![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Oliver O. Registriert seit: 17.08.2005
|
Hi, ich hab hier diese methode gesehen: preg_replace laut php.net ganz praktisch, wenn man weiß wie man sie benutzen kann... ich weiß es nicht, aber ich würde es gerne verstehen. wenn ich diese methode in einem quellcode anschaue, dann seh ich da lauter balken, striche, sternchen, aber verstehe nicht, was sie bedeuten. Hätte jemand die Zeit, all diesen Zeichen mal für mich eine Bedeutung für mich zu geben??? hier ist die methode aus einer funktion, die BBCode umwandelt: PHP-Code: Thx im vorraus MfG Xean Geändert von Xean (21.11.2006 um 14:33 Uhr) |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Christian Mühlroth Registriert seit: 04.09.2005 Ort: Nürnberg
| Ein schönes Tutorial gibt es z.B. hier:
__________________ http://www.ChrisDiary.De |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
Und ein onlinetest deiner regulären Ausdrücke (auch RegEx genannt) hier: http://regex-tester.de/ der ist von cixx88
__________________ I did it my way - Senseless-Blog Weihnachtsgeschenk? Schülern helfen - Bodypainting Kalender für 2009 |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Christian Mühlroth Registriert seit: 04.09.2005 Ort: Nürnberg
|
Der Regex Coach (
__________________ http://www.ChrisDiary.De |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.03.2005
|
Geht dieser Pattern überhaupt ? Mich wundert die Angabe von der Backreference. Backreference = Ist das, was dort als \\1 oder \\2 steht. Wobei es \1, \2 oder $1 und $2 wäre. Diese Backreference bezieht sich auf eine Gruppierung ( Suchmuster in runden Klammern). Die \1 bezieht sich dann also auf das Ergebnis die erste runde Klammer, \2 auf das Ergenis der zweiten runden Klammer usw. Der Wert, der dort gefunden wird, wird dann bei der dazugehörigen Backreference eingesetzt. ... mal ganz locker Erklärt EDIT: Ein Beispiel zum Prinzip: (a)(b)(c) ... \1 \2 \3 Dann wäre diese: \1 = a \2 = b \3 = c Geändert von CIX88 (21.11.2006 um 19:52 Uhr) |
| | |
| | Nach oben #7 |
| Oliver O. Registriert seit: 17.08.2005
|
hi, hab versucht, aber geht nicht mehr. sorry, werd nächstes mal daran denken. aber ich hab jetzt ein problem: hier ist die fehlerausgabe: Code: Warning: preg_replace() [function.preg-replace]: Delimiter must not be alphanumeric or backslash in \bbCode.php on line 7 PHP-Code: |
| | |
| | Nach oben #8 |
| Projektleiter Registriert seit: 30.11.2005 Ort: Bottrop
| Code: "\[url=(.*?)\](.*?)\[\/url\]" Code: "`\[url=(.*?)\](.*?)\[\/url\]`" |
| | |
| | Nach oben #10 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 18.03.2005
|
Hmm, ein Hacken hat allerdings das ganze: [ url = uhu ] hääää [ / url ] (ohne Leerzeichen) Das ganze würde hier ansprechen, und daraus ein Link machen. Eine zusätzliche Prüfung (erstmal Syntax), ob überhaupt eine URL eingetragen würde wäre nicht schlecht. EDIT: Oder einfach zusätzlich prüfen, ob hinter url= auch ein Wert kommt. Bei dem jetzigen Pattern geht dann auch: [ url = ] hääää [ / url ] (ohne Leerzeichen) Geändert von CIX88 (22.11.2006 um 00:10 Uhr) |
| | |
| | Nach oben #11 |
| Lutz Registriert seit: 14.08.2005 Ort: Nienburg / Weser
| Ja, der wird funktionieren, ganz einfach weil doppelte Anführungszeichen genutzt wurden muss der Backslash für die Backreference nochmal escaped werden. Ansonsten hast du nat´ürlich recht, würde man einfache Anführungszeichen nehmen, wäre es nur ein Backslash.
__________________ Paradox ist, wenn jemand für seinen Alkoholkonsum geradestehen soll |
| | |
| | Nach oben #12 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
Nur so als Tipp: es gibt den [noparse] Tag hier. Aus: [noparse][url=bla]häää[/url][/noparse] wird [url=bla]häää[/url]
__________________ I did it my way - Senseless-Blog Weihnachtsgeschenk? Schülern helfen - Bodypainting Kalender für 2009 |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |