![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 08.01.2006 Ort: Mannheim
|
Hallo, nachdem die Verbraucherzentrale ihren Spammeldedienst eingestellt hat, bin ich auf der Suche nach einer neuen Adresse, der ich Spammails senden kann. Ich möchte nämlich aktiv gegen Spamming vorgehen, indem ich die Adressen an Institute oder Firmen weiterleite, die gegen Spam vorgehen. Kennt ihr eine solche Adresse? Was macht ihr gegen Spam? Und was macht ihr mit bekommenen Spammeils?
__________________ Jan info.malte-gerth.de ================================= Nutzt bitte lieber Jabber statt ICQ: malte.gerth@jabber.cz |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Lutz Registriert seit: 14.08.2005 Ort: Nienburg / Weser
|
Ich habe mir einen eigenen Spam-Filter programmiert, der nahezu 98-99% alelr Spammails erfolgreich aussondert. Den Rest bekomme ich entsprechend garnicht erst. Ach und zu deiner Frage: Ansicht lobenswert, jedoch bezweifle ich wehement, dass überhaupt etwas getan wird. Selbst wenn Spamming mit der Todesstrafe belegt werden WÜRDE, kämen immernoch 50 Mails und mehr / Tag in meinen Spamfilter... Aber wo man momentan hinmelden könnte kann ich leider auch nicht sagen.
__________________ Paradox ist, wenn jemand für seinen Alkoholkonsum geradestehen soll |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 08.01.2006 Ort: Mannheim
|
Schade, leider hab ich nur nen Webhosting packet bei All-Inkl.com und von daher kann ich keinen Spamfilter installieren. Nur halt über mein Kontact auf dem Rechner. Wenns auf dem Server gehen würde, hätte ich auch einen 99,9% sicheren Spamfilter von Conware zur Verfügung.
__________________ Jan info.malte-gerth.de ================================= Nutzt bitte lieber Jabber statt ICQ: malte.gerth@jabber.cz |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Bastian Fenske Registriert seit: 04.01.2006 Ort: Kassel
|
Hi. Ich finde das ähnlich, wie mit den Mücken in Skandinavien. Lange Klamoten an und ihnen die minimale Aufmerksameit schenken. Ich hab einen Filter auf dem Server, der jedoch sehr großzügig ist und den Filter im Thunderbird (bzw. Icedove). Da kommen täglich nurnoch etwa 3 bis maximal 10 Spams durch (von zwischen 80 und 100+ tatsächlichen Spams) - bei bis jetzt vermutlich nur einer fälschlicherweise als Spam verschobenen Mail in einigen Jahren (war auch nur ein Newsletter). Melden? Das wäre mir definitiv zu viel Aufwand. Wie soll das auch gehen? Täglich schauen, welche Mails man noch nicht bekommen hat? Oder pauschal alle weiterleiten? Das ist vermutlich eh wie Mückenspray in Skandinavien. Aufwändig, sich dauernd einzuschmieren und trotzdem nutzlos. Ich würde dann die Enerie eher in Projekte stecken, die die E-Mail durch sinnigeres zu ersetzen versuchen. Gibt ja bestimmt einiges in die Richtung. Basti |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
|
das mit dem melden, ich weis nicht ob das sinnvoll ist, die absender-adresse, bringt einem NICHTS, der inhalt bei spam ist mitlerweile meist auf bilder umgesetzt, das einzige was was bringt, ist wenn man IPs von Servern findet die dazu dienen und dann einfach alles was von dort kommt ablehnt, allerdings ist die frage wie lange der kram von einer IP kommt und wann die nächste dran glauben muss.
|
| | |
| | Nach oben #7 |
| Benutzer Registriert seit: 07.11.2005
|
Wenn jeder seine Mails mit einer Signatur verzieren würde, so bräuchte man nur noch diese Mails lesen. Und gut wär es
__________________ „Oft denk’ ich an den Tod, den herben, Und wie am End’ ich's ausmach?! Ganz sanft im Schlafe möcht ich sterben Und tot sein, wenn ich aufwach!“ Carl Spitzweg |
| | |
| | Nach oben #8 | |
| Corvin Gröning Registriert seit: 19.03.2005 Ort: S-H | Flensburg
| Zitat:
__________________ | |
| | |
| | Nach oben #9 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
Als wenn Signaturen nicht fälschbar sind. Ich glaube es gibt genug Leute die festgestellt haben, dass es halt nicht so einfach ist, Spam zu bekämpfen. Sonst wäre das schon längst passiert.
__________________ I did it my way - Senseless-Blog |
| | |
| | Nach oben #10 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.03.2005
|
Bei T-Online habe ich früher sowas über Abuse abgewickelt: http://www2.hilfe.t-online.de/dyn/c/...7/1234272.html Irgendwo gibt es auch ein Formular was speziell für E-Mail-Spam gedacht ist. Natürlich, wenn der Spam über T-Online verschickt wurde. Oder mal hier gucken: http://www.internet-beschwerdestelle...chen/index.htm |
| | |
| | Nach oben #11 |
| Lutz Registriert seit: 14.08.2005 Ort: Nienburg / Weser
|
Warren hat recht, selbst wenn jeder z.B. PGP für die Signierung der Mails benutzen würde, wäre man immernoch nicht sicher. Nichtmal mehr mein Briefkasten oder mein Auto ist sicher vor Spam. Erst zur letzten Wahl habe ich 2 Wochen lang jeden Tag von jedem Kandidaten immer den selben doofen Flyer im Kasten gehabt. Sprich: 14 * Anzahl der Kandidaten ~ 170 Flyer für den Müll. Die Rate liegt deutlich höher, als in meinem Email-Postfach. Von den kleinen Zettelchen "Wir sind an Ihrem Auto interessiert" mal ganz zu schweigen. Ich weiß nicht, wer die Zettel verteil oder ob sie automatisch ans Auto gebeamt werden, sobald man den Rücken zum Auto gedreht hat, aber jedes Mal auf großen Parkplätzen, wenn man auch nur mal kurz für 10 Sekunden weg war, hängt so ein doofes Zettelchen an meiner Scheibe (und bei allen anderen Autos natürlich auch), komischerweise ist das aber auch dann der Fall, wenn niemand sonst auf den Parkdeck / -platz zu sehen ist!? Ergo: Spam ist nicht nur ein Problem der digitalen Welt
__________________ Paradox ist, wenn jemand für seinen Alkoholkonsum geradestehen soll |
| | |
| | Nach oben #12 |
|
Ich durfte btw auch neulich beobachten, dass der Reklamebote einfach die "Keine Werbung"-Sticker abgemacht hat. Deswegen hab ich meinen jetzt bei meinem Namensschild untergebracht. Sieht zwar scheisse aus, dafür ist er unerreichbar
| | |
| | Nach oben #13 | |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
| Zitat:
Gut, war das wir da einmal angerufen haben. Die Karre mit der wir da unterwegs waren, war ca. 10 Jahre alt und hatte 'nen Motorschaden. Hm, die wollten das Auto dann doch nicht ... Egal. Ich habe ja mein Fazit eigentlich schon indirekt geschrieben. Durch die Spamfilter von Thunderbird lebe ich eigentlich weitestgehend spamfrei. | |
| | |
| | Nach oben #14 |
|
Es gibt auch noch nen Spamfilter von iX. Näheres dort bzw in der aktuellen c't (dort wurde auch ein Mailclient-Antispam-Artikel geschrieben).
| | |
| | Nach oben #15 | |
| Bastian Fenske Registriert seit: 04.01.2006 Ort: Kassel
|
Kleiner Nachtrag: Zitat:
Basti | |
| | |
| | Nach oben #16 |
| leftover when bar closes Registriert seit: 29.06.2006 Ort: Bern
|
Unser Hoster setzt eine geniale Lösung ein: Greylisting oder http://www.greylisting.org/ Zusammen mit bayesischen Spamfiltern und RBL's kommen auf unserer Geschäftsadresse so gut wie gar keine unerwünschte Mails mehr rein. Fragt sich bloss, wie lange die Mailprogramme der Spammer so noch "ausgetrickst" werden können.
__________________ Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner. ticketbörse |
| | |
| | Nach oben #17 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
Wahrscheinlich immer nur für ein paar Tage/Wochen. Danach muss man dann mit einer neuen Taktik arbeiten.
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #19 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
das ist nur bei dir so. Wir anderen bekommen gar kein SPAM, wir verschicken das Zeug nur.. Also laut den c't Artikel nimmt der SPAM in der letzten Zeit wieder extrem zu!
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |