![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 | |||||
| Neuer Benutzer Registriert seit: 23.05.2006 Ort: Meerbusch
|
Hallo zusammen! Ich rätsele immer wieder darüber nach welche Preisvorstellungen Kunden haben und wie diese zustande kommen. Als Beispiel: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Kann mir bitte jemand sagen wann ich welches Klingeln überhört habe? | |||||
| | |
| | Nach oben #2 |
| Johannes Schlichenmaier Registriert seit: 26.08.2005 Ort: Mannheim
|
Jahaaa Ich denke mal, man kann sich schon überlegen, wie solche Preisvorstellungen zu Stande kommen. Dafür gibt es denke ich gleich mehrere Faktoren. Einfallen tun mir folgende:
__________________ In the beginning was the word and the word was content-type: plain/text heute code ich, morgen debug ich und uebermorgen cast ich die koenigin auf int |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
hm... ein CMS dahinklatschen, anpassen (so 2h) und audio/video-chat via Skype "auslagern". Fertig. dafür nehm ich die 800€ gerne. Ansonsten ist gerade unter MyHammer.de gut zu sehen, wie sich vermeintliche "Profis" total unter wert verkaufen. Bestes Beispiel war mal ne Page, die jeden Landkreis eine Homepage bieten sollte mit eigenen Kalender, Newssystem, FlirtBörse und Chat. Da hat doch echt einer gesagt er macht das für 1€ in Worten einen Euro. Wer denkt er bekommt für 800€ sowas der hat keine Ahnung. Und man sollte immer Unterscheiden zwischen Freundschaftspreis bzw kleine Aufwandsentschädigung (für eigene Vereine, Freunde oder Verwandte) und Geschäftspreis. Ich glaube selbst 8000€ (etwa 2 Monatsgehälter) für nen Freelancer der das macht sind noch zu wenig, da 2 Monate alleine sicher nicht ausreichen.
__________________ I did it my way - Senseless-Blog Weihnachtsgeschenk? Schülern helfen - Bodypainting Kalender für 2009 |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
Der Freelancer neben mir meinte so zwischen 60.000 und 80.000 würde es kosten, aber das ist optimistisch geschätzt, da sicher noch genug extrawünsche zu erwarten wären.
__________________ I did it my way - Senseless-Blog Weihnachtsgeschenk? Schülern helfen - Bodypainting Kalender für 2009 |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
|
also eine Sache die ich jetzt schon gesehen hab, war dass so Verträge dann Backlinkpflicht oder ähnliche Sache enthalten und wenn man eh so ein 08/15-System hat ... warum ned ? wenn die Seiten dementsprechend sich bissel entwickeln und nen gescheiten Pagerank bekommen ist das für andere Leute auch was Wert, nicht jede Bezahlung findet heute in Form von Geld statt. mfg robo47 |
| | |
| | Nach oben #7 |
| n00b -.- Registriert seit: 10.11.2005
|
Hahaha... 800€ sind für mich zwar extrem viel Geld, aber für den Aufwand, den das Ding macht, kommt das im Leben nicht hin... Jeder vernunftbegabte Mensch sollte doch irgendwie sehen, dass das nie im Leben hinkommt... Aber gut, wie gesagt, vielleicht gibts ja Deppen, die die "Kohle so dringend brauchen".
__________________ Alle wollen doch nur mein Bestes. Aber sie werden es nicht kriegen! |
| | |
| | Nach oben #8 |
| Blubb... öfz Registriert seit: 16.03.2006 Ort: Berlin
|
Mit dem "so dringend" haut das auch nur hin, wenn er zufällig das Teil schon fertig hat, denn sonst dauerts ja ein paar Monate, bis er die Kohlen in der Hand hält
__________________ Vive la France! Welcome to Sarkoworld... |
| | |
| | Nach oben #9 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
um so dringender wird's dann wohl...
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #10 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 10.11.2006 Ort: Hamburg
|
Naja, mich würde interessieren, was sich der Kunde für ein Zeitrahmen vorgestellt hat. Ich habe mal 6 Monate Praktikum gemacht in einer kleinen Frima die kaum Erfahrung mit Webdevelopment gemacht hatte. Nach etwa der Hälfte der Zeit kamm eine Anfrage. - Redisgn der Seite - WebcamStream - Userlogin - ... (die Liste der Wünsche war extrem Lang) Besonders wichtig war dem Kunden die Sicherheit. Bilder und WebcamStream sollten nicht über DeepLink zu erreichen sein. Preisvorstellung max. 1000€ in spätestens 1 (einem) Monat fertig. Wie erwähnt diese Firma hatte kaum erfahrung mit Webdevelopment. Eigentlich war/ist es nur eine Seminar & Consulting Firma. Der Chef hat sofort gesagt "Ja, klar kein Problem"... Und dann erst seine Mitarbeiter gefragt ob es schaffbar ist. Das erste Problem - der "Webentwickler" kannte sich mit .NET gut aus hatte aber keine erfahrung mit PHP (eigentlich keine Ahnung davon). Das zweite Problem - der Server des Kundens konnte "nur" PHP... Das dritte Problem - naja die haben kein Handschlag am CMS gemacht bevor nicht das Desing fertig war.. Das Desing an sich war auch ein Problem, da dem Kunden die Vorschläge nicht gefielen. Das vierte Problem die Infos vom Kunden kammen nur kleckerweise zu dem Entwickler.. zB musste das Login an ein Paymant-system angebunden werden. usw. usw. (da kammen nocvh etliche "Sonderwünsche") Als das Desing endlich stand waren 3 Wochen rum^^ Um es abzukürzen, als mein Praktikum vorbei war war das Projekt immer nicht fertig, der Kunde (zu Recht) ziemlich sauer und etwa 3 Freelancer damit beauftragt das Projekt doch noch zum Erfolg zu verhelfen. Das also solche Vorstellungen bestehen liegt zum Teil auch an Firmen die in diesem Bereich (Webdevelopment) Fuß fassen wollen. |
| | |
| | Nach oben #11 |
| Bastian Fenske Registriert seit: 04.01.2006 Ort: Kassel
|
Es gibt halt solche und solche. Klar, ein Beamter, der jeden Monat seine Kohle auf dem Konto hat, macht sich in der Regel keine Vorstellung, wieviel Einahmen man braucht, um neben Büromieten, Steuern etc. genug Geld rausbekommen kann, um davon nicht nur Leben zu können, sondern auch noch was für den Lebensabend zurücklegen zu können. Geschweige denn, dass es irgenwie relevant ist, seine Rechnungen nicht erst in 2, 3 Monaten zu bezahlen. Und da gibts viele mit absolut weltfremden Vorstellungen ... Aber das ist ja auch nicht wirklich tragisch. Wenn ich zum Neuwagenhändler gehe, um ein Wohnmobil für 800 Euro zu kaufen, dann wird dieser zwar auch verwundert den Kopf schütteln, aber ... da gibts dann einfach kein zusammenkommen und die Sache ist erledigt. Da bleibt dem guten Mann nur, sich in Osteuropa mal nicht nur nach Damen, sondern auch nach Webentwicklern umzusehen (ich denke, da würde er sicher jemanden finden, der ihm zumindest einen vorerst brauchbaren Teil seiner Wünsche für das Geld erfüllen wird) oder sich das mit dem Preis oder seiner Geschäftsidee grundsätzlich nochmal zu überlegen. Ähnlich ja auch das Design-Contest-Forum auf sitepoint. Einmal ein Logo bitte für 150 Dollar! Und die Leut sind sich nicht zu fein dafür, da auch noch wie wild ihre Entwürfe zu posten, um den Zuschlag zu bekommen. Und auf der anderen Seite wundern sich die Kunden dann über Preise von Designern, die das auch gelernt haben und übersehen, dass sie eben nicht für ein paar Zentimeter bunte Schrift bezahlen, sondern für einen intensiven Prozess, ein ganzes Unternehmen eben in ein paar "Buchstaben" einzukochen. ...aber den Massivholzschreinern geht es spätestens seit IKEA auch nicht anders. Um so schöner, auf andere Kunden zu treffen, die die Arbeit auch würdigen können und die einen anderen Horizont haben, als so eine "Ich bekomme alles zum Discounter-Preis"-Mentalität. Basti |
| | |
| | Nach oben #12 | |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
| Zitat:
Sry, aber - es mangeld mir an Verständnis für diese Behauptung! Damit das nicht vom Thema hier abweicht - brauchst du nicht _hier_ zu antworten, es sei den der Threadersteller sollte damit einverstanden sein.
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! | |
| | |
| | Nach oben #13 |
| Bastian Fenske Registriert seit: 04.01.2006 Ort: Kassel
|
Ne, schon klar. Ich hab einfach mal exemplarisch und eben aus meinem Berufsleben die "Berufsgruppe" rausgegriffen, die von den Bedingungen am weitesten von den kleinen Freiberuflern und Selbstständigen weg sind und weil meine Kunden vor allem entweder zumindest städtische Angestellte oder auch Uni-Profs sind, oder eben selbst Selbstständige oder Unternehmer in anderen Breichen. Und meine Erfahrung ist eben, dass die Selbstständigen da, auch wenn es ihre eigene Kohle ist, um die es da geht, die direkt aus ihrem Geldbeutel weggeht da einen ganz anderen Zugang zu haben. Das werden andere hier sicherlich bestätigen können und es ist ja auch ganz logisch. Klar, letztlich ist es Wurscht, ob das ein Beamter ist oder ein Angestellter oder ein Arbeiter (wobei ich noch keinen Arbeiter als Kunden hatte). War eben nur ein Beispiel und das "Und da gibt es viele..." bezog sich nicht auf viele Beamten, sondern generell auf viele Menschen. Basti Nachtrag: Was ich eigentlich nur sagen wollte - und das gehört zu dieser Thematik - ist, dass es ganz klar ist, dass Menschen, die selbst keine Erfahrungen in dem Bereich von selbstständiger Arbeit haben (und da ist eine "klassische" Beamtenbiographie eben exemplarisch), mitunter eine völlig falsche Vostellungen von Preisen haben, ja haben müssen, mit denen man wirtschaftlich arbeiten kann - von einer realisischen Einschätzung des Aufwands mal ganz abgesehen. Dass das natürlich genauso auch ein "Geschäftsmann" mit der windigen Idee sein kann, mit einer Partnerbörse im Internet das schnelle Geld zu machen ist ja klar. Geändert von Basti (11.11.2006 um 14:43 Uhr) |
| | |
| | Nach oben #14 | |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
| Zitat:
| |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |