![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 | |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 12.11.2006
|
Hallo, ich verkünstel mich gerade an einer "Suchfunktion" im moment sieht's so aus: PHP-Code: Anscheinend nur die anzahl der fundstellen heisst's in den Kommentaren zur Doku... deshalb wollte ich eine Gewichtung anhand der Spalte, resp Tabelle in der es gefunden wurde einbauen. Das hab ich mir so in etwa vorgestellt: PHP-Code: Ich erhalte Duplikate hab ein anschliessendes GROUP BY bestell_nr versucht, bringt nücht In der Doku find ich nix zu UNION mit GROUP BY. Da steht nur dass man bei UNION mit ORDER BY darauf achten soll ob man die einzelenen SELECT's ordnen will, oder das gesamte UNION-Paket. Zitat:
Hat schon jemand was ähnliches realisiert? Es gibt Alternativen, aber ich will nicht unbeging 'ne Temp-Tabelle anlegen oder sonstwas. Bin für jede Hilfe dankbar!! Ach ja, Server is 4.0.27 Subqueris gehn leider nicht... Geändert von NerKnal (12.11.2006 um 12:24 Uhr). | |
| | |
| | Nach oben #2 |
|
Hallo nochmals, Erbarmt sich denn keiner? Wenigstens ein kleines "dein DB-Design ist Sch***", oder "lies das Manual" als Antwort? Oder ist meine Fragestellung so verkorkst? Im Ernst, ich brüte da jetzt schon ne Weile drüber und komm nicht dahinter... Wäre nett wenn mir einer etwas weiterhelfen könnte. |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
Ganz ehrlich: Ich müsste Try and Error machen und dazu bräuchte ich (und andere sicher auch) ein Datenbankdump der benutzten Tabellen, damit wir nicht selbst eins erstellen müssen Also her damit, dann klappts auch mit dem Nach... ähm der Hilfe //edit: Herzlich willkommen im Forum!
__________________ I did it my way - Senseless-Blog |
| | |
| | Nach oben #4 |
|
Für den Willkommensgruss und die Antwort Ich hab mal ein sql-dump angehängt mit nur den relevanten spalten, sonst wirds doch etwas gross... Je länger ich drüber nachdenk, desto weniger glaub ich das es so klappen wird! ich befürcht ich hab da ´nen mächtigen Knoten in der Logik, oder sogar im Hirn... |
| | |
| | Nach oben #5 |
|
ich bin ja doof... löst zwar nicht das rätsel mit GROUP BY, aber mein Problem: UNION ist ja standardmässig schon DISTINCT, wenn ich aber nun her geh und je nach spalte einen anderen score verteil sind die einzlenen zeilen ja alle unterschiedlich !! Jede SELECT kriegt jetzt dieses als score zugewiesen: PHP-Code: Jetzt noch sinnvolle Gewichtungsfaktoren ausdenken und auf zur nächsten Hürde |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
Ich hab aufgehört zu zählen wie oft ich schon ne Frage stellen wollte und beim erklären des Problems auf die Lösung gekommen bin. Schön das wir dir helfen konnten
__________________ I did it my way - Senseless-Blog |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |