|
11.12.2006, 01:27
#1 | | Benjamin Klaile
| OGO-Projekt schafft verbindliche Namensgebung für PHP PHP-Center.de berichtet über das OGO-Projekt, welches einen PHP- Fork zur Verfügung stellt, welcher eine einheitliche Namensgebung für die Funktionen von PHP beinhaltet. Zitat:
What is the ogoproject?
The ogo project aims to clean up PHP, starting with fixing the inconsistant (and difficult to remember) function names. PHP needs clear naming conventions, and it needs to stick to them. We will offer a temporary fork until function name changes are agreed on, and sensible backwards and forwards compatibility is in place. Then we can get our changes merged into the main branch.
| Die Namenskonventionen für die Funktionen sind einfach. Zitat:
Naming conventions
camelCase
No more underscores. Each word begins with a capital letter, except for the first letter:
html_entity_decode becomes htmlEntityDecode
isset becomes isSet
is_array becomes isArray
Conversion
Functions that convert from one thing to another are in this format <converting from>To<converting to>:
decbin becomes decToBin
deg2grad becomes degToGrad
image_type_to_mime_type becomes imageTypeToMimeType
Acronyms are treated as words
ASCII, BIN, DEC, XML are treated as if they were words and shouldn't be capitalised.
ascii2ebcdic becomes asciiToEbcdic
bin2hex becomes binToHex
readgzfile becomes readGzFile
| Das Projekt ist erst in der Anlaufphase, so dass es derzeit noch keinen frei verfügbaren Download auf der Projektwebseite gibt. Das Projekt und seine Entwicklung ist aber sicherlich einen Blick wert, da die Inkonsistenzen innerhalb von PHP aufgrund der Rückwärtskompabilität, doch immer weiter zunehmen.
Man darf gespannt sein, wie sich dieses Projekt entwickelt und wie die Arbeit angenommen wird.
|
| |
11.12.2006, 11:27
#2 | | Martin Breuer
|
find ich echt gut. mal schaun was da draus wird.
|
| |
11.12.2006, 16:00
#3 | | Corvin Gröning
| Zitat:
Zitat von WarrenFaith find ich echt gut. mal schaun was da draus wird. | Dito.
Wofür steht "ogo" ?
|
| |
11.12.2006, 19:15
#4 | | Benutzer
|
lol
Meiner Meinung nach kompletter Schwachsinn. Wie bitte sollen die neuen Funktionsnamen eingeführt werden? Das würde bedeuten, dass jedes PHP Script neugeschrieben werden muss.
Da wäre es noch besser die Stringfunktionen zu vereinheitlichen, obwohl das auch nicht möglich sein wird.
Schreibt das wer auf die Mailingliste? Wäre schon auf die Antwort von Herrn Lerdorf gespannt.
MfG Byrel
|
| |
11.12.2006, 19:36
#5 | | Corvin Gröning
| Zitat:
Zitat von Byrel Wie bitte sollen die neuen Funktionsnamen eingeführt werden? | Man könnte ja einfach Verweise (wie war nochmal das Fachwort? :-/ ) auf die entsprechenden Funktionen erstellen und die "alten" Funktionsnamen bestehen lassen. Wäre imo zwar irgendwie "unsauber", aber vorerst eine aktzeptable Möglichkeit. Zitat:
Zitat von Byrel Das würde bedeuten, dass jedes PHP Script neugeschrieben werden muss. | Es müssten lediglich die Funktionsnamen umbenannt werden.. und das kann man sicher auch automatisiert machen.
|
| |
11.12.2006, 19:58
#6 | | Benutzer
|
@Corvin Zitat: |
Man könnte ja einfach Verweise (wie war nochmal das Fachwort? :-/ ) auf die entsprechenden Funktionen erstellen und die "alten" Funktionsnamen bestehen lassen. Wäre imo zwar irgendwie "unsauber", aber vorerst eine aktzeptable Möglichkeit.
| Wer verwendet dann die neuen? Zitat: |
Es müssten lediglich die Funktionsnamen umbenannt werden.. und das kann man sicher auch automatisiert machen.
| Das erzähl mal den Millionen (evtl. ein bisschen übertrieben) PHP Entwicklern da drausen. Das komplette Manual, alle Tutorials - einfach alles muss neu geschrieben werden! IMHO unmöglich.
MfG Byrel
|
| |
11.12.2006, 20:02
#7 | | Martin Breuer
| Zitat: |
Wer verwendet dann die neuen?
| Zitat: |
Das erzähl mal den Millionen (evtl. ein bisschen übertrieben) PHP Entwicklern da drausen. Das komplette Manual, alle Tutorials - einfach alles muss neu geschrieben werden! IMHO unmöglich.
| Nope!
Es müsste erstmal alle vorhandenen Funktionen umbenannt werden und dann in PHP6 mit Aliases arbeiten. Und ab Version 7 sollten die Aliases als Notice ausgegeben werden und ab Version 8 komplett ignoriert.
Dauert lange, aber es bringt meiner Meinung nach eine Menge und ist nicht unmöglich. Es gibt genug "Freak" die viel Zeit vor dem PC verbringen und das machen.
|
| |
11.12.2006, 20:03
#8 | | Corvin Gröning
| Zitat:
Zitat von Byrel Wer verwendet dann die neuen? | Der, dem sie gefallen. Zitat:
Zitat von Byrel IMHO unmöglich. | Joa.. is wohl wahr.
Waren auch nur irgendwelche, undurchdachten Einfälle..
Geändert von Corvin (11.12.2006 um 20:06 Uhr)
|
| |
11.12.2006, 20:34
#9 | | Bastian Fenske
| |
| |
12.12.2006, 12:29
#10 | | Neuer Benutzer
|
Nette Sache.
Aber wie hoch ist die Gefahr das eine Parallelsprache zu php entsteht, wo nachher dann nur noch ein durcheinander herrscht?
Stichwort: War es ogo, war es php? Mist vergessen.
Ich denke es würde mehr sinn machen die ganze Sprache, so wie es in .net der Fall ist, zu objektorisieren (falsches Verb, ihr wisst was ich mein  ), wie es z.B. bei den mysqli Funktionen vorgemacht worden ist
Geändert von Du-weisst-schon-wer (12.12.2006 um 12:32 Uhr)
|
| |
12.12.2006, 13:14
#11 | | Bastian Fenske
| Zitat:
Zitat von Du-weisst-schon-wer Nette Sache.
Aber wie hoch ist die Gefahr das eine Parallelsprache zu php entsteht, wo nachher dann nur noch ein durcheinander herrscht? | Ich denke, die Gefahr ist gleich null! Zitat:
Ich denke es würde mehr sinn machen die ganze Sprache, so wie es in .net der Fall ist, zu objektorisieren (falsches Verb, ihr wisst was ich mein ), wie es z.B. bei den mysqli Funktionen vorgemacht worden ist
| Jo, in dem Fall würd mich der Fork auch interessieren. Allerdings wäre es sicher ein mühsames Geschäft, bis das dann auch von dem einen oder anderen Provider angeboten wird - für OpenSource-Software ja absolut notwendig.
Basti
|
| |
01.06.2007, 09:55
#12 | | Martin Breuer
|
Hat jemand da mal ein paar Infos zum Projekt?
Auf der Page ist nichts zu sehen und der copyright steht dort auch noch auf 2006...
Btw: ich bin nicht so fit in C, aber eigentlich dürfte sowas doch nur Fleißarbeit sein oder? Ich mein alle inkonsistenten Funktionsnamen werden zu Alias umdefiniert und die neuen via Refactoring einfach nur umbenannt. Entsprechende C-IDEs die das Refactoring unterstützen sollte es doch schon geben oder?
|
| |
01.06.2007, 10:38
#13 | | Benjamin Klaile
| Zitat:
Zitat von WarrenFaith Hat jemand da mal ein paar Infos zum Projekt? | Was suchst du denn? Vorliegen habe ich jetzt auch nicht wirklich etwas, aber wenn du mir sagst, was du suchst, kann ich ja auch mal versuchen diesbzgl. etwas herauszufinden. |
| |
01.06.2007, 10:42
#14 | | Martin Breuer
|
Rein vom interesse her wollte ich mal wissen wie weit die sind...
|
| |
01.06.2007, 11:49
#15 | | Benjamin Klaile
| Zitat:
Zitat von WarrenFaith Rein vom interesse her wollte ich mal wissen wie weit die sind... | Hm, habe nun auf Anhieb auch nichts gefunden. Vielleicht haben sie auch einfach aufgehört und das Projekt nicht weiter verfolgt. |
| | |