Portal > Foren > Offtopic > Gesuche > Angebote gesucht: WYSIWYG-Editor
Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.12.2006, 00:46 Nach oben    #1
Bastian Fenske

Standard Angebote gesucht: WYSIWYG-Editor

Hi.

Wer macht mir ein Angebot für die Programmierung eines JavaScript-WYSIWYG-Editors?

Der Editor sollte sich über eine Textarea legen und mindestens die MSIEs und die Geckos unterstützen. Für andere Clients oder solche mit deaktiviertem JavaScript muss die Textarea stehen bleiben.

Ausgabe soll eine Wiki-ähnliche Auszeichnungssprache sein. Umgesetzt werden sollen fürs erste:
  • Überschriften (Klick auf Icon: Überschrift für Zeile, in der der Cursor ist);
  • Absätze (per Enter)
  • Zeilenumbrüche (per Icon)
  • Aufzählungen (Verhalten wie hier, ggf. mit der Änderung, dass Listen, die untereinander stehen prinzipiell zu einer zusammengezogen werden);
  • Links (per Icon; Text muss markiert sein (falls nicht: Popup mit Meldung); Popup mit Eingabe eines Seitennamen oder externer URL (zwei Felder); Wenn Cursor auf Link: Link-Icon wird ausgetauscht zu Link-enfernen-Icon)
  • Bilder: Hier denke ich an ein Feld mit Thumbnails unter dem Editor. Am liebsten wäre mit ein Drag'n Drop vom Bild in den Editor; dort dann (ausschließlich proportionale) Vergrößerung (Maximalwerte sind definiert); Doppelklick auf Bild: Popup mit den Optionen: Umlauf: Im Text oder als Absatz, Ausrichten: rechts, links, mitte (nur Möglich, falls als Absatz), Größe, Alt-Text - die Änderungen werden jeweils direkt übernommen - ggf. auch hne Popup, sondern auch mit Icons, sobald das Bild markiert ist. (Wäre prinzipiell auch eine Idee, dass man komplett auf Popups verzichtet und anstatt dessen sowas, wie eine kontextsensitive Toolbar anbietet. Sobald man auf einen Link klickt, erscheint dort ein Input-Feld mit dem Link-Ziel etc.)
Popups sollen keine "JS-Alert-Dinger" sein, sondern gestaltbare (css) Popups, jeweils mit Schließen-Icon;

Jede Änderung muss sofort in die Textarea "gespeichert" werden. Generell muss der Kontext beachtet werden (z.B. kein Link über mehrere Listenzeilen etc.)

Klar, das ist alles noch ewas unklar, vor allem die Bilder-Geschichte.

Aber vielleicht könnt ihr mir dennoch eine Hausnummer nennen, was das bei euch kosten würde und mit wie viel Zeit wir rechnen müssten.

Das Ganze soll perspektivisch unter eine Public Licence gestellt werden. Ist aber noch nicht klar, ob und welche. In sofern: Rechte erstmal an mich. Ich bin aber auch an Angeboten interessiert, die vorhandene OS-Lösungen modifizieren.

Eine Entscheidung, ob wir das überhaupt umsetzen werden, ist noch nicht gefällt. Die Nachfrage ist allerdings da und wird sicherlich in den nächsten Wochen steigen, so dass meine Partner und ich das Thema sicher eher früher als später (vermutlich so ab Februar) angehen müssen.

Nochmal zur Klärung:
Das Dingens soll keinerlei Submit-Buttons oder serverseitigen Komponenten haben, sondern lediglich Benutzereingaben in eine Markup-Language übersetzen und in eine dann versteckte Textarea schreiben.

Angebote bitte per PN oder Mail (siehe Website).

Ach ja: Ich suche ausschließlich Leute, die sich auch selbst Gedanken machen und nicht stur womöglich unsinnige Vorgaben umsetzen - aber alternative Ideen natürlich auch nur in Rücksprache umsetzen.

Basti
Basti ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 05.12.2006, 19:50 Nach oben    #2
Benutzer

Standard

PN is unterwegs

Geändert von Byrel (05.12.2006 um 21:24 Uhr). Grund: Text gelöscht
Byrel ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Antwort

Lesezeichen