Portal > Foren > Offtopic > Plauderecke > Mehrheit der Deutschen für ein Verbot von "Killerspielen"
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.02.2007, 11:57 Nach oben    #41
Benjamin Steininger

Benutzerbild von robo47

Standard

Zitat:
Zitat von Ben Beitrag anzeigen
Doch. Da laufen die Leute genauso Amok wie hier! Das ist es doch gerade!

[Nachtrag]
http://www.heise.de/newsticker/meldung/85261/
Zitat:
Bayern möchte damit erreichen, dass Herstellung und Verbreitung gewaltverherrlichender Computerspiele verboten und unter Strafe gestellt werden.
Am besten schieben wir die Bayern ab. Geht doch woanders hin.

Wie kann man bitte einen solchen Bullshit durchsetzen wollen?!
Brauchen wir Bayern ? Ich könnte drauf verzichten
robo47 ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 14.02.2007, 11:58 Nach oben    #42
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Na, habe ja nichts gegen Bayern an sich, nur gegen die Politik, die da teilweise gemacht wird.
Aber das ist ein anderes Thema.
Ben ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 15.02.2007, 16:34 Nach oben    #43
Martin Breuer

Benutzerbild von WarrenFaith

Standard

Ich stell mir grade vor das zwei Dörfchen genau an der Grenze Bayern-Thüringen liegen, in dem einen darf man UT 2008 spielen, in dem anderen nicht...

Das die Politik zu dumm für die Welt ist zeigt doch auch die 0 Promillegrenze bei Fahranfängern. Mit welcher Begründung bitte beschränkt sich das nur auf Fahranfänger?
Das Problem der 0.5 Promille ist doch, dass die Leute denken, mit 2 Bier hab ich das noch nicht über. Und trotzdem könnte die verlängerte Reaktionszeit mit 0.4 Promille schon zwischen Tod und Schwerverletzt oder zwischen Schwerverletzt und grade noch rechtzeitig zum Stehen gekommen sein.
Und wer mir jetzt erklärt, dass einer mit 20 Jahren Fahrerfahrung mit 0,4 Promille noch sicher Fahren kann, den frag ich: Wie kann man in dem Alter (mindestens 3 noch nicht geschnallt haben das man da mit seinem und den Leben anderen spielt blos weil man ein, zwei oder drei Bier kippen wollte...

Argh vom Thema abgeschweift... Btt: Politiker sind teilweise echt weltfremd... Siehe auch die Debatte um Onlinedurchsuchungen aka Bundestrojaner!
Alt 16.02.2007, 12:11 Nach oben    #44
Erfahrener Benutzer

Standard

Hey, lasst mich bei euch bleiben ... naja eigentlich seh ich mich gar net als Bayer, vielmehr als Franke .

Man muss sich doch nur mal umschauen ... In der Schweiz (wie überall anders meistens auch) sind Computerspiele milder in der Altersbegrenzung bewertet. Und da gibt es keine Amokläufe (zumindest noch net). Oder Frankreich/Schweden/... von deren Regierungen wird die Computerspielindustrie finanziell unterstützt!

Das was unsere Politiker da zur Zeit treiben ist grober Unfung! Wer ein Thema mit so einer sachlichen inkompetenz bewertet, gehört auf keinen Fall in eine (politische) Führungsposition. Stoiber, Beckstein und Co können ja gerne überall ihre Meinung äußern, aber vorher sollten sie sich (wie jeder vernünftige Mensch auch) OJBEKTIV über das Thema informieren und nicht einfach mal drauflos labern. Das wäre ungefähr das Selbe, wenn ich meiner Freundin sagen würde: "Kauf dir die Stiefel nicht, die sind unbequen! Davon bekommst du blasen, deine Füße tun weh und du bist danach schlecht gelaunt. Woher ich das als Mann, der keine Stiefel und vorallem nicht in der Größe trägt, beurteilen kann? Is doch klar, dass hat dem Klaus sein Nachbar, sein ehemaliger Zimmerkollege, von dessen Hund der Sohn des frühere Besitzers gesagt! Der trägt zwar auch keine Stiefel und hat Schuhgröße 50, aber das ist mir egal!"

Es ist einfach ungerecht Menschen ein Hobby zu verbieten nur weil es von einem Großteil der Bevölkerung als "abartig" eingestuft wird, weil man es nicht versteht. Sollen sie doch Sadomaso verbieten, das finde ich abartig und kann nicht verstehen wie man soetwas praktizieren kann. Und die Studien, die von Politkern immer herangezogen werden, welche ALLE 100% SICHER beweisen, dass man wegen Killerspielen Amok läuft sind imho noch dubioser als die Ermordung John F. Kennedys.

Aber so ist das nunmal ... Geschichte wiederholt sich und Amokläufe gab es schon immer! Vor ein paar Jahrzehnten war es der böse Punk-Rock, der die Gesellschaft zerstört, ein paar Jahrhunderte vorher waren es Freidenker und böse Literatur! Und jetzt? Jetzt kümmert sich kein Schwein mehr darum. Ergo wird sich das Problem von selbst lösen sobald die jetztige "Playstation-Generation" um die 40 ist (was aber für meinen Geschmack definitiv zu lange ist).

Aber bis es soweit ist, schlage ich noch ein paar Dinge vor, die man aufgrund von Amoklauf-Gefahr verbieten sollte:

1.) Windows, hatten auch alle Amokläufer auf dem PC installiert
2.) Religionen, dafür gibt es sogar Beweise, dass Amokläufe aufgrund der religiösen Gesinnung Menschen mit in den Tod genommen haben
3.) Inkompetente Politiker, die regen mich nämlich wirklich auf
4.) Metal, hat jeder Amokläufer gehört
5.) Öffentliche Verkehrsmittel, darüber könnte ich mich auch n ganzen Tag aufregen

just my 2 cents
Gottzilla ist offline  
Alt 16.02.2007, 12:53 Nach oben    #45
Martin Breuer

Standard

*daumen hoch*
hab gut gelacht, aber es triffts auf den Punkt.
Danke für den Beitrag!
Alt 16.02.2007, 14:37 Nach oben    #46
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von karahead

Standard

Zitat:
Zitat von Gottzilla Beitrag anzeigen
Aber bis es soweit ist, schlage ich noch ein paar Dinge vor, die man aufgrund von Amoklauf-Gefahr verbieten sollte:

1.) Windows, hatten auch alle Amokläufer auf dem PC installiert
2.) Religionen, dafür gibt es sogar Beweise, dass Amokläufe aufgrund der religiösen Gesinnung Menschen mit in den Tod genommen haben
3.) Inkompetente Politiker, die regen mich nämlich wirklich auf
4.) Metal, hat jeder Amokläufer gehört
5.) Öffentliche Verkehrsmittel, darüber könnte ich mich auch n ganzen Tag aufregen

just my 2 cents
6. Brot, jeder Amokläufer hatte schonmal Brot zu sich genommen
Alt 19.02.2007, 14:08 Nach oben    #47
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
"Killerspiel"-Verbot schreckt Programmierer ab

Bei einem Verbot der Herstellung und des Vertriebs so genannter Killerspiele rechnet die Branche der Computerspieleentwickler in Deutschland mit einer Abwanderung der Hersteller. "Es gibt einige Entwickler, die bereits überlegen, wegen der schlechter werdenden Rahmenbedingungen ins Ausland zu gehen", zitiert der Tagesspiegel den Geschäftsführer der Berliner Games Academy, Thomas Dlugaiczyk. Die Games Academy ist eine Ausbildungsstätte für Computerspieleentwickler, und ihr Chef befürchtet, die Branche werde künftig einen Bogen um Deutschland machen.
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/85499/

Das ist aber zu weit gedacht. Sowas wird in den aktionistischen Politikerreden sorgsam verschwiegen!
Ben ist offline  
Alt 19.02.2007, 16:16 Nach oben    #48
Benutzer

Benutzerbild von xabbuh

Standard

Schon merkwürdig wo man doch sonst jede noch so abstruse Idee mit dem Argument "Arbeitsplätze" begründet.
xabbuh ist offline  
Alt 19.02.2007, 17:37 Nach oben    #49
Blubb... öfz

Benutzerbild von ljungi

Standard

Bayern will Leute, die zum "Amoklauf" verleiten, doch eh nicht.
Hajo...
Alt 20.02.2007, 21:00 Nach oben    #50
Erfahrener Benutzer

Standard

Das Magazin des Deutschen Kulturrates hat als Hauptthema am 27.02. Computerspiele bzw. Killerspiele. Hier schonmal ein kleiner Vorgeschmack

http://www.kulturrat.de/detail.php?detail=962&rubrik=72

[edit]
http://www.gamingisnotacrime.de/index.php => aufrufen, Bild hochladen, protestieren!

Geändert von Gottzilla (20.02.2007 um 21:39 Uhr)
Gottzilla ist offline  
Alt 21.02.2007, 00:36 Nach oben    #51
Benjamin Steininger

Benutzerbild von robo47

Standard

Zitat:
Das Magazin des Deutschen Kulturrates hat als Hauptthema am 27.02. Computerspiele bzw. Killerspiele. Hier schonmal ein kleiner Vorgeschmack

http://www.kulturrat.de/detail.php?detail=962&rubrik=72
Hab ich grad gelesen, da hat sich wirklich mal jemand mühe gemacht und gut mit dem Thema auseinandergesetzt, besonders interessant fand ich die vergleiche mit zensur bei büchern und so!
Zitat:

[edit]
http://www.gamingisnotacrime.de/index.php => aufrufen, Bild hochladen, protestieren!
done
robo47 ist offline  
Alt 22.02.2007, 22:25 Nach oben    #52
Erfahrener Benutzer

Standard

So, gerade die Panorama Sendung auf ARD bezüglich Killerspiele angesehen. War wie jede andere ... eine kurze Zusammenfassung der Meinungen des Magazins:

1.) Es gibt LEGALE Spiele in Deutschland, in denen man gewinnt je mehr leute man ZERSTÜCKELT (nicht tötet) und VERGEWALTIGT (wtf? dazu fällt mir ja gar nichts mehr ein)
2.) Wurden mal wieder jede Menge Videos von US-Versionen der Spiele gezeigt, die es so in Deutschland ohnehin nicht zu kaufen gibt
3.) Wurde darauf hingewiesen, dass man CoD mit Nazizeichen und Propaganda modifizieren kann. Zwar wurde auch darauf hingewiesen, dass das Illegal ist, aber diese Tatsache wurde nicht als weiter störend empfunden (klor, ich hab auch die Möglichkeit Leute zu töten, ist auch illegal, aber deswegen werd ich ja auch nicht verboten ...)
4.) Es wurden Szenen aus dem Hot-Coffee-Mod von GTA San Andreas gezeigt, mit dem Kommentar, dass es in diesem Spiel darum geht, so viele Frauen wie möglich zu vergewaltigen (Hallo? Gehts noch?)
5.) Abschlussrede (sinngemäß "Und falls es doch irgendwann zu einem Verbot von Killerspielen kommt, haben die Spielefirmen angekündigt auszuwandern ... Na und? Wen kümmerts?"

Da lang ich mir echt an den Kopf ... und für so eine miserable Berichtserstattung zahl ich GEZ ...
Gottzilla ist offline  
Alt 22.02.2007, 23:59 Nach oben    #53
Benjamin Steininger

Benutzerbild von robo47

Standard

Zitat:
So, gerade die Panorama Sendung auf ARD bezüglich Killerspiele angesehen. War wie jede andere ... eine kurze Zusammenfassung der Meinungen des Magazins:

1.) Es gibt LEGALE Spiele in Deutschland, in denen man gewinnt je mehr leute man ZERSTÜCKELT (nicht tötet) und VERGEWALTIGT (wtf? dazu fällt mir ja gar nichts mehr ein)
2.) Wurden mal wieder jede Menge Videos von US-Versionen der Spiele gezeigt, die es so in Deutschland ohnehin nicht zu kaufen gibt
3.) Wurde darauf hingewiesen, dass man CoD mit Nazizeichen und Propaganda modifizieren kann. Zwar wurde auch darauf hingewiesen, dass das Illegal ist, aber diese Tatsache wurde nicht als weiter störend empfunden (klor, ich hab auch die Möglichkeit Leute zu töten, ist auch illegal, aber deswegen werd ich ja auch nicht verboten ...)
4.) Es wurden Szenen aus dem Hot-Coffee-Mod von GTA San Andreas gezeigt, mit dem Kommentar, dass es in diesem Spiel darum geht, so viele Frauen wie möglich zu vergewaltigen (Hallo? Gehts noch?)
5.) Abschlussrede (sinngemäß "Und falls es doch irgendwann zu einem Verbot von Killerspielen kommt, haben die Spielefirmen angekündigt auszuwandern ... Na und? Wen kümmerts?"

Da lang ich mir echt an den Kopf ... und für so eine miserable Berichtserstattung zahl ich GEZ ...
Hat ja wirklich Bildungsniveau auf der Eben der Bildzeitung, aber wer sich schonmal Frontal zu solchen Themen angeschaut hat ist nichts anderes gewohnt, neutrale Berichterstattung ist glaube ich heutezutage nicht wirklich möglich, das wäre ja Arbeit, man müsste drüber nachdenken, sich damit auseinandersetzen also warum es sich nicht einfach machen ?

boar kotz, naja schauen wir mal wie das ganze in DE ausgeht ....
robo47 ist offline  
Alt 23.02.2007, 07:47 Nach oben    #54
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
So, gerade die Panorama Sendung auf ARD bezüglich Killerspiele angesehen.
Wahnsinn .. alleine der Titel:
Zitat:
Morden und Foltern als Freizeitspaß - Killerspiele im Internet
Sie kämpfen auf den Schlachtfeldern des 2. Weltkriegs, mit Original-Waffen und in Wehrmachtsuniform. Sie kämpfen virtuell, als Freizeitspaß im Internet. Das Spiel "Call of Duty" ist eins von vielen brutalen Computerspielen, die nur ein Ziel haben: Das Töten von möglichst vielen Gegnern. Im Bundesrat haben vor wenigen Tagen einige Bundesländer einen Antrag auf Verbot solcher Spiele gestellt. Doch die Bundesjustizministerin Zypries hält die bisherigen Gesetze für ausreichend - auch wenn damit bislang kaum ein Spiel verboten wurde.
Quelle: http://daserste.ndr.de/panorama/arch...-3710940_.html

Hier der Beitrag im Web:
http://daserste.ndr.de/panorama/arch...-3718402_.html

WTF?
Ben ist offline  
Alt 23.02.2007, 09:14 Nach oben    #55
Blubb... öfz

Benutzerbild von ljungi

Standard

Doch, ja, sehr objektiv.
Mmh. Doch.

Sagen, in GTA geht es darum, so viele Frauen wie möglich zu vergewaltigen und zeigen dann Szenen des Spiels, wo der Typ rumläuft und um sich sägt / sticht / flammt.
Also ich seh da keinen direkten Widerspruch. Nie.

Diese Sendungen sind doch sowieso nur dazu da, Leute über 40 zu unterhalten. Dieses Publikum hat meistens eh keine Ahnung von "modernen" Sachen.

Früher war es die Literatur, dann Punk und heute die Spiele.

Morgen sind es Quarksorten eines Molkereibetriebs.
Alt 23.02.2007, 09:34 Nach oben    #56
Martin Breuer

Standard

Zitat:
Morgen sind es Quarksorten eines Molkereibetriebs.
Du vergisst, dass rechtsdrehende Jogurtkulturen zur braunen Gesinnung beitragen und linksdrehende den Kommunismus verursachen...

Ich habe 2 Berichte bei Frontal gesehen und seit dem schalte ich ab bei solchen Berichten. Das ist besser für meine Gesundheit.
Alt 23.02.2007, 18:04 Nach oben    #57
Jonas

Benutzerbild von Artemis

Standard

OMFG

Habs mir gerade angeguckt. Mir fehlt die Sprache.

Webentwicklung:
PHP, (X)HTML, CSS, JavaScript, MySQL

Artemis ist offline  
Alt 23.02.2007, 18:18 Nach oben    #58
n00b -.-

Benutzerbild von Bookworm

Standard

Ähm... nee oder?
Kann mir irgendjemand hier erklären, wie es zu einer objektiven Beurteilung von solchen Spielen kommen kann, wenn im öffentlichen Fernsehen sowas gesendet wird...

Man... Mir fehlen eigentlich nur noch die Mistgabeln und Fackeln, damit die Hexenjagd in Deutschland ein bisschen stimmungsvoller wird.
Alt 23.02.2007, 21:08 Nach oben    #59
Blubb... öfz

Benutzerbild von ljungi

Standard

Die gibts bei Obi schon im Sonderangebot.

Für 20 € mehr kriegste noch ne Kettensäge. Damit sollte dann jeder bedient sein oO
Alt 23.02.2007, 21:26 Nach oben    #60
Benjamin Steininger

Benutzerbild von robo47

Standard

Zitat:
Zitat von ljungi Beitrag anzeigen
Die gibts bei Obi schon im Sonderangebot.

Für 20 € mehr kriegste noch ne Kettensäge. Damit sollte dann jeder bedient sein oO
Zu viele böse spiele gespielt oder was ?
robo47 ist offline  
Antwort

Lesezeichen