Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Portal > Foren > PHP > PHP-Programmierung > Up- und Downloads (Mime-Type und Dateiname)
Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.01.2007, 15:38   Nach oben    #1
Basti
Erfahrener Benutzer

Standard Up- und Downloads (Mime-Type und Dateiname)

Hi.

Ich würde gerne eine sowohl sichere, als auch einfach bedienbare Up-/Download-Komponente bauen.

Dazu zwei Fragen:

- Als Content-Type-Header würde ich beim Download gerne jeweils den Wert senden, der beim Upload auch übergeben wurde. Welche Werte sollte ich da filtern? (Fileinfo steht nicht zur Verfügung)

- Als vorgeschlagenen Dateinamen (im Content-Disposition-Header) würde ich gerne den internen Titel der Datei (UTF-8-Wert) + übergebene Extension (= Wert des Teilstrings nach dem letzten Punkt des beim Upload als Original-Name übergebenen Wertes) angeben. Soweit ich weiß beherrschen die gängigen FS UTF-8-Dateinamen (und auch in ausreichender Länge). NTFS akzeptiert, glaub ich, keinen Doppelpunkt und kein Backslash, oder? Was gäbe es noch für Einschränkungen (müssen z.B. Zeielnumbrüche rausgefiltert werden oder kann man die per Upload-Post-Request garnicht reinschmuggeln)?

Basti
Basti ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 04.01.2007, 18:27   Nach oben    #2
robo47
BIN EIN KRASSA HELD!!!111

Benutzerbild von robo47

Standard

hmm warum willst du den Content-Type den du beim Upload hattest (dem du ja imho nicht vertrauen solltest, weil er User-Input ist UND auch problematisch sein kann z.b. progressize Jpegs die mim IE hochgeladen werden die ja einen speziellen header haben, womit unter umständen andere Browser dann nichts anfangen können) ? wenn ich mir überlege, dass man dann bei sehr viele nur mit rechtsklick runterladen kann ist das vieleicht etwas störend oder ? (ich denke an: css, text, html, xml, was der Browser im Normalfall direkt anzeigt).

Betreffs erlaubten Zeichen:

http://www.microsoft.com/germany/tec...00349.mspx#EMF
und weitere Absätze in dem Dokument z.b. http://www.microsoft.com/germany/tec...00349.mspx#E5E)
robo47 ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 05.01.2007, 18:10   Nach oben    #3
Basti
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von robo47 Beitrag anzeigen
hmm warum willst du den Content-Type den du beim Upload hattest (dem du ja imho nicht vertrauen solltest, weil er User-Input ist UND auch problematisch sein kann z.b. progressize Jpegs die mim IE hochgeladen werden die ja einen speziellen header haben, womit unter umständen andere Browser dann nichts anfangen können) ? wenn ich mir überlege, dass man dann bei sehr viele nur mit rechtsklick runterladen kann ist das vieleicht etwas störend oder ? (ich denke an: css, text, html, xml, was der Browser im Normalfall direkt anzeigt).
Die "Uploader" sind hier alles Mitarbeiter in verschiedenen Sozialen oder Pädagogischen Einrichtungen und bestücken da ihre eigenen Site-Bereiche wahrscheinlich hauptsächlich mit Word-, Powerpoint- und PDF-Dokumenten. (Profil: Gutwillige DAUs *g - aber auch mit Missbrauch rechne ich natürlich immer)

Ich weiß nicht, was die geschickteste Lösung ist, wenn ich finde eine browserinterne Ansicht eine feine Sache.

Meine Frage ist ja auch genau die, wie ich da schädliche Angaben filtern kann.

Zitat:
Betreffs erlaubten Zeichen:
Danke für die Links.

Basti
Basti ist offline  
Antwort

Lesezeichen