Portal > Foren > Offtopic > Plauderecke > "Grabben" von Domains - was kann man tun?
Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.12.2006, 23:58 Nach oben    #1
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard "Grabben" von Domains - was kann man tun?

Hallo,
ich habe eine Frage zum "grabben" von Domains.

Also uns ist ein Missgeschick mit einer Domain passiert. Der Providerwechsel wurde nicht rechtzeitig durchgeführt und plötzlich war http://infernokoblenz.de/ weg. Ebenso die Domain mit Bindestrich (-).

Frage ist nun .. sind diese Domains verloren oder gibt es eine Möglichkeit diese wieder zu erlangen.
Wäre für uns nicht ganz unwichtig.

Ich danke für Hilfe und eventuelle Erfahrungsberichte diesbzgl. Habe das Problem noch mit weiteren Domains.

Dank und Grüße, Ben.
Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 18.12.2006, 03:43 Nach oben    #2
Benjamin Steininger

Benutzerbild von robo47

Standard

Hmm, der Besitzer steht nicht im Telefonbuch in Mainz unter der Adresse, aber ein andere mit dem Namen:
http://www1.dastelefonbuch.de/?bi=63...p=51&aktion=38
die Firma Interface-Concept-Team die unter der bei Denic hinterlegten Adresse in Mainz auffindbar is (http://www.interface-concept.de/ ) hat ihre Domain auch bei Sedo geparkt, läuft aber auf jemand anders (jemand der in der Schweiz wohnt).

Ich schätze die Chance einfach so wieder an die Domain zu kommen eher schlecht ein, eine Möglichkeit wäre ja mal den neuen Besitzer zu kontaktieren, ob er die Domain rausrückt ist halt fraglich, vieleicht kann man sich auf ein paar € einigen und er rückt sie wieder raus, scheint ja wenn er sie bei Sedo parkt eh seine absicht zu sein, Geld damit zu machen, inwieweit man noch ne andere Möglichkeit hat, würde ich mal mit nem Rechtsanwalt reden der sich in dem Bereich auskennt.

Zum Thema:
-> http://www.e-recht24.de/artikel/domainrecht/5.html
robo47 ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 18.12.2006, 04:50 Nach oben    #3
Bastian Fenske

Standard

Letztlich wirds darauf rauslaufen, dass ihr überzeugen könnt, dass ihr mehr Recht an der Domain habt, als diese Grabber. Wenn ihr also z.B. als Verein "Inferno e.V." in Koblenz registriert seit, dann wird dich diese "Firma" sicherlich nicht auf einen Rechtsstreit einlassen.

Wichtig ist, sofort einen DISPUTE-Antrag zu stellen. Andernfall findet dieses "Unternehmen" vielleicht noch einen Käufer, der womöglich mehr Rechte an der Domain geltend machen kann (vielleicht gibts ja eine Disco, eine Theatergruppe, einen Bikerclub oder sonstwas in Konblenz, das sich "Inferno" nennt).

Also 1. DISPUTE, dann, je nach dem, wie klar euer Anspruch ist würd ich entweder sehr deutlich an die Firma bzw. den fröhlichen Herrn rantreten. Nein, kein Geld anbieten, sondern aussprechen, dass die Freigabe ein Versehen war, dass euer Anspruch auf den und den Fakten beruht und dass das Interesse, die Angelegenheit ohne Rechtstreit zu lösen sicherlich ein gemeinsames ist. Vielleicht ist es auch nicht schlecht, gleich einen KK anzusagen, dem stattgegeben werden soll und den dann auch bald durchziehen. Womöglich hat sich die Sache dann gleich ohne großes Gelaber und Hin und Her schon wieder erledigt. Scheinen ja eh nicht sehr kontaktfreudig zu sein (Impressum?).

Ich denke, wenn die sehen, dass ihr einen berechtigten Anspruch habt und ihr zielstrebig auftretet, dann werden die sicher schnell aufgeben. Ist ja wohl deren Geschäftsstrategie.

Falls die Lage nicht eindeutig ist oder ihr eh was Kohle auf der Kante habt, dann investiert in einen Anwalt (Fachanwalt, klar) und lasst euch von ihm die Chancen ausloten und ggf. das Schreiben aufsetzen bzw. den Kampf führen.

Basti

Geändert von Basti (18.12.2006 um 04:58 Uhr).
Basti ist offline  
Alt 25.12.2006, 20:03 Nach oben    #4
bob
o_O

Standard

Hatte das glecihe Problem, der nette Herr am anderen Ende in den Staaten wollte nur 700 Dollar von mir haben.

Nach 3 Wochen war die Domain plötzlich wieder frei (ich habe nix gezahlt)
... Das lustige ist, nach 4 Wochen kam wieder eine Email in der drin stand das ich die Domain für nurnoch 400 Dollar haben konnte .. obwohl Sie ja schon wieder in meinem besitz war .... also vll einfach mal abwarten
Antwort

Lesezeichen