht immer geht die Gefahr von einem Computerspieler aus: http://www.spiegel.de/panorama/justi...507472,00.html
Alt 24.09.2007, 17:29 Nach oben    #128
Gabriel

Standard

Zitat:
Zitat von WarrenFaith Beitrag anzeigen
Nicht immer geht die Gefahr von einem Computerspieler aus: http://www.spiegel.de/panorama/justi...507472,00.html
Ja, wobei da aber der Hintergrund ein anderer war. Der Computer war lediglich der auslöser.
Zitat:
Zitat von http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,507472,00.html
Er habe den Jungen zum Abschalten des Computers gedrängt, woraufhin es zu einem Streit gekommen sei. Hintergrund für die Tat seien familiäre Probleme.
Ich denke mal das wird aber (hoffentlich) die seltenheit sein!
kampfgnom ist offline  
Alt 25.09.2007, 09:23 Nach oben    #129
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Bin mal gespannt, was zu dem Fall in unserer regionalen Tageszeitung steht. Horhausen ist nur 15km oder so von meinem Heimatort weg. Wenn ich diesbzgl. was finde berichte ich mal.
Ben ist offline  
Alt 12.10.2007, 11:45 Nach oben    #130
Martin Eisengardt

Standard

http://magazine.web.de/de/themen/dig...46810WoG0.html
Na super. Der Gesetzgeber hat nichts besseres zu tun, als etwas zu verbieten, was schon längst verboten ist. Die Einschränkung "für jugendliche" beruhigt wenigstens den vom Gestz als mündig angesehenen erwachsenen Spieler. Aber da all die Spiele laut Gesetzentwurf eh schon unter die Kategorie "Keine Jugendfreigabe der USK" fallen, ist deren Verkauf an Jugendliche bereits verboten und strafbar. Genauso wie es strafbar ist, wenn ein Erziehungsberechtigter/ erwachsener Freund einem Jugendliche solche Spiele zugänglich macht.

Aber so ist es, wenn Politiker über ein Thema brüten, von dem sie keine Ahnung haben.

// EDIT
Ein ganz interessanter Artikel: http://www.focus.de/digital/games/co...tml#box_commen
Zitat:
Es geht mir darum, dass solche Spiele nicht von vornherein wegen ihrer gewalthaltigen Inhalte verteufelt werden. Ballerspiele können ein Ventil für Teens und Erwachsene bieten und helfen, Aggressionen abzubauen.

Geändert von mepeisen (12.10.2007 um 12:37 Uhr)
mepeisen ist offline  
Alt 14.10.2007, 16:54 Nach oben    #131
Lutz

Benutzerbild von MrNiceGuy

Standard

Interessant ist der Artikel der aktuellen c't auf Seite 80, bei der die Auswertung der Online-Umfrage der c't zum Thema Computer- und Konsolen-Spiele abgedruckt ist. Auf Seite 81 ist dann auch anschaulich dargestellt, was die befragte Menge zum Thema "Killerspiele" meint:

43,4% - Die aktuellen Gesetze sind ausreichend, aber die Kontrollen müssen verbessert werden (auch mein Standpunkt)
28,7% - Die Gesetze sollten gelockert werden, es wird zu viel zensiert
22,8% - Die aktuellen Gesetze und Kontrollen sind ausreichend
3,4% - Das Thema interessiert mich nicht
1,7% - Der Jugendschutz sollte dringend verschärft und "Killerspiele" verboten werden

Wie man unschwer erkennen kann, gehen die Meinungen ziemlich stark auseinander, wenn ich den ersten Post mal betrachte, nachdem die Mehrheit der Deutschen für ein Verbot dieser "bösartigen Spiele" sein sollen.

Woran mag das wohl liegen? Ich vermute mal, dass bei den ersten Umfragen irgendwelche Leute auf der Straße befragt wurden, die keine Ahnung von der Thematik haben und bei der c't hauptsächlich Leute abgestimmt haben, die wissen, worauf es wirklich ankommt. In meinen Augen ist es klar, dass sich Oma und Opa auf der Straße gegen "Killerspiele" aussprechen, schließlich hat der hochgebildete Nachrichtensprecher der ARD gesagt, die Spiele sind schuld an Allem und dann sind sie es natürlich auch...
Alt 14.10.2007, 19:22 Nach oben    #132
Jann Hendrik Bekaan

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

Zitat:
Zitat von MrNiceGuy Beitrag anzeigen
der aktuellen c't auf Seite 80
gemeint ist Heft Nr. 22, die mir die Post freundlicherweise noch nicht zugestellt hat...

Umfragen:
bitte beachten: Vorschläge für künftige Umfragen
Woher weißt du vom developers-guide?

Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw.
Danke!
Jann Hendrik ist offline  
Alt 16.11.2007, 01:51 Nach oben    #133
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Hm, .... jetzt soll es einen Preis für Computerspiele geben. Was gewinnt dann? Big Brother V als Videospiel oder was?

http://www.heise.de/newsticker/meldung/99066
Ben ist offline  
Alt 16.11.2007, 01:56 Nach oben    #134
Benjamin Steininger

Benutzerbild von robo47

Standard

Ich schlag gleich mal die Teletubbis vor
Die finde ich echt pädagogisch wertvoll, das sollte ein abschreckendes Beispiel dafür sein wie man die Welt auf (psychodelischen) Drogen erlebt Alles Bunt, voll mit Tieren und Lustigen Figuren und alles dreht irgendwie total am Rad und nur komisches Gebrabbel das keiner Versteht

HAHA
robo47 ist offline  
Alt 18.11.2007, 15:12 Nach oben    #135
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Auf Golem.de gibt es ebenfalls einen Artikel zu diesem Thema.

Es wird dort über die Kritik der Partei "Die Linke" im Bzeug auf den oben schon angesprochenen "Preis" berichtet. So steht in diesem Artikel z.B. folgender Absatz
Zitat:
Förderungswürdig sei hingegen die Einrichtung von Studiengängen für Game Design und Spieleentwicklung an öffentlichen Hochschulen. "Bislang sind solche in Deutschland nur an wenigen privaten - und somit teuren - Studieneinrichtungen zu finden", bemängelt Bisky. Auch Olaf Wolters, Geschäftsführer des Spielepublisher-Branchenverbands BIU, hatte sich in seinem Lob auf den Förderungsantrag "staatliche Unterstützung im Bereich der Medienkompetenzvermittlung sowie bei der Stärkung der für die Computer- und Videospiele-Industrie relevanten Ausbildungsbereiche" gewünscht.
Früher in diesem Thread wurde ja schon über Abwanderungen von Firmen in andere Länder berichtet.

Bisky wird desweiteren wie folgt zitiert
Zitat:
"Meine Damen und Herren, wenn Sie sowohl erfolgreiche Computerspiele als auch qualitativ hochwertige Produkte wollen, sollten Sie bedenken, dass die meisten international erfolgreichen Computerspiele in das Genre der so genannten 'Killerspiele' fallen. Die Linke lehnt einen prohibitiven Umgang mit gewalthaltigen Computerspielen ab. Wir wenden uns ausdrücklich gegen die immer noch vorhandene Diffamierung großer Teile der Entwicklerbranche und Hunderttausender von Nutzerinnen und Nutzer so genannter Killerspiele. [..]"
Zitat:
"Liebe Kolleginnen und Kollegen, Sie haben es in Ihrem Antrag verpasst, die weitere zukünftige finanzielle Förderung der Branche mit einer Verbesserung der Beschäftigungssituation zu verknüpfen. Das aber scheint mir außerordentlich wichtig zu sein", so Bisky zum Abschluss seiner Rede in Richtung Koalition.
Wenn man an dieser Stelle einfach mal nicht über die politischen Interessen, die hinter Aussagen und Anträgen stehen, nachdenkt, so sind das doch schon wirklich wahre Worte!
Ben ist offline  
Alt 18.11.2007, 20:13 Nach oben    #136
Johannes Müller

Benutzerbild von $traight-$hoota

Standard

Wir haben letzte Woche in Reli nen Film gesehen, in dem der Hirnforscher Professor Manfred Spitzer einen Vortrag über "Lernen" hält.
Unter anderem ging es dabei dann auch um Gewalt in den Medien und Medienkonsum im Kindesalter, alles in allem SEHR interessant, ich muss mal sehen, wo ich den Film herbekomme...
Bei Youtube gibt es einen ähnlichen Vortrag von dem Herrn zum Thema "Vorsicht Bildschirm", ich hab noch nicht alles durch, aber ist auf jeden Fall sehenswert.
Alt 20.11.2007, 14:25 Nach oben    #137
Johannes Müller

Benutzerbild von $traight-$hoota

Standard

Ich weiß nicht, ob das video schonmal gepostet wurde:
Das gibt einem ganz schön zu denken, was man von wahrheitsgetreuer und sachlicher Berichterstattung halten soll...
Killerspiele anders beleuchtet
Alt 20.11.2007, 15:02 Nach oben    #138
Martin Eisengardt

Standard

Ich habe vor ein paar Tagen wieder Kontakt zu einem ehemaligen LAN-Partygänger gehabt, der mehrere Male bei uns zu Gast war. Sie hatten damals (um die Jahrtausendwende) ein Video gedreht. Typischerweise mit Counterstrike-Szenen. Jedoch aus dem Bereich Commedy. Ein Ulkvideo. Verschönert per Videoschnitt und was weiss ich. Das war tagelange Arbeit für ein paar Minuten unscheinbarer Spass

Das hat ihn damals so begeistert, dass er heute nach abgeschlossenen Studium erfolgreich und begeistert für eine Medienfirma arbeitet, dort Werbevideos produziert. Eine Leidenschaft bzw. ein Hobby zum Beruf gemacht. Ein sehr kleines Beispiel, wo einmal mehr deutlich wird: Selbst wenn man die Realität vermischt, also die Szenen vor Kamera "nachspielt", wird man noch lange nicht zum Mörder. Solche Beispiele passen den Politikern leider nicht in den Kram und den Medien selber auch nicht, daher werden sie einfach negiert und totgeschwiegen. Es will niemand hören, dass man Ursache und Wirkung verwechselt.
mepeisen ist offline  
Alt 20.11.2007, 16:47 Nach oben    #139
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von $traight-$hoota Beitrag anzeigen
Das gibt einem ganz schön zu denken, was man von wahrheitsgetreuer und sachlicher Berichterstattung halten soll...
Killerspiele anders beleuchtet
Wahnsinn!

Das werde ich auf jeden Fall weiterleiten!
Ben ist offline  
Alt 20.11.2007, 20:26 Nach oben    #140
Martin Schröder

Benutzerbild von Orolhawion

Standard

Zitat:
Zitat von $traight-$hoota Beitrag anzeigen
Wir haben letzte Woche in Reli nen Film gesehen, in dem der Hirnforscher Professor Manfred Spitzer einen Vortrag über "Lernen" hält.
Unter anderem ging es dabei dann auch um Gewalt in den Medien und Medienkonsum im Kindesalter, alles in allem SEHR interessant, ich muss mal sehen, wo ich den Film herbekomme...
Bei Youtube gibt es einen ähnlichen Vortrag von dem Herrn zum Thema "Vorsicht Bildschirm", ich hab noch nicht alles durch, aber ist auf jeden Fall sehenswert.
danke fuer den beitrag. saugeiler vortrag von dem mann. hab mir das gerade alles angesehen. ziemlich einleuchtend, was er da so sagt.

wobei die grammatikregel net ganz stimmt, da scheints ausnahmen zu geben. spazieren, man ist spaziert -> funktioniert ; frieren, man hat gefroren -> funktioniert net.
ah.. funktionieren, es hat gefunzt. hat auch net funktioniert.. öhm, höö?

Geändert von Orolhawion (23.11.2007 um 14:20 Uhr) Grund: ergänzung
Orolhawion ist offline  
Antwort

Lesezeichen