![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Benutzer Registriert seit: 18.03.2007
|
Hallo, ich hab leider nicht soviel Ahnung von PHP und wenn es dann auch noch um Templatesysteme geht, schnall ich sowieso nur noch ganz wenig *gg* Mein Problem ist folgendes --> Ich würde gern einen sessionbasierenden Login in das Templatesystem von Corvin einbauen, nur weiß ich nicht genau wie ich das nun machen soll... Das einzigste was ich bekomme sind Fehlermeldung wie z.B. Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at .X.X.X./config.inc.php:22) in .X.X.X.X./validateLogin.inc.php on line 48 Könnte mir bitte jemand erklären wie ich die Dateien "einbinden" muss ? |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Das Eine hat mit dem Anderen ja nicht wirklich etwas zu tun. Die Fehlermeldung ist leicht erklärt: http://php-faq.de/q/q-fehler-header.html bzw. http://php-faq.de/q/q-fehler-session-cookie.html Wo willst du denn da was genau "einbinden"? |
| | |
| | Nach oben #3 |
|
Naja ich hab es jetzt so das ich eine Navigation links habe (mit request und switch/case fals das wichtig ist |
| | |
| | Nach oben #4 | |
| Christian Mühlroth Registriert seit: 04.09.2005 Ort: Nürnberg
| Zitat:
PHP zeigt dir ja sogar, wo diese Ausgabe stattfindet: config.inc.php Zeile 22.
__________________ http://www.ChrisDiary.De | |
| | |
| | Nach oben #5 |
|
Bezüglich der Fehlermeldung habe ich die Antwort ja schon geliefert. Ich glaube, dass du aber ein ganz anderes Problem hast. Ein strukturelles Problem. Einen Login in eine Template-Engine einbauen .. das ist einfach nicht wirklich .. möglich. Das sind zwei komplett verschiedene Schuhe. Symbolischer Quelltext wäre hier wohl angebracht. |
| | |
| | Nach oben #6 |
|
@Chr!s: Ja ich kann Englisch nur wenn an der Stelle das Ende des Scriptes ist sprich da das ?> steht und dahinter kein Leerzeichen ist bringt mir auch mein Englisch reichlich wenig... @Ben: Also um mein Problem nochmal verständlich zu machen... ich hab 0 Plan wie ich ein Login mit den Templates kombiniere, aber irgendwie muss es ja gehen denn Foren laufen ja auch mit Templates |
| | |
| | Nach oben #7 |
| Oliver O. Registriert seit: 17.08.2005
|
@Ben: Ich glaube, er mein das Login-Form in ein ein Template rein zu packen. Und das ist mit bisschen nachdenken sehr einfach. Man braucht ne Funktion/Klasse, die einem den HTML-Code für das Login-Form erstellt, und es als Variable zurückgibt. Im Template (zb. vom Navigator) steht dann ein {!login!} und im Script, der das Template zusammen setzt, ersetzt man das {!login!} durch $login_form (<= da drin steht der HTML-Code für den Login), uind das wars. Aber ein Templatesystem und ein Loginsystem zusammen zu bauen... geht nicht. Sind ja zwei Systeme, und wenn man das auf Politik überträgt, versuch mal ne Demokratie und ne Diktatur zusammen zu stecken.. geht nicht, sind ja auch zwei verschiedene Systeme. |
| | |
| | Nach oben #8 |
|
Prinzipiell müsstest du den HTML-Code, der in dem SessionLogin-Tutorial ausgegeben wird per Template-Engine ausgeben. Du hast eine Datei, index.php zum Beispiel. Und da baust du dann beide Sachen ein. Nicht das Eine in das Andere. |
| | |
| | Nach oben #10 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
Damit wir mal klarer sehen. Ist dein sessionbasiertes Loginsystem das von Ben? Wenn ja, dann könnte es sein, dass irgendwo (wie oben schon beschrieben) im Code ein Leerzeichen drin ist, am besten einfach alle Dateien vom Loginsystem durchgehen und schauen ob du was findest Sollte dem nicht so sein, freuen wir uns auf guten Quellcode in [php][/php] Tags und schön eingerückt
__________________ I did it my way - Senseless-Blog |
| | |
| | Nach oben #11 |
|
Ja genau es ist der von Ben und ich weiß jetzt eben nur nicht wie ich sowas mit dem Template-System zusammenbringe. Muss ich dort alle Dateien zusammenfassen und in die Index schreiben oder nur bestimmte Teile mit in die Index schreiben oder oder oder |
| | |
| | Nach oben #12 |
| leftover when bar closes Registriert seit: 29.06.2006 Ort: Bern
|
Hey bl-25 Ich glaube, Du solltest Dich zuerst mit den Grundlagen von Templatesystemen vertraut machen. Als Templatesystem empfehle ich Dir nicht das von Ben, sondern Smarty - sehr eifnach für den Einstieg, später beliebig erweiterbar, und Du findest online genügend Informationen, um Deine Fragen zu beantworten. Smarty gibts unter http://smarty.php.net Alles runterladen und gemäss den Installationsanweisungen alle Files oberhalb des Webrootverzeichnisses hochladen. http://smarty.php.net/crashcourse.php -> ein kleiner Crashcourse, wie überhaupt der PHP Code und ein Templatesystem zusammenarbeiten.
__________________ Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner. ticketbörse |
| | |
| | Nach oben #14 | |
|
Kann ich so nicht stehen lassen. Zitat:
2. Ist sie nur da, um zu demonstrieren, wie man es theoretischen selbst machen könnte. 3. Gibt es zu der Engine hier prompte Hilfe!!! | |
| | |
| | Nach oben #15 |
| leftover when bar closes Registriert seit: 29.06.2006 Ort: Bern
|
Eben, das meinte ich - schön langsam Versuche, einmal folgendes zu realisieren. - Smarty installieren (wie gesagt ausserhalb des Webroots... Die beigelegte Anleitung ist gut verständlich, einfach der folgen). - Danach erstellst Du eine Datei, die du content.tpl nennst, mit folgendem Inhalt: Code: <html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<title>{$title}</title>
</head>
<body>
<b>Titel ist: {$title}
</body>
</html>
Dann machst Du noch eine Datei, welche Du smarty_test.php nennst, die sieht dann so aus: PHP-Code: Zuerst steht im Titel "unbekannt". Wenn Du nun hinter den Dateinamen ?title=smaaaaaarty schreibst, dann übernimmt Dein PHP Code entsprechend die Übermittlung an die Smarty Engine, welche die Seite, {title} ersetzt durch den Wert, welchen Du per $smarty->assign übergeben hast, ausgibt. Ein sehr einfaches Beispiel, welches für den Anfang mal zeigen soll, die PHP Code und HTML Code vollständig getrennt werden können. ! Wie jemand schon vorher bemerkt hat, ist es NICHT ratsam, per GET Dinge zu verarbeiten oder direkt ans Template/Datenbank/Dateisystem weiterzuleiten, ohne vorherige Überprüfung oder "Reinigung". Vorsichtig damit [EDIT] Das war überhaupt nicht gegen das Template System an sich. Das Templatesys von Dir resp. Corvin, sorry, ist bestimmt hilfreich für Leute, die ein eigenes Coden wollen. Zum lernen machts aber alles nur noch wirrer im Kopf...
__________________ Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner. ticketbörseGeändert von dsxs (22.03.2007 um 19:33 Uhr). Grund: Ben wollte noch was melden... :) |
| | |
| | Nach oben #17 | |
| Zitat:
Ein Anfänger lernt in kleinen Schritten und es bringt ihm nix wenn er weiß dass die Methoden in der Reihenfolge aufgerufen werden muss damit am Ende "Hello World" da steht. Er muss auch wissen was die Methoden genau machen und wie sie es machen. Und deswegen finde ich es gut, dass er diese beiden Tutorials als Basis nimmt um es zu lernen. @bl-25: Poste hier mal den Quellcode den du hast. Dann können wir dir besser helfen Sondern nur mal den rest, also deine index.php oder was auch immer
__________________ I did it my way - Senseless-Blog | |
| | |
| | Nach oben #18 |
|
Meine jetzige nicht funktionierende index.php PHP-Code: PHP-Code: |
| | |
| | Nach oben #19 |
|
Ich schau mir das an sobald mein xampp runtergeladen ist (pc neu installiert), kann noch dauern, sourceforge ist langsam, aber ich teste dass dann mal und sag dir bescheid // edit: 10kb/s ... das dauert ne stunde! egal dann bin ich solange baden
__________________ I did it my way - Senseless-Blog |
| | |