![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Gast
|
Hi Leute! Wollte in einem Programm von mir bei der JTextArea eine Art Hintergrundbild einfügen - so als Gag. Jetzt weiss ich aber nicht wie das geht, ich hatte es mit getGraphics von der JTextArea versucht: PHP-Code: Weiss jemand, wie ich das mache? |
|
| | Nach oben #2 |
| Projektleiter Registriert seit: 30.11.2005 Ort: Bottrop
|
Selbstverständlich. Ich nenne aber nur eine Möglichkeit, obwohl es diverse Möglichkeiten gibt. Na ja, here we go... Leite JTextArea ab und überschreibe paintComponent() und zeichne dein Bild.
__________________ Patrick Gotthardts Weblog. |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Benutzer Registriert seit: 08.02.2005 Ort: Wien
|
Du könntest ja von JTextArea erben und die paint Methode überschreiben. Voraussetzung für meine Variante ist, dass die JTextArea durchsichtig ist und somit die paint-Methode von JTextArea keinen Hintergrund malt. Code: ...
setOpaque(false);
...
public void paint(Graphics g)
{ g.drawImage(background,x,y,w,h,this);
super.paint(g);
}
__________________ Kosmetik Hobby |
| | |
| | Nach oben #5 |
|
*autsch* @mr1st: Das ist im Endeffekt das selbe, was ich gesagt habe, nur das deines AWT-style ist... in Swing überschreibt man paintComponent, nicht paint... Zum Thema: Implementation eines eigenen UI-Delegate (davon würde ich abraten, weil z.B. mein LookAndFeel einige Funktionen hinzufügt) oder du könntest das JViewport einer JScrollPane ableiten und dort die paintComponent (oder war's paintChildren?) überschreiben und anschliessend der JScrollPane, die die JTextArea beinhaltet, übergeben.
| | |
| | Nach oben #6 |
| Gast
|
Hmm, komplizierter als ich dachte. Hab das eben mal mit ableiten von JTextArea probiert, bekomme aber jetzt jede Menge Exceptions, wenn in einer TestKlasse versuche mein MyJTextArea zu erzeugen. Mache ich da was grundlegendes falsch? Ich muss dazu sagen, das ich die Sache mit dem ImageObserver nocht nicht ganz verstanden habe: PHP-Code: Okay, weiss warum er es nicht anzeigt. Es gibt Probleme mit der Art, wie ich das Bild lade. Hab einfach mal PHP-Code: |
|
| | Nach oben #7 |
| Benutzer Registriert seit: 08.02.2005 Ort: Wien
|
@pago Als ich auf "Antworten" gedrückt hatte, war Deins noch nicht da, weil ich ziemlich lange zum Antwort schreiben brauchte (weil ich ja vorher ausprobiert habe).
__________________ Kosmetik Hobby |
| | |
| | Nach oben #8 |
|
Du kannst dir das "getGraphics" sparen und stattdessen mit "g" arbeiten. Und ja, du fängst bei (0,0) mit dem Zeichnen an.
| | |
| | Nach oben #9 |
| Gast
|
Okay, also jetzt wird das Bild zwar angezeigt, aber ich kann nichts mehr in die Area schreiben... Und auch der Hintergrund ist da, wo das Bild halt nicht ist grau. :rolleyes: EDIT: So, mit dem Aufruf super.paintComponent(g); und der Option this.setOpaque(false); gehts jetzt. Einzig der Hintergrund der Restlichen TextArea ist immer noch grau. EDIT: So, habs jetzt hinbekommen und danke nochmal für eure Hilfe. Könnte mir jemand vielleicht mal kurz erklären, wieso genau ich den Aufruf in meiner überschriebenen painComponent brauche? |
|
| | Nach oben #14 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 17.01.2007
|
Hallo ... sitze gerade an dem selben Problem. Hab ein Bild wie oben beschrieben ohne Probleme als Hintergrundbild einstellen können. Doch jetzt hab ich ein anderes Problem: Wenn in der JTextArea viel Text drin ist und ich runterscrolle, bewegt sich das Hintergrundbild mit ... Wie schaffe ich es das das Hintergrundbild fest in der rechten unteren Ecke der JTextArea verankert wird, unabhängig davon ob ich den Text runter- bzw. raufscrolle? |
| | |
| | Nach oben #17 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
Schau dir mal die beiden Posts deines Vorredners genauer an, da solltest doch genau das drin stehen das du brauchst oder?
__________________ I did it my way - Senseless-Blog Weihnachtsgeschenk? Schülern helfen - Bodypainting Kalender für 2009 |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |