![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Lutz Registriert seit: 14.08.2005 Ort: Nienburg / Weser
|
Hi! Ich habe einen kleinen Server bei mir zu Hause stehen mit 2 40er 2,5"-Festplatten im Raid 1 für die Daten und einer 20er 2,5" Festplatte für das Betriebssystem. Auf beiden Platten ist der erste GB als SWAP formatiert, der Rest auf der 20er als reiserfs für das System (/) und der Rest auf den 40ern als ext2 (/home). Jetzt habe ich den Server in ein anderes Gehäuse eingebaut (sämtliche Hardware - abgesehen vom Gehäuse Soweit funktionierte auch alles, jedoch habe ich neuerdings das Problem, dass in unregelmäßigen Abständen die Partitionen (mal die Eine, mal die Andere, mal beide) mir nichts, dir nicht, zum read-only wird. Sehr ätzend, da meistens dann nur der Hard-Reset weiterhilft, wenn die System-Platte betroffen ist. Leider sind alle Platten laut dem Drive-Test in bester Ordnung, sonst hätte ich die Fehlerquelle schon gefunden
__________________ Paradox ist, wenn jemand für seinen Alkoholkonsum geradestehen soll |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
Ich könnte mir nur vorstellen, dass bei nichtnutzung der Platten vielleicht diese heruntergefahren werden (bios mal checken) und beim hochfahren danach es zum read only kommt. allerdings ist das nur ne vermutung in den blauen morgenhimmel hinein.
__________________ I did it my way - Senseless-Blog Weihnachtsgeschenk? Schülern helfen - Bodypainting Kalender für 2009 |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Lutz Registriert seit: 14.08.2005 Ort: Nienburg / Weser
|
Hi! Danke erstmal für die Hilfe. Allerdings kann es eigentlich nicht sein, dass das Herunterfahren der Platten den Fehler verursacht, da sie während des Schreibvorgangs diesen Fehler auf einmal aufwiesen. Dass es nur am Raid liegt ist auch meiner Meinung nach ausgeschlossen, da sowohl mal das Raid, als auch mal die Systemplatte betroffen sind. Trotzdem werde ich die notail-Variante mal ausprobieren. MfG Lutz
__________________ Paradox ist, wenn jemand für seinen Alkoholkonsum geradestehen soll |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |