![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Vielleicht erscheint die Frage jetzt als ein bisschen blöd... Aber gibt es ein Templatesystem für Javascript? Ich kriege Daten (JSON) mit AJAX zugespielt und stelle die dar. Aber als MVC-Freak würde ich alles gerne trennen. Hat jemand eine Idee, oder muss ich selber etwas basteln?
//EDIT: Habe gerade http://amix.dk/blog/viewEntry/?id=161 gefunden. Aber so wirklich gefallen tut es mir nicht. Ist irgendwie etwas à la printf("...", bla);
. <-- This is Punkt. Copy Punkt into your signature to help him on his way to world domination. Geändert von Bleistift (18.03.2007 um 19:39 Uhr). |
|
|
|
|
|
Nach oben #2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich muss gestehen, dass ich nicht genau weiß, worauf du hinaus willst.
Du willst das "Laden" der Daten von der Ausgabe trennen. Okay. Reicht da nicht einfach eine simple Funktion/Methode oder ist das bei dir so komplex, dass man da wirklich etwas "Template-Engine"-mäßiges für braucht? |
|
|
|
|
|
Nach oben #3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ganz konkret: Ich hab ein JS-File das ca. so aussieht:
Javascript Code:
|
|
|
Nach oben #4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
in meiner scriptsammlung von Jooo.de hab ich folgendes gefunden: (benötigt Prototype Framework, nur getestet im FF!)
javascript Code:
Der Template-Code einer solchen XML-Datei sieht dann ungefähr so aus: xml Code:
|
|
|
Nach oben #6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Eine Frage hab ich noch: Wie lese ich denn die XML-Datei ein? Ein kleiner Use Case wäre ganz nützlich
|
|
|
Nach oben #7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Auch einfach per XMLHttpRequest. Das response hat ja die Eigenschaft responseXML, die den komplett geparsten DOM-Tree der XML-Datei enthält.
Du kannst in eine Datei auch mehrere Templates packen und die dann im javascript separieren. beispiel: xml Code:
|
|
|
Nach oben #8 |
|
Benutzer
|
Also bisher hat mir die Templateklasse von Prototype gute Dienste erwiesen http://prototypejs.org/api/template. Aber die Lösung von $traight-$hoota ist eindeutig professioneller.
bobby. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|