![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Auf der Suche nach einer Validation für Bankkonten bin ich auf dieses
sourcefourge Projekt "Bank Account Validator (BAV)" gestoßen. Kennt es jemand? Wenn ja, was für Erfahrungen wurden gemacht. Wie man unschwer erkennen kann, benötige ich eine Möglichkeit Bankdaten zu überprüfen. Welche weitere Möglichkeiten könnt Ihr empfehlen? |
|
|
|
|
|
Nach oben #3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
oops
der BLZ und der Kontonummer. Richtigkeit nicht in dem Sinne, ob das Konto auch zu 100% Vorhanden und der Kontoinhaber liquide ist (zumindest noch nicht), sondern eher ob die "Bankdaten" mit einen bestimmten Algorithmus/Regeln übereinstimmen. Wie hier "Kontoprüfung" z.B. Meine Frage ist nun ob das Projekt jemand kennt, oder mir vieleicht ein anderes empfehlen kann |
|
|
|
|
|
Nach oben #4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hm, also da wird ja "nur" eine Datenquelle abgefragt, die alle BLZ enthält, ob die eingetragene existiert. Okay, das ist ja nicht die Frage.
Bzgl. der Kontonummer ... also .. hmm, Bzgl. "Erfahrungen": Die Downloadquote ist jetzt ja nicht so wirklich berauschend. http://sourceforge.net/project/showf...ease_id=474309 Demnach .. werden sich die Erfahrung wohl auch eher in Grenzen halten. Die Diskussionsforen sind ja auch nicht sooo gut gefüllt, wenn man dort auch das Ein oder Andere rauslesen kann. Habs mir mal runtergeladen und bisschen gestöbert. Ich hab hier aber gerade keinen Editor mit Highlightning, so dass ich noch nicht so ganz herausgefunden habe, wie da eigentlich auf was geprüft wird. (das WordPad ist halt nicht so ganz optimal für sowas Hm, irgendwie wird da 'ne Menge Zeug von Methode zu Methode delegiert und letztlich wird nur die Länge der Eingabe geprüft. *g* .. Das kann aber ja nicht sein. Muss da was übersehen haben .. |
|
|
|
|
|
Nach oben #5 | |||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
verwendet es die BAV_DataBackend_File::intstall() um an die Daten ranzukommen (Zeile 62). Die Methode install() von der Klasse BAV_DataBackend_File holt sich, von der Deutschen Bundesbank -> Bankleitzahlen, die aktuelle Version der Bankleitzahlendateien. Mittels BAV_FileParser wird die Datei ausgewertet, dabei verraten die Konstanten das Schema PHP-Code:
Hmm finde das Projekt ehrlich gesagt garnicht mal so schlecht
Geändert von dejan_spasic (07.01.2007 um 01:50 Uhr). |
|||
|
|
|
|
|
Nach oben #6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jau, das was du jetzt näher erklärt hast, habe ich dann auch herausgefunden. Wäre erfreut, wenn du berichten könntest.
Ich fand das auf den ersten Blick auch nicht so schlecht, habe nur wie gesagt schlechte Voraussetzung für das Stöbern im Code vorgefunden. Habe nun noch ein wenig in den Foren da geblättert. Interessantes Projekt. Danke für den Hinweis Grüße, Ben. |
|
|
|
|
|
Nach oben #7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich glaub kaum, das du die Daten direkt prüfen kannst. Ich denke es wird, ähnlich wie beim EAN-Code, eine Art Prüfsumme geben.
Am Beispiel vom EAN sieht das dann so aus => http://de.wikipedia.org/wiki/EAN#Die_Pr.C3.BCfziffer Alles andere kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. |
|
|
|
|
|
Nach oben #8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hm,
und wie sollte das mit der Prüfzimmer dann gehen? Ich mein .. es gibt auch Kontonummern à la "885". Gerade noch hin überwiesen. Stadtkasse Koblenz bei der Stadtsparkasse Koblenz. |
|
|
|
|
|
Nach oben #9 |
|
Projektleiter
|
von einer gescheiten Validierungsmöglichkeit bei Kontonummern habe ich noch nie was gehört!
Ich bin Besitzer meherer Konten bei einer Bank, die haben hinten schlicht fortlaufende Nummern. Ich denke, dass das jede Bank frei entscheiden kann, wie sie das handhaben will.
|
|
|
Nach oben #10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab die Kontonummer wohl zu stark als Kreditkartennummer angesehen. Kontonummern kannst du nicht wirklich prüfen, wie Jann es bereits angedeutet hat.
Zur Kreditkartennummernprüfung -> http://www.google.ch/search?hl=de&q=...le-Suche&meta= |
|
|
|
|
|
Nach oben #11 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Nachzulesen: http://www.bundesbank.de/zahlungsver...berechnung.php Gruß und schöne Ostern, Hermann |
|
|
|
|
|
|
Nach oben #12 | |
|
Projektleiter
|
man beachte bei dem link die Aktualität:
Zitat:
|
|
|
|
Nach oben #13 | |
|
Mensch
|
Und weiter unten steht:
Zitat:
|
|
|
|
Nach oben #14 | ||
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Die Änderungen zum 04.06.2007 sind in dem PDF schon enthalten. Der "Nachfolger" wird zum 03.09.2007 gültig (immer der 1. Montag in den Monaten März, Juni, September und Dezember). |
||
|
|
|
|
|
Nach oben #15 |
|
Projektleiter
|
was ich noch nicht verstanden habe:
woher weiß ich, welchen Prüfalgorithmus man dann nehmen muss?
|
|
|
Nach oben #16 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Bsp. Hamburger Sparkasse = 00, Deutsche Bank Saarbrücken = 63 usw. Gruß, Hermann |
|
|
|
|