Portal > Foren > Datenbanken, Server, Betriebssysteme und sonstige Programmiersprachen > Tools, Server, Betriebssysteme > Eclipse > Das automatische Strippen von whitespaces am Ende der Zeile verhindern
Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.03.2007, 09:08 Nach oben    #1
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard Das automatische Strippen von whitespaces am Ende der Zeile verhindern

Hallo,
ich habe folgendes Problem.

Ich öffne eine Datei mit EasyEclipse for PHP, mache einige Änderungen und speichere die Datei wieder ab.
Nun sagt mir ein svn diff auf eine Datei, dass eine ganze Reihe anderer Änderungen bestehen.

Alles klar, mal etwas gesucht und herausgefunden, dass Eclipse anscheinend die Whitespaces am Ende von Zeilen automatisch "stripped". Somit sieht der SVN shell client das als Änderung an und zeigt es beim Aufruf von diff an.

Aber das ist nicht Sinn der Sache und verwirrend, da ja nicht wirklich eine Änderung existiert. Frage ist nun: Wie kann ich bei Eclipse einstellen, dass das nicht automatisch gemacht wird?

Ich habe heute morgen schon gesucht, aber irgendwie ... komme ich gerade nicht weiter.
Danke.

[Nachtrag]
Aha!
Window -> Preferences -> General -> Editors-> AnyEdit Tools -> Auto - Convert -> Remove trailing whitespace

Frage mich nur gerade, was das mit dem "Auto - Convert" auf sich hat. Was genau heißt das? Bzw. was stelle ich da genau ein?
Unter dem Reiter "Misc. Options" gibt es einen ähnlichen Punk (Checkbox) namens "Remove trailing whitespace while 'convert' actions"

Hm, wo ist da nun der Unterschied?

Geändert von Ben (21.03.2007 um 09:18 Uhr).
Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 21.03.2007, 10:15 Nach oben    #2
Bastian Fenske

Standard

Zu den Einstellungen kann ich nichts sagen, allerdings würd ich mir überlegen, ob es nicht sinnig wäre, einfach mal das ganze Repository komplett auszuchecken, alle Leerzeichen an den Zeilenenden zu löschen (und sonst nichts zu machen) und dann den Krempel wieder einzuchecken. Klar, diffs mit älteren Versionen werden unübersichtlich, aber damit hättest du von da an kein Problem mehr mit diesen Leerzeichen. Die Option haben ja sicher viele Entwickler in ihren Editoren eingestellt.

Basti
Basti ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 21.03.2007, 10:20 Nach oben    #3
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Nur ich bin hier Praktikant und habe darüber keinerlei "Befehlsgewalt". Aber ich werde das mal vorschlagen.

Zitat:
Zitat von Basti
Klar, diffs mit älteren Versionen werden unübersichtlich
Muss man sich auch fragen, wie oft denn ein "diff" auf ältere Versionen einer Datei durchgeführt wird. Imho ist dein Vorschlag schon ein Schritt in die richtige Richtung.
Ben ist offline  
Alt 21.03.2007, 11:51 Nach oben    #4
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Dummerweise muss ich nun alle Dateien zurücksetzen und die Änderungen neu einpflegen, damit die Dateien, nur noch die Änderungen anzeigen, die auch wirklich welche sind.

Falls jemand einen einfacheren Weg kennt (den von Basti mal ausgeschlossen) ... gerne.
Ben ist offline  
Alt 21.03.2007, 12:06 Nach oben    #5
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bleistift

Standard

Unter General -> Compare/Patch kann man "Ignore white space" aktivieren. Keine Ahnung, ob das hilft
Alt 21.03.2007, 12:10 Nach oben    #6
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Ich glaube, dass das dann aber nur auf den Vergleich bezogen ist, den Eclipse durchführt und darstellt.

Der shell client wird die whitespace-Änderungen dann nicht ignorieren. Einen entsprechenden Parameter habe ich für svn diff auch nicht gefunden.

[Nachtrag]
Was bedeuten denn die Parameter
Code:
--no-diff-deleted
--config-dir DIR
bei svn diff?

Geändert von Ben (21.03.2007 um 12:13 Uhr).
Ben ist offline  
Alt 28.03.2007, 16:48 Nach oben    #7
Martin Eisengardt

Standard

Zitat:
Zitat von Bleistift Beitrag anzeigen
Unter General -> Compare/Patch kann man "Ignore white space" aktivieren. Keine Ahnung, ob das hilft
Zitat:
Zitat von Ben Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass das dann aber nur auf den Vergleich bezogen ist, den Eclipse durchführt und darstellt.

Der shell client wird die whitespace-Änderungen dann nicht ignorieren.
rischtisch.

Und ausserdem ist die Einstellung sehr sehr böse. Denn wenn du einen String hast, also einen Text und dort fehlt ein Leerzeichen. Nun hast du die Option aktiviert. voila. Eclipse zeigt dir ab sofort keine Änderung mehr an. Also bitterböse Option. Bloss Finger weg. Ich hab mal 2 Tage nach nem Problem gesucht und war verzweifelt bis ich sah, dass dort ein Leerzeichen war, wo laut Eclipse gar keines war...

Zum Problem: Wasn das fürn EasyEclipse for PHP?
Ist das PHPclipse? Das Eclipse Web Studio dingens? Da gibbet in den Untiefen nämlich eine Option. Das kommt halt wirklich drauf an, was für ein Plugin du hast für nen PHP-Editor. Eclipse selbst, also die Basis sozusagen, kennt nur Textdateien und entfernt auch keine überflüssigen Leerzeichen. Unter General oder sowas wirst du da zu 100% nicht fündig bei der Option.
mepeisen ist offline  
Antwort

Lesezeichen