![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Benutzer
|
Hallo ich arbeite mit dem Template-System von SMARTY. Ich will mir eine eigene Seite daruaf aufbauen. Der erste Schritt war das Layout und die Variablen.
Nun will ich mich an ein eigenes Community Modul wagen. Da habe ich jetzt ein Problem. Das Modul, sprich Login, Profil, Registrierung ist kein Prblem, nur wie ich dieses Modul in meine Community einbinden kann weiß ich nicht. Ich muss ja praktisch das Modul, z.b. das Login-Feld und die Seiten (Profil, Registrierung, etc) irgenwie in die Seite integrieren, damit man diese auch sehen und benutzen kann. Nur wie mache ich das? Muss ein Modul bestimmte eigenschaften dafür aufweißen, damit es in einem solchen Templatesystem Funktioniert? Mfg, berti |
|
|
|
|
|
Nach oben #2 |
|
Blubb... öfz
|
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe:
Du willst ein Community-Modul programmieren. Von Grund auf? Oder auf was existierendes aufsetzen? Wenn von Grund auf, dann kannst du das einfach mit Smarty realisieren. Im Grunde muss es keine besonderen Eigenschaften haben - du musst Smarty halt nur geben, was es will, und was du willst, dass es macht.
|
|
|
Nach oben #3 |
|
Benutzer
|
Hi ich glaube ich erkläre es nochmal kurz anders.
Also ich möchte mir ein neues Modul von Grund auf neu erstellen. Mein Problem ist nicht, wie ich das Modul schreiben soll, sondern, wie ich es in die Seite einbauen soll. Bei Joomla zum Beispiel, da kann man Module runterladen und dann bei seinem CMS installieren. Hier wird zum Beispiel, das Modul in einen Ordner geschoben und ein Eintrag in der Datenbank gemacht. Ich müsste also im Endeffekt nur wissen, wie man das Modul in die Seite integriert! Ich hoffe, jetzt versteht man es. PS: Gibts evtl. ein fertiges Modul (egal für was, muss keine Community sein), damit ich weiß, wie a) ein Modul aussieht und b) das Modul eingebunden werden kann? |
|
|
|
|
|
Nach oben #4 |
|
Blubb... öfz
|
Hä?
Du hast ne Seite und willst ein Modul dazu basteln? Nutzt du denn Joomla, oder nicht? Wenn du n Modul für ne Page von dir schreiben willst, die du programmiert hast, dann mach das doch so, wie den Rest der Seite. Oder steh ich aufm Schlauch?
|
|
|
Nach oben #5 |
|
Benutzer
|
ne glaub' nicht! aber ich... Nochmal anders*g* Ich denke, dass sollte jetzt verständlich sein. Wo wird erklärt, wie man eine komplette Seite auf einem Templatesystem wie Smarty aufbauen kann? Sprich Layout und Seiten der Website?!
|
|
|
|
|
|
Nach oben #6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du kannst dir ja mal XOOPS anschauen. Die Applikation verwendet Smarty als Template-Engine und ist zudem Modulbasierend. Einen direkten Verweis zu einem HOWTO oder Tutorial, bezüglich deines Problems, kenn ich nicht.
|
|
|
|
|
|
Nach oben #7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich blicks ehrlich gesagt nicht, was du willst. Was hat denn Smarty mit der Architektur deiner Anwendung zu tun. Smarty ist einfach nur ein Template-Engine, die nach dem Push-Prinzip arbeitet und wenn du sie verwendest, solltest du sie durch jede andere solche austauschen können, die eben auch die möglichen Anforderungen erfüllt.
Und was hat es dann mit diesem Modul auf sich? Wenn die Programmlogik kein Problem ist, dann werden sich die entsprechenden Sichten doch auch via Smarty als Komponenten oder so einbinden lassen. Ich hab das Gefühl, dir gehts garnicht um Smarty, sondern um die Architektur, den Entwurf einer Modul- oder PlugIn-Schnittstelle. Allerdings finde ich es halbwegs unsinnig, gerade sowas, wie die Benutzerverwaltung modularisieren zu wollen, da du die ja eh immer brauchst und diese mit Berechtigungsprüfungen ja ziemlich tief in die Anwendung eindringt. Das lässt sich natürlich alles gut kapseln, aber wenn es nur eine Schnittstelle gibt, wozu dann unterschiedliche Module? Dann würde es doch reichen, z.B. ein DAO auszutauschen, damit es sich die Daten nicht aus der lokalen DB, sondern über einen WebService zieht. We viele unterschiedliche Benutzerverwaltungen hast du denn vor umzusetzen? Und, klar, was die Interaktion mit dem Benutzer angeht (eben die Formulare, Liste etc.), das lässt sich doch wie deine anderen Komponenten auch umsetzen. Keine Ahnung, ob du da PageController, MVC-Komponenten oder was auch immer verwendest. Wenn es doch nur um die View geht, vielleicht mal das hier lesen: http://java.sun.com/blueprints/patte...ositeView.html Ist aber sehr banal - in sofern frag ich mich eben, wo dein eigentliches Problem liegt. Basti |
|
|
|
|
|
Nach oben #8 | |
|
Mensch
|
Zitat:
Dein Login-Modul (wenn man es so nennen will), müsste eigentlich nur die Funktionalität der Formularverarbeitung bereitstellen und eine Templatedatei, welche du an einer bestimmten Stelle in deinem vorhandenen Layout einbinden kannst. Kenn mich mit Smarty nicht aus, aber eigentlich müsste es sowas wie {include file="bla.tpl"} sein. Nun musst du anhand deiner PHP-Programmierung unterscheiden können, ob der User eingeloggt ist oder nicht. Daran machst du auch fest, ob das Loginformular eingebunden werden soll oder das Profil (so als Beispiel). Scheinbar fehlt dir doch nur das Verständnis zu Templatesystemen, richtig?
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|