![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 01.11.2005
|
Hi, möchte ein Geburtsdatum in der Form 03.11.1987 anzeigen und abspeichern. $xdAdrGeburt = date("m.d.Y", $xnaResultAdr["AdrGeburt"]); damit erhalte ich leider immer das Geburtsdatum 01.01.1970 auch wenn NULL in der Datenbank gespeichert ist. Wie mache ich es, dass der Benutzer das Datum in obiger Form eingeben kann, der richte Wert gespeichert und wieder angezeigt wird. Funktionieren tut es im Format 0000-00-00 liegt es irgendwie damit zusammen charset=iso-8859-1 und bräuchte ich hier vielleicht nur eine andere Norm. Danke, fürs Lesen und Antworten Doria P.S. Auch von mir an Ben ganz herzliche Geburtstagsglückwünsche |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
|
die funktion date() verarbeitet wie in der Doku angegeben nur timestamps, nicht irgendwelche. Möglichkeiten: -> timestamps in der datenbank speichern oder -> gleich die spalte in der datenbank als DATE definieren dann kannst du schon im query die daten im richtien format abholen oder -> händisch im script mittels explode den strin auseinandernehmen und neu zusammensetzen. mfg robo47 |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
ich würde das so in der DB abspeichern! Feldtyp date (oder wenn mit Uhrzeit, dann DATETIME) Für DATETIME könnte dir diese Funktion helfen: ohne die Uhrzeit - da musst du das halt eben anpassen....
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! Geändert von Jann Hendrik (05.06.2007 um 09:27 Uhr) Grund: php-info.org - link entfernt. |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Goldman.de Registriert seit: 09.10.2005 Ort: Frankfurt am Main
|
ich pers. finde das ein INT( 8 ) reicht in dieser Art 20051103 (YYYYMMDD) so funtzt a) ein ORDER BY ASC/DESC super b) ist es ein format welches schnell in jedes beliebige Format geändert werden kann desweiteren braucht man nur ein Integer Feld ( kein Theater mit DATE DATE/TIME usw ) mfg |
| | |
| | Nach oben #7 |
|
ich liebe die Datumsfunktionen - daher würde ich immer den DATE, bzw DATETIME-Feldtyp wählen. die Sortierung ist dort ebenso einfach! Was den Speicherverbrauch angeht, so war ich überrascht zu lesen, dass die untersch. Datumstyp-Felder den gleichen Verbrauch haben - aber weiß jmd. wieviel das ist?
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #8 |
| me pro ok? Registriert seit: 07.09.2005 Ort: Pulheim bei Köln
|
Keine Ahnung, wie MySQL das intern speichert. Da die drei Typen den selben Speicherverbrauch haben, könnten es z. B. UNIX-Timestamps (ggf. auch negativ) sein. Aber eigentlich keine Ahnung
__________________ Gedanken aus Draht stricken einen Zaun. |
| | |
| | Nach oben #9 |
|
negativ? d.h. je mehr Werte man speichert umso größer wird der freie Speicher? Das wäre die Revolution!!!
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #11 |
|
Es kommt nicht auf die Größe an, sondern auf die Technik!
| | |
| | Nach oben #12 | |
| Zitat:
Ich meine, dass wenn man z. B. einen Stamp von 1969 hat, dass dann 0-n gespeichert wird.
__________________ Gedanken aus Draht stricken einen Zaun. | |
| | |
| | Nach oben #13 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 01.11.2005
|
Hallo, so endlich habe ich die Lösung dachte ich poste die Info hier: PHP-Code: http://de2.php.net/manual/de/function.date.php Geändert von Jann Hendrik (30.11.2005 um 17:05 Uhr) |
| | |
| | Nach oben #14 |
|
ich finde das unsauber! btw: bitte den php-BBCode-tag nutzen! thx
| | |
| | Nach oben #16 | |
| Goldman.de Registriert seit: 09.10.2005 Ort: Frankfurt am Main
| Zitat:
ich will damit nur sagen: so wie man sich einen FormatStil angewöhnt ( ala "grosse" Klassennamen -> Templateklasse ) wäre es doch auch nicht verkehrt sich einen "relativ" resourcen sparenden stil zu zulegen ?!? mfg
__________________ Code: eval('echo "'.gzinflate(base64_decode('8zI2TjGOAAA=')).'";'); | |
| | |
| | Nach oben #18 |
|
Einfach PHP-Code in die dafür vorgesehenen BBCodes schreiben, nämlich [.php] php-code [./php], natrlich ohne die Punkte nach den "[".
__________________ Gedanken aus Draht stricken einen Zaun. |
| | |
| | Nach oben #19 |
| Christian Mühlroth Registriert seit: 04.09.2005 Ort: Nürnberg
|
Was spricht gegen Timestamps in der Datenbank?
__________________ http://www.ChrisDiary.De |
| | |
| | Nach oben #20 | ||||
| Zitat:
du schreibst als Lösung: Zitat:
Zitat:
ein einfaches explode() hätte es auch getan. Zitat:
die Zeile: PHP-Code: ein PHP-Code:
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! | ||||
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |