Portal > Foren > Ankündigungen, News und Feedback > Nachrichten > Eine neue Programmiersprache: D
Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.01.2007, 17:22 Nach oben    #21
Waq
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Bookworm Beitrag anzeigen
Ich finde nicht gut, das ein printf so aussieht:
printf("Das ist Beispiel Nr. %i", beispiel);
Ich will ja nix sagen, aber das is jetz irgendwie peinlich für dich. Weil erstens ist das mit "Variablenhandling" äusserst unpassend beschrieben, zweitens gibt es printf() auch in PHP, drittens kannst Du in D das machen:
caption = "Das ist Beispiel Nr."~beispiel;

PS: Das richtige Stichwort wäre String-Konkatenation gewesen.
Waq ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 10.01.2007, 17:36 Nach oben    #22
n00b -.-

Benutzerbild von Bookworm

Standard

String-Konkatenation... Dolles Wort... Aber nie gehört => ich kann es schlecht verwenden, ne...

Zitat:
Ich will ja nix sagen, aber das is jetz irgendwie peinlich für dich.
Ist mir wurscht. In diesem Forum bin ich eh quasi der Depp, der in jedes vorhandene Fettnäpfchen tritt.

Ich könnte jtzt den sinnlosen Versuch unternehmen, das was ich geschrieben habe, soweit zurechtzubiegen das es in etwa dem entspricht was ich sagen wollte, aber da der Versuch, wie schon gesagt sinnlos wäre, lass ich das besser...

Gruß
Booki
Bookworm ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 10.01.2007, 17:41 Nach oben    #23
Waq
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
String-Konkatenation... Dolles Wort... Aber nie gehört
Es hätte da vieles gegeben, was Du hättest schreiben können, wie z.B. String-Verbinden oder "Variablen in Strings bringen" oder was auch immer. Was Du geschrieben hast war einfach Unsinn, denn was Du sagen wolltest hat viel mit Strings zu tun und wenig mit Variablen.

Geändert von Waq (10.01.2007 um 17:44 Uhr). Grund: typo
Waq ist offline  
Alt 10.01.2007, 22:28 Nach oben    #24
Patrick Freitag

Standard

Zitat:
Ist mir wurscht. In diesem Forum bin ich eh quasi der Depp, der in jedes vorhandene Fettnäpfchen tritt.
Aber, aber. Man kann nicht alles Wissen. Man muss sich eben damit zurechtfinden das es Leute gibt die in gewissen Gebieten einfach mehr Erfahrung/Wissen, als man selbst hat, haben.

Zu D: Habe schon länger davon gehört, halte es auch für eine interessante Sprache und habe wohl vor sie mir anzusehen. Bin gespannt wie sie sich weiterentwickelt.
Neq' ist offline  
Alt 11.01.2007, 07:14 Nach oben    #25
Lutz

Benutzerbild von MrNiceGuy

Standard

Ich habe auf die Schnelle noch nichts gefunden, aber weiß jemand, ob die Doku auch zum Download bereit steht? Oder muss ich die ganze Seite Spiegeln?
MrNiceGuy ist offline  
Alt 11.01.2007, 10:16 Nach oben    #26
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Vielleicht hilft das hier?
http://www.docwiki.net/downloads.php

Gerade noch gefunden:
http://www.steinmole.de/d/d_buch.pdf
Ben ist offline  
Alt 11.01.2007, 13:56 Nach oben    #27
Patrick Freitag

Standard

Es bestehen bereits einige OS-Projekte die mit D umgesetzt wurden. Es gibt beispielsweise eine GUI-Lib, die jedoch wie die vielen anderen Projekte, bereits 3 Jahre oder älter sind. Und das Ding war 7 Jahre in der Entwicklung? Was haben die denn die letzten Jahre daran gemacht, wenn es bereits möglich war Projekte zu realisieren?

Edit: Achja, danke Ben für die Links. Hab ich selber noch nicht gefunden.
Neq' ist offline  
Alt 11.01.2007, 15:49 Nach oben    #28
Lutz

Standard

@Neq': Denk bitte daran, dass zu einem Release nicht nur die Entwicklung des Systems gehört, sondern auch die Optimierung und das Bugfixing. Wie lange gab es Counter-Strike schon, bevor aus der Beta die erste CS 1.0 wurde? Das waren auch etliche Jahre und stell dir vor, vorher haben bereits etliche Leute dieses Spiel gespielt

Sprich: Das Grundsystem war mit sicherheit schon vor dem Ende der 7 Jahre fertig, danach wurden halt Fehler bereinigt und das Speichermanagement optimiert und eben schon erste Projekte entwickelt

EDIT: Achso, danke noch an Ben für die Links! *thumbup*
MrNiceGuy ist offline  
Alt 11.01.2007, 16:18 Nach oben    #29
Patrick Freitag

Standard

Zitat:
Zitat von MrNiceGuy Beitrag anzeigen
@Neq': Denk bitte daran, dass zu einem Release nicht nur die Entwicklung des Systems gehört, sondern auch die Optimierung und das Bugfixing. Wie lange gab es Counter-Strike schon, bevor aus der Beta die erste CS 1.0 wurde? Das waren auch etliche Jahre und stell dir vor, vorher haben bereits etliche Leute dieses Spiel gespielt

Sprich: Das Grundsystem war mit sicherheit schon vor dem Ende der 7 Jahre fertig, danach wurden halt Fehler bereinigt und das Speichermanagement optimiert und eben schon erste Projekte entwickelt
Ja, mir ist schon klar das zur einer Entwicklung das Bugfixing usw. gehört, jedoch funktionieren von diesen OpenSource-Projekten fast keine mehr. Ich meine es sollte klar sein, dass es eventuell nicht so schlau ist eine GUI-Lib für eine Sprache zu erstellen die noch in der "frühen" Entwicklungsphase war. Aber gut, dass ist wohl wieder ein eigenes Thema.

Counter-Strike ist doch durch ne Half-Life Mod entstanden, oder?
Neq' ist offline  
Alt 11.01.2007, 16:28 Nach oben    #30
Lutz

Standard

Ja, gut, die Entwickler des Projektes waren sich aber zu 100% darüber im Klaren, dass eine Beta eben noch keine Final ist und dass sich da noch Dinge ändern können. Wenn die Entwicklung solcher Projekte dann eingestellt wird, sei es aus Zeitmangel, Enttäuschung, dass die Final so lange auf sich warten lässt oder zu häufige gravierende Veränderungen von Version zu Version, ist halt damit zu rechnen, dass das Projekt dann über Kurz oder Lang einschläft, gerade in einer Community, die noch im Aufbau ist. Bei Linux & Co. sind viel mehr OpenSource-Entwickler da, die sich dann bereit erklären könnten ein Projekt weiter zu führen, als bei D, da diese Community erstmal wachsen muss. Aber über Kurz oder Lang wird es auch für D wieder neue Projekte geben vermute ich mal.

Counter-Strike ist ein Half-Life-Mod. Hat auch Jahre lang nur als Beta bestanden.
MrNiceGuy ist offline  
Antwort

Lesezeichen