Portal > Foren > Offtopic > Plauderecke > 2.Developer's Guide Usertreffen
Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.01.2007, 17:04 Nach oben    #1
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard 2.Developer's Guide Usertreffen

Hallo,
ich würde gerne im Frühling erneut ein Usertreffen veranstalten, da das letzte Treffen durchaus wiederholungswürdig war. Ich denke, da spreche ich im Namen all derer, die da waren (und vor allem derer, die bis zur letzten Minute da waren ).

Zeitpunkt und vor allem Ort sind dabei relativ beliebig. Ich für meinen Teil würde das Treffen gerne eher im nördlichen Deutschland oder auch in Berlin veranstalten, da wir so noch viel mehr Mitglieder ansprechen können.
Wenn man das alles lang genug vorher und vielleicht auch etwas "professioneller" plant, sollte das absolut machbar sein.

Ich würde dieses Mal gerne den Weg der verbindlichen Anmeldung gehen, mit der Möglichkeit nachträglich vorbeizukommen. Eine verbindliche Anmeldung geht aber wohl nur über einen gewissen Betrag, der überwiesen wird. Mit diesem Geld kann man dann arbeiten, planen. Das letzte Mal, waren wir zu fünft (maximal). Da war das eh alles egal .

Würde mal gerne Eure Meinungen, Vorschläge, Wünsche ... hören.

Und dieses Mal muss unbedingt der Jann auch können .. kann nicht sein, dass wir uns noch nie getroffen haben .. .

Grüße, Ben.

[Nachtrag]
Thread zum 1.Usertreffen

Geändert von Ben (07.01.2007 um 17:15 Uhr).
Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 07.01.2007, 17:55 Nach oben    #2
Bastian Fenske

Standard

Hi.

Da hätte ich allemal Lust zu kommen. Frühjahr ist natürlich arg knapp (wg. Terminen).

Zitat:
Würde mal gerne Eure Meinungen, Vorschläge, Wünsche ... hören.
Meine Wünsche?

Ich fände es gut, nicht nur zusammenzuhocken, sondern vielleicht auch was zusammen schaffen oder lernen etc. Keine Ahnung, was da in ein paar Stunden möglich und sinnvol wäre ... vom einfachen Vortrag (was ich ein wenig lau fänd) über Workshops bis zum Start eines neunen Gemeinschaftsprojekt... vielleicht auch eine Hacking-Session an irgendwelchen Ideen, die ihr developers-guide.net umsetzen wollt oder auch nur die gemeinsameErarbeitung eines Themas oder so (Vergleich von PHP-Frameworks, ORM, Template-Engines, was weiß ich).

Ein tragbarer Preis wäre ein weiterer Wunsch. *g

Ich möchte für eine lange Bahnfahrt (bin grad "Car-Sharer"), ne Taxifahrt, Raum mit Bewirtung zu Gaststätten-Preisen, Hotel und wieder Abreise ungern zweihundert Euro oder mehr hinlegen.

Hängt natürlich stark davon ab, wie viele da kommen, was deren Bedürfnisse sind und wie das vor Ort organisiert werden kann.

Weiterer Wunsch:
Nicht so weit weg von Kassel *g

Basti
Basti ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 07.01.2007, 18:04 Nach oben    #3
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Hi,
Zitat:
Zitat von Basti Beitrag anzeigen
Da hätte ich allemal Lust zu kommen. Frühjahr ist natürlich arg knapp (wg. Terminen).
also das Wort "Frühjahr" ist natürlich auch sehr dehnbar, ne? Ich würde halt, je nachdem, gerne gegen Jahresende bzw. im zweiten Halbjahr noch eins machen.
Demnach sollte das erste nicht allzu spät sein. Deswegen frage ich ja auch frühzeitig hier an.

Zitat:
Ich fände es gut, nicht nur zusammenzuhocken, sondern vielleicht auch was zusammen schaffen oder lernen etc.
Hm, ob das möglich ist? Das würde ja fast schon einen Zwischentag erfordern. Also hinfahren, was machen, pennen, was machen, zurückfahren. Ich denke, dass uns da eventuell noch ein wenig die Struktur fehlt.
Aber man muss das so sehen.

Das erste Treffen war einfach nur 'ne 4-Mann-Party zzgl. einer Frau.
Das zweite Treffen würde ich wie gesagt gerne etwas strikter organisieren, wobei ich da doch das Hauptaugenmerk auf das "Kennenlernen", Quatschen etc. richten würde.
Man kann ja durchaus zwei, drei kleine interessante Themen ansetzen, über die man dann mal etwas spricht. Da ich aber von einigen Leuten weiß, dass sie gerne ausschließlich wegen dem Kennenlernen kommen würden, muss man da einfach den Kompromiss finden.
Dazu ist dieser Thread ja auch gut ..

Zitat:
Ein tragbarer Preis wäre ein weiterer Wunsch.
Mit dem WE-Ticket kommt mal überall hin. Und Kassel ist ja nun mal wirklich die Mitte Deutschlands. Ach, das bekommen wir irgendwie hin. Abholen könnte dich auf jeden Fall irgendwer .. einfach weil man ja - egal wo man hin will - irgendwie an Kassel vorbeikommt.

Das mit dem "Hacking"-, Diskussionskram würde ich gerne aufschieben .. also in der Intensität. Uninteressiert bin ich an sowas aber auch nicht.
Ben ist offline  
Alt 07.01.2007, 18:05 Nach oben    #4
n00b -.-

Benutzerbild von Bookworm

Standard

Ich hätte da auch mal Bock drauf. Meine Forderungen:

1.) Der Treffpunkt muss von Horb aus gut mit dem Bus erreichbar sein (wenn du dich gerade fragst: "Was zur Hölle ist Horb"-> Horb ist ein kelines Nest am Rande des Schwarzwalds).
2.) Kein Alkohol (Muhaha^^)
3.) Keine Zigaretten/Zigarren/Pfeifen/Shishas/Bongs/ähnliches...

lol^^

Ich glaube diese Forderungen (speziell die 2.) sind irgendwie unhaltbar^^ xD

gruß
booki
Alt 07.01.2007, 18:07 Nach oben    #5
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Also ich kann dir versichern, dass das Treffen eher nicht im Schwarzwald stattfinden wird.
Wie gesagt. Vielleicht geht es ja beim dritten Treffen dann in den Süden Deutschlands.
Ben ist offline  
Alt 07.01.2007, 18:11 Nach oben    #6
n00b -.-

Benutzerbild von Bookworm

Standard

Gut dann wart ich eben das dritte Treffen ab
Meine Busfahrkarte reciht nicht nach Berlin und die Bahn ist mir zu teuer...
Alt 07.01.2007, 18:38 Nach oben    #7
Johannes Schlichenmaier

Benutzerbild von Jojo

Standard

Juhuu!
Es geht wieder los!

Ich hoffe, ich kann dabei sein.
Also mir wär im April doch ganz recht, weil ich davor Klausuren schreibe.....
Von der Lokalität ist mir das schnuppe. Ich freu mich dann auf X Stunden Autofahrt mit Robo
Hat doch ganz gut geklappt.
Hmm... Workshops sind ne nette Idee, nur denke ich, wird das bei der zu erwartenden Anzahl Teilnehmer etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Aber wir sollten diesmal zumindest ein paar Gesprächsthemen einplanen (Basti hat ja bereits ein neues Gemeinschaftsprojekt als Beispiel gebracht).
Ansonsten bin ich eher auf das Kennenlernen gespannt.
Grillen fänd ich auch dieses Mal wieder ne klasse Sache. (Wenns bereits warm ist)
Wenn wir das richtig planen müsste dann auch perfekt hinhauen. Ich erinnere mich mit einem breiten Grinsen an die Kohle die nicht angehen wollte (das wars doch oder?) von letzem Mal.

Bzgl. Alkohol und Rauchen. Ich würd sagen, das kann man sogar in Grenzen halten bzw. nicht zu aufdringlich gestalten. Vor allem wenn das Wetter mitspielt und man die ganze Sache im Freien machen kann dürfte das kein Problem werden.

Ich freu mich auf jeden Fall!

heute code ich, morgen debug ich und uebermorgen cast ich die koenigin auf int
Jojo ist offline  
Alt 07.01.2007, 18:48 Nach oben    #8
Gabriel

Standard

Das hat jetzt nicht direckt mit dem Thema zutun aber
gab es so ein gemeinschaftsprojekt schonmal??
wenn ja kann man das irgendwo erreichen?

grüße
Gabriel

//Sorry für den Post aber ich bin so neugierig
back to topic!
kampfgnom ist offline  
Alt 07.01.2007, 19:39 Nach oben    #10
Bastian Fenske

Standard

Zitat:
Zitat von Ben Beitrag anzeigen
Zitat:
Ein tragbarer Preis wäre ein weiterer Wunsch.
Mit dem WE-Ticket kommt mal überall hin. Und Kassel ist ja nun mal wirklich die Mitte Deutschlands. Ach, das bekommen wir irgendwie hin. Abholen könnte dich auf jeden Fall irgendwer .. einfach weil man ja - egal wo man hin will - irgendwie an Kassel vorbeikommt.
Ich meinte hier eher die Kosten dort, als die Reisekosten. Auf Deutsch: Wir müssen ja nicht im örtlichen Ramada absteigen.

Basti
Basti ist offline  
Alt 07.01.2007, 20:41 Nach oben    #11
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von karahead

Standard

Eine kleine Frage von mir
Zitat:
Das erste Treffen war einfach nur 'ne 4-Mann-Party zzgl. einer Frau.
Wer war denn die Frau
Alt 07.01.2007, 21:26 Nach oben    #13
Jann Hendrik Bekaan

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

robo müßte auch noch irgendwo Bilder haben...

Also - was meine Person bei dem 2ten Treffen angeht. Es kommt ganz drauf an, wann/wo das Treffen sein wird!

der Norden - das klingt für mich schon mal gut!

Vorschlag: Bremen/Hamburg/Hannover - so in der Ecke?

Wobei Hamburg wohl schon wegen der nichtvorhandenen user wegfallen dürfte...
http://www.frappr.com/developersguid

Ich werde demnächst nochmal eine Prüfung haben, die über meine vergangenen Studienjahre entscheiden wird, bevor es bei mir an die Diplomarbeit geht.
Ergo: Prüfung extrem wichtig! Termin dafür aber noch unbekannt - wahrscheinlich im März/April.

Da Ben und ich dieses Projekt nun seit rund 2 Jahren am laufen haben, erstaunt es den einen und anderen ggf., dass wir es noch nie geschafft haben uns in die Augen zu schauen!
Klar - dem würde auch ich gerne mal ein Ende setzen.

Aber ich werde hier nicht um jeden Preis Rahmenbedingungen durchsetzen, dass ich dabei sein kann - wenn sich dafür einige andere nicht treffen können!

Darum: sagt an, wann und wo ihr könnt. Koordination der Vorschläge werden Ben und ich übernehmen.
Weiteres... mal schauen!

Ich bin auch mal gespannt, was ihr hier so posten werdet!

Umfragen:
bitte beachten: Vorschläge für künftige Umfragen
Woher weißt du vom developers-guide?

Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw.
Danke!
Jann Hendrik ist offline  
Alt 07.01.2007, 23:21 Nach oben    #14
Benjamin Steininger

Benutzerbild von robo47

Standard

DABEI

Also billige unterkunft wäre mir auch recht wichtig, Zeltplatz oder ähnliches bevorzugt, oder wenn jemand nen platz in seiner Bude hat (ich bin absolut anspruchslos, Heizungs oder Wächekeller reicht mir muss nur platz für nen Schlafsack sein

Zitat:
Zitat von Jojo Beitrag anzeigen
Von der Lokalität ist mir das schnuppe. Ich freu mich dann auf X Stunden Autofahrt mit Robo
Perfekt, das Fahrproblem ist gelöst Denke das würde wieder lustig werden

Zitat:
Hmm... Workshops sind ne nette Idee, nur denke ich, wird das bei der zu erwartenden Anzahl Teilnehmer etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Aber wir sollten diesmal zumindest ein paar Gesprächsthemen einplanen (Basti hat ja bereits ein neues Gemeinschaftsprojekt als Beispiel gebracht).
Also wenn jemand einen Vortrag halten will hab ich da echt nix dagegen, kommt halt auch auf die Menge der Leute an die kommen, aber ich würde es halt schon wieder gerne auch als kennenlernen, gediegen irgendwo rumhocken und was essen etc sehen.

Zitat:
Grillen fänd ich auch dieses Mal wieder ne klasse Sache. (Wenns bereits warm ist)
DAFÜR

Zitat:
Bzgl. Alkohol und Rauchen. Ich würd sagen, das kann man sogar in Grenzen halten bzw. nicht zu aufdringlich gestalten. Vor allem wenn das Wetter mitspielt und man die ganze Sache im Freien machen kann dürfte das kein Problem werden.
so seh ich das auch

Zitat:
Zitat von Jann Hendrik Beitrag anzeigen
robo müßte auch noch irgendwo Bilder haben...
http://www.robo47.net/Bilder/Develop...gen-19-8-2006/
robo47 ist offline  
Alt 08.01.2007, 00:33 Nach oben    #15
Neuer Benutzer

Standard

Ich kann auch ein Haus in der Innenstadt organisieren, wo geschlafen werden kann.

Der Bahnhof ist 10 Minuten entfernt.
Die Tanke, somit die Bierversorgung, ist gegenüber.
Ein Bäcker ist um die Ecke!

Genug Discos - die Feinsten natürlich - kenne ich auch.

Contra???
Alt 08.01.2007, 09:19 Nach oben    #16
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Also ich muss ja gestehen, dass mir persönlich Berlin auch sehr, sehr lieb wäre. Allerdings bin ich da sehr flexibel. Hannover ist ja auch relativ zentral in Norddeutschland. Das ist auf jeden Fall mal vorteilhaft.

Aber lasst uns noch weitere Alternativen suchen. Dann kann man besser entscheiden.
Ben ist offline  
Alt 08.01.2007, 10:02 Nach oben    #17
Martin Breuer

Benutzerbild von WarrenFaith

Standard

Wenns in Berlin wäre, könnte ich meine Bude bereitstellen. Freundin und Hund werden ausquartiert, dann haben bei mir soviele Platz wie auf 55m² halt passen
Ansonsten ist Hannover ja auch nicht verkehrt, zumindest von Berlin aus gut und kostenmäßig vernünftig zu erreichen.

Also ich bin definitiv interessiert
Alt 08.01.2007, 12:34 Nach oben    #18
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

55m² sind definitiv zu wenig. Das hat man schon in meiner Bude (42m²) und vier Leute gemerkt.

Wäre erfreut darüber, wenn Ihr auch noch was zum Thema "verbindliche Anmeldung" sagen könntet. Das letzte Mal hatten sich auch viele Leute angemeldet, aber sind dann in letzter Minute abgesprungen.
Ja, ich weiß ... manchmal geht es nicht anders. Wenn man aber schon Geld gezahlt hat, dann hält man sich so einen Termin auch frei!
Ben ist offline  
Alt 08.01.2007, 12:41 Nach oben    #19
Martin Breuer

Benutzerbild von WarrenFaith

Standard

Hm... finanzielle Beteiligung an Logie und Kost ist klar, auch im vornherein, sonst bleibt vielleicht sogar noch der Organisator darauf sitzen...
Ich sag schonmal gleich das ich irgendwann im Juli im Urlaub bin, aber den genauen Termin erfrag ich nochmal, da kümmert sich meine Freundin drum
Alt 08.01.2007, 12:50 Nach oben    #20
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Nein, es geht nicht um Kost und Logie.

Es geht darum, dass man Zusagen hat, auf die man sich dann auch verlassen kann. Das letzte Mal war ein Ballon, den wir haben starten lassen. Der Test ist positiv verlaufen, allerdings war das alles spontan. Ich habe da nichts geplant oder so. Die Anwesenden können das bestätigen.

Dieses Mal würde ich das gerne etwas strikter organisieren, da ja auch mehr Leute angesprochen werden. Wenn ich das aber mache, dann muss auch abgesichert sein, dass die Leute kommen!
Sonst hast du dir die Arbeit gemacht und am Ende macht man dann wieder mit 4 Leuten was Spontanes.

Das wäre dann das letzte Usertreffen des Developer's Guide, weil ich mir dann sicherlich nicht nochmal diese Mühe machen würde.

Verständlich ausgedrückt?

Bzgl. Hilfe der Mitglieder. Gerne, aber ich will schon selbst aktiv sein ... einfach weil das Projekt auch von mir mitgeleitet wird.
Ben ist offline  
Antwort

Lesezeichen