Portal > Foren > Datenbanken, Server, Betriebssysteme und sonstige Programmiersprachen > Tools, Server, Betriebssysteme > [Tomcat 5.5] Eigener Filter schuld am doppelten Laden der Seite?
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 17.04.2007, 15:01 Nach oben    #1
Martin Breuer

Benutzerbild von WarrenFaith

Standard [Tomcat 5.5] Eigener Filter schuld am doppelten Laden der Seite?

Hiho,

ich hab hier auf Arbeit nen eigenen Filter zum Umbiegen einer URL auf ne existierenden Seite.
Wenn ich nun die URL nutze um das ganze zu testen, dann wird laut Debug die Seite 2fach geladen.
Interessanter wird der Filter ebenfalls 2 mal ausgeführt.

Nach dem ersten request ist die Seite vollständig geladen und dann schickt irgendwas den identischen Request durch den Filter, läd die Seite noch (aber im Browser erscheint die Seite vom ersten laden, bzw das laden der Seite zum 2. mal wirkt sich nicht auf den Browser aus).

Nun ist halt mein Problem, dass dadurch meine Requestdaten verloren gehen und ich die nicht in der Session speichern will blos weil die Seite sich 2 mal läd. Abgesehen davon ist das extrem inperformant, wenn die Seite 2 mal läd :/

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte. Braucht ihr mehr Infos? Wenn ja welche?

Danke schonmal.
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 18.04.2007, 18:33 Nach oben    #2
Benjamin Steininger

Benutzerbild von robo47

Standard

Wenn es im Browser nicht ankommt, könnte es an den Headern liegen die gesendet werden, dass quasi der Browser sich das Dokument aus dem Cache zieht oder ?

Ich kenne mich mit Tomcat nicht aus, daher frag ich mal, wie funktioniert das filtern ? sowas wie mehrere Regex bei mod_rewrite ?

Als beispiel wie und warum ich mir 2 requests vorstellen kann:

URL: www.domain.tld/index.script?param1=x

wird durch filter(teil) 1 umgeschrieben auf:
Code:
www.domain.tld/x
UND DANN SCHON WEITERGELEITET, weil eine Regel gegriffen hat.
dann gibts noch nen 2ten filter oder teil der dann auf:
Zitat:
domain.tld/x
umschreibt, das ist jetzt nur so ein Gedankenansatz um dir zu verdeutlichen, was ich mit 2 Filtern meine. Bei mod_rewrite kann man ja auch sagen, dass wenn eine regel zutrifft, die danach auch noch überprüft werden, oder halt nicht.

mfg
robo47
robo47 ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 18.04.2007, 21:29 Nach oben    #3
Martin Breuer

Benutzerbild von WarrenFaith

Standard

Also Filter muss man sich so bissle wie ne .htaccess vorstellen, nur das sie vor und nach dem Seitenaufruf greift.
Für einen Filter stelle ich ein URL-Pattern ein, auf den er reagieren soll.
Dem Filter stehen dann Request, Response und die FilterChain (ne Filterkette über die weiter gefiltert wird) zur Verfügung.
Nach dem Start des FilterChain, und der Abarbeitung kommt alles zurück und geht rückwärts durch die Filter zurück. Sprich beim ersten Seitenaufruf kann man den Request bearbeiten, auf dem Rückweg den Response.

Ich kann mir nur vorstellen, dass ein externer Filter, über den ich laufen muss, die Fehler verursacht. Ich benutze Magnolia und dort wird halt ein "domain/seite.html" intern auf eine JSP-Seite weitergeleitet.

Irgendwie scheint da eher Magnolia das Problem zu sein als Tomcat

Naja so wie es aussieht muss ich wohl über Umwege rangehen oder die langsameren magnoliainternen Filter nutzen.

Allgemeine Infos über Filter findet man beim Javamagazin im Filter-Artikel.
Auch wenn er alt ist, gibts soweit ich weiß noch keine neueren Servlet-Spezifikationen als die 2.4.
Antwort

Lesezeichen