Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.11.2006, 08:32 Nach oben    #1
Neuer Benutzer

Standard Verwendungszweck/Sinn von XML?

Moin Leute,
mich beschäftigt schon länger die Frage, wozu eigentlich XML gut sein soll. Soweit ich weiß, kann man damit ja ähnliche Dinge wie mit HTML machen, aber was ist der Unterschied? Wo verwendet man es und wieso?
Danke
<Daniel> ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 22.11.2006, 08:46 Nach oben    #2
Christian Mühlroth

Benutzerbild von Chr!s

Standard

Ich knall dir jetzt einfach mal einen Link vor die Nase:
http://www.google.de/search?sourceid...rteile+von+XML
Alt 22.11.2006, 09:30 Nach oben    #3
Martin Breuer

Benutzerbild von WarrenFaith

Standard

Ich kenne bisher nur einen Nachteil von XML: Overhead
Wobei auch Overhead dank der Flexibilität von XML halbwegs gut in den Griff zu kriegen ist.
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 22.11.2006, 10:10 Nach oben    #4
Neuer Benutzer

Standard

Ich weiß jetzt nicht ob es an mir liegt, aber ich habe immernoch nicht ganz verstanden was man von XML hat ...
Also man kann seine eigene "Sprache" definieren und verwenden, dazu kann man noch alle Elemente mit CSS gestalten, aber wo ist da der Vorteil?
Gibt es Seiten die nur mit xml/css gemacht wurden? Was kann man mit XML besser als mit HTML und wieso? Ich seh da irgendwie keinen Sinn drin ...
<Daniel> ist offline  
Alt 22.11.2006, 10:20 Nach oben    #5
Martin Breuer

Standard

du hast bei html ja schon stylevorgaben. z.B. bei <h1></h1>. Wenn du also per xml ein <h1> definierst, kannst du dort z.b. ein Header kreieren, der nur color: green; als style hat und sonst normale schriftgröße besitzt. im html würde die schrift aber groß und fett sein, weils schon so vordefiniert ist.
XML spielt seine richtige stärke aber eher bei Schnittstellen aus, da nahezu jede Software die XML Daten verstehen kann.
Alt 22.11.2006, 10:26 Nach oben    #6
Neuer Benutzer

Standard

h1 könnte man aber doch auch in der css file definieren
Das mit den Schnittstellen klingt allerdings einleuchtend ^^
Hab jetzt mal ein wenig damit rum gespielt, aber ich komme nicht drauf wie man einen Zeilenumbruch erzeugen kann ... weiß einer was man da in der css File für eine Eigenschaft setzen muss?
<Daniel> ist offline  
Alt 22.11.2006, 11:27 Nach oben    #7
Martin Breuer

Standard

display:block sollte dir helfen www.css4you.de

h1 kann man auch per css definieren, klar. aber du müsstest alle "vordefinitionen" die html mitbringt überschreiben, wenn du es z.b. im normalen textfluß verwenden willst (nicht zu empfehlen wegen barrierefreiheit) oder der schriftgröße deines webdesigns anpassen willst.

ich selbst finde xhtml für webauftritte besser als xml, xml ist mehr für schnittstellen geeignet.
Alt 22.11.2006, 11:55 Nach oben    #8
Neuer Benutzer

Standard

Also, XML ist ja nicht unbedingt als Alternative für HTML gedacht, vielmehr versucht XHTML den XML Regeln gerecht zu werden, ist also eine mögliche Variante von XML.
XML ist vielmehr eine Form, Daten jeglicher Art geordnet abzulegen. XML ist auch sehr flexibel, d.h. man kann sich sein eigenes Format nach den Grundregeln von XML erstellen.
Im Bereich Webdesign nutze ich XML Dateien z.B. als Alternative zu Datenbanken, um flexible Daten zu speichern (z.B. für mein Gästebuch).
Für kleinere Sachen ist das performanter als eine Datenbank.

Gruß Talwin

Geändert von Talwin (22.11.2006 um 11:57 Uhr)
Talwin ist offline  
Alt 22.11.2006, 14:20 Nach oben    #9
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
ähnliche Dinge wie mit HTML
Nicht ganz, XML wird auch universale Schnittstelle zu anderen Programmen benutzt bzw. dient auch zum Datenaustausch.

Das FTP-Programm „FileZilla” speichert seine Einstellungen z.B. auch in XML ab.
Das 3D-Programm „Cinema 4D” kann seine Grafiken als XML exportieren.
Flash kann XML einlesen, und weiter verarbeiten.
Es gibt viele Beispiele über den sinnvollen Einsatz von XML.
CIX88 ist offline  
Alt 22.11.2006, 17:36 Nach oben    #10
Benutzer

Standard

SVG basiert auf XML ...

Hauptsächlich bei Webservices verwendet. XML beschreibt Daten und ist keine Schnittstelle!

Das wäre z.B. ein sinnvoller Einsatz für XML. Dieses Dokument beschreibt die Daten für die Benutzer Talwin und CIX88.
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<benutzer>
    <Talwin>
        <Beschreibung>Neuer Benutzer</Beschreibung>
        <RegistriertSeit>24.10.2006</RegistriertSeit>
        <Beitraege>10</Beitraege>
    </Talwin>
    <CIX88>
        <Beschreibung>Erfahrener Benutzer</Beschreibung>
        <RegistriertSeit>18.03.2005</RegistriertSeit>
        <Beitraege>360</Beitraege>
    </CIX88>
</benutzer>
MfG Byrel
Byrel ist offline  
Alt 22.11.2006, 17:51 Nach oben    #11
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
ist keine Schnittstelle
Hmm, najaaa für mich irgendwie doch schon.
Besonders wenn ich daran denke, einen Datenaustausch zwischen PHP und Flash, der auch über XML erfolgen kann.
Dann ist das für mich schon eine Art Schnittstelle ...
Vielleicht Ansichtssache
CIX88 ist offline  
Alt 22.11.2006, 21:00 Nach oben    #12
Jonas

Benutzerbild von Artemis

Standard

Zitat:
Zitat von Byrel Beitrag anzeigen
Das wäre z.B. ein sinnvoller Einsatz für XML. Dieses Dokument beschreibt die Daten für die Benutzer Talwin und CIX88.
Jein. Die Idee schon, aber es sollte ehr so aussehen:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<Benutzerliste>
    <Benutzer>
        <Name>Talwin</Name>
        <Beschreibung>Neuer Benutzer</Beschreibung>
        <RegistriertSeit>24.10.2006</RegistriertSeit>
        <Beitraege>10</Beitraege>
    </Benutzer>
    <Benutzer>
        <Name>CIX88</Name>
        <Beschreibung>Erfahrener Benutzer</Beschreibung>
        <RegistriertSeit>18.03.2005</RegistriertSeit>
        <Beitraege>360</Beitraege>
    </Benutzer>
</Benutzerliste>
Deine Methode ist so als würdest du bei MySQL für jeden Benutzer eine Tabelle anlegen, anstatt die Tabelle Benutzer zu verwenden.

Webentwicklung:
PHP, (X)HTML, CSS, JavaScript, MySQL

Artemis ist offline  
Alt 22.11.2006, 21:16 Nach oben    #13
Benutzer

Standard

1. Es war nur ein Beispiel (ohne Sinn oder sonst was)
2. Benutzer muss nicht nur Singular sonder kann auch Plural sein. Und wenn das Asdf heißt ist es egal.
3. Was hat das mit Mysql und Tabellen zu tun?
4. Es ist komplett egal, weil deine Namensgebung genau 0 Vorteile zu meiner hat.

Aber hier gehts eigentlich um die Frage von <Daniel> und nicht wie du ein XML Dokument strukturieren würdest.
Byrel ist offline  
Alt 22.11.2006, 22:18 Nach oben    #14
Martin Breuer

Standard

Zitat:
Zitat von CIX88 Beitrag anzeigen
Zitat:
ist keine Schnittstelle
Hmm, najaaa für mich irgendwie doch schon.
Besonders wenn ich daran denke, einen Datenaustausch zwischen PHP und Flash, der auch über XML erfolgen kann.
Dann ist das für mich schon eine Art Schnittstelle ...
Vielleicht Ansichtssache
Die Schnittstelle ist eigentlich eher ausgeben und einlesen von Daten. XML ist nur das Format in dem die Daten zwischen den Schnittstellen übertragen wird. Richtig?
Alt 22.11.2006, 22:19 Nach oben    #15
Projektleiter

Standard

Generell ist XML ein Format, in dem man Daten transportieren kann. Vorteil von XML ist dabei, dass man den Grundparser nicht mehr neu schreiben muss, weil die meisten Umgebungen bereits einen oder mehrere XML-Parser anbieten. Nachteil ist der extreme Overhead an unnötigen Zeichen und Text und das kein Mensch gerne XML schreibt/liest.

Das obige Beispiel könnte z.B. auch so aussehen:
Code:
benutzerliste = [
    {
		name:"Talwin",
		beschreibung:"Neuer Benutzer",
		registriertSeit:"24.10.2006",
		beitraege:10
	},
	{
		name:"CIX88",
		beschreibung:"Erfahrener Benutzer",
		registriertSeit:"18.03.2006",
		beitraege:360
	}
];
(obiger Code ist Javascript)

Also wesentlich einfacher zu schreiben, weniger Daten zu transferieren und schöner zu lesen.

"If XML is the answer, what was the question?"
"I had a problem and XML was the solution, now I have two problems."

o.ä.
pago ist offline  
Alt 22.11.2006, 22:38 Nach oben    #16
Bastian Fenske

Standard

Zitat:
Zitat von <Daniel> Beitrag anzeigen
Ich weiß jetzt nicht ob es an mir liegt, aber ich habe immernoch nicht ganz verstanden was man von XML hat ...
Also man kann seine eigene "Sprache" definieren und verwenden, dazu kann man noch alle Elemente mit CSS gestalten, aber wo ist da der Vorteil?
Gibt es Seiten die nur mit xml/css gemacht wurden? Was kann man mit XML besser als mit HTML und wieso? Ich seh da irgendwie keinen Sinn drin ...
Wichtig, vielleicht erstmal, den Unterschied zwischen XML und XHTML zu sehen. XHTML 1.0 ist einfach nur eine Portierung von HTML 4.irgendwas nach XML (siehe auch die heißen Diskussionen W3C - WHATWG um die Weiterentwicklung von HTML, z.B. WebForms/XForm). CSS benutzt du ja nur im Kontext von (X)HTML und das funktioniert unabhängig davon, ob du es auf HTML oder auf XHTML anwendest.

XML aber mehr, als nur XHTML. Es ist einfach eine Markup-Language mit der du Daten in einer Baum-Struktur ablegen kannst. Du packst also sowohl Daten, als auch Datenstruktur zusammen (daher auch der Overhead, da du bei jedem "Datensatz" die Struktur erneut mitangibst). Und, wie diese Daten strukturiert sein müssen kannst du eben in einer DTD definieren (somit wäre diese wohl eher die Schnittstelle, als XML selbst).

Und, nein, es gibt praktisch keine Sites, die ausschließlich XML und CSS ausspucken. Das funktioniert in den Browsern (ich glaub, der MSIE ist hier mal wieder der schuldige) nur, wenn du einen HTML-Content-Type-Header sendest. Aber davon gibts natürlich viele Seiten, klar.

Zitat:
Zitat von Talwin Beitrag anzeigen
Also, XML ist ja nicht unbedingt als Alternative für HTML gedacht, vielmehr versucht XHTML den XML Regeln gerecht zu werden, ist also eine mögliche Variante von XML.
Nein, XMTL ist kein Versuch, "den XML Regeln gerecht zu werden", sondern ist definitiv XML.

Zitat:
Zitat von <Daniel> Beitrag anzeigen
Hab jetzt mal ein wenig damit rum gespielt, aber ich komme nicht drauf wie man einen Zeilenumbruch erzeugen kann ... weiß einer was man da in der css File für eine Eigenschaft setzen muss?
Zeilenumbruch in XHTML ist einfach <br/>. Da brauchst du nichts mit css machen.

Basti
Basti ist offline  
Alt 23.11.2006, 11:50 Nach oben    #17
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Basti Beitrag anzeigen
Nein, XMTL ist kein Versuch, "den XML Regeln gerecht zu werden", sondern ist definitiv XML.
So weit ich weiss nein, da der <!doctype...> Teil eben nicht den XML Regeln entspricht.
Laut Definition muss nämlich der Doctype als aller erstes in einem HTML Dokument stehen, XML Dokumente müssen jedoch mit <?xml version="1.0" ... > beginnen.

Gruß Talwin
Alt 23.11.2006, 11:53 Nach oben    #18
Martin Breuer

Standard

XMTL? Ihr meint XHTML oder?

Fakt ist, dass der IE bei korrektem XHTML uns einen Strich durch die Rechnung macht. Laut einem Arbeitskollegen der extrem Fit ist in XHTML & Co würde bei Standardkonformer Doctypedefinition der IE die Seite zum Download anbieten. Deswegen muss man, um es richtig zu machen, es falsch machen. Kurios aber ist so :/

für die die es interessiert (wenn auch nicht gerade neutral geschrieben http://schneegans.de/web/xhtml/

Geändert von WarrenFaith (23.11.2006 um 12:03 Uhr)
WarrenFaith ist offline  
Alt 23.11.2006, 15:19 Nach oben    #19
Johannes Müller

Benutzerbild von $traight-$hoota

Standard

Zitat:
Zitat von Talwin Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Basti Beitrag anzeigen
So weit ich weiss nein, da der <!doctype...> Teil eben nicht den XML Regeln entspricht.
Laut Definition muss nämlich der Doctype als aller erstes in einem HTML Dokument stehen, XML Dokumente müssen jedoch mit <?xml version="1.0" ... > beginnen.
Wie gesagt, verfügt XHTML über dieseleben elemente wie HTML, ist aber eine XML-sprache.
Somit rückt der doctype, der bei HTML-elementen als erstes stehen muss (bzw. kann, weil man ihn auch ohen weiteres weglassen kann), ein oder mehrere positionen nach unten, weil zuerst zumindest die xml-definition (<?xml version="1.0"?>) stehen muss.
Alt 23.11.2006, 15:42 Nach oben    #20
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von $traight-$hoota Beitrag anzeigen
Somit rückt der doctype, der bei HTML-elementen als erstes stehen muss (bzw. kann, weil man ihn auch ohen weiteres weglassen kann), ein oder mehrere positionen nach unten, weil zuerst zumindest die xml-definition (<?xml version="1.0"?>) stehen muss.
Nein, weglassen sollte man ihn eben nicht. Durch den Doctype teilt man dem Browser mit, wie er deine HTML-Seite behandeln soll. Wenn man ihn weglässt, ist die Anzeige eher Glückssache. Und falls der Doctype nicht als erstes im Dokument steht, wird er glaube ich von einigen Browsern ignoriert.

Gruß Talwin
Antwort

Lesezeichen