![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #21 | |
| Christian Schuhmann Registriert seit: 09.03.2007 Ort: Nürnberg
|
Hi, also ich hab meine Konfigurationsschnittstelle dann etwa so umgesetzt: PHP-Code: Zitat:
Der Vorschlag mit abstract bzw. interface ist für mich eine ganz passable Lösung, aber da gibt es bestimmt noch bessere Ansätze bobby | |
| | |
| | Nach oben #22 |
| Christian W. Achatz Registriert seit: 05.02.2007 Ort: München
|
Hallo bobby, > require_once($filename); > $this->config = $config; Wenn das alles ist, was du in deiner Konfigurations-Klasse tust, frage ich mich, warum die eine solche einsetzt. Das ist Overhead, den es nicht braucht. Viel wichtiger ist es meiner Meinung nach über Context-abhängige Konfigurationen und Konfigurationen für verschiedene Umfelder (Test/Live) nachzudenken und hierfür eine standarddisierte Schnittstelle für deine Applikations-Schichten zur Verfügung zustellen. Wie stellst du z.B. generisch sicher, dass ein Modul ABC in verschiedenen Webseiten oder Teilen von Webseiten eingebunden ist und dort jeweils eine dem Context entsprechende Konfiguration hat und laden kann ohne, dass sich der darüberliegende Service - z.B. ein DocumentController oder eine Business-Komponente - Gedanken um Context und Umgebung machen muss? Mir fehlen derartige Überlegungen völlig. Ein derartiges Beispiel habe ich für ini-Dateien unter http://christian.zierpflanzenberatun...=Configuration implementiert....
__________________ Viele Grüße, Dr.E. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ 1. Think about software design before you start to write code! 2. Discuss and review it together with experts! 3. Choose good tools (-> http://adventure-php-framework.org)! 4. Write clean and reusable software only! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ |
| | |
| | Nach oben #23 | |
| Christian Schuhmann Registriert seit: 09.03.2007 Ort: Nürnberg
| Zitat:
Den Artikel werde ich mir mal anschauen. Danke bobby | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |