Portal > Foren > Offtopic > Plauderecke > Kundenvorstellungen ...
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.11.2006, 01:19 Nach oben    #1
Neuer Benutzer

Standard Kundenvorstellungen ...

Hallo zusammen!

Ich rätsele immer wieder darüber nach welche Preisvorstellungen Kunden haben und wie diese zustande kommen.

Als Beispiel:

Zitat:
Zu erstellen ist ein komplettes Flirt-
Partneragentur Internetportal in der
Manier von
interfriendship.de oder Parship.de.
... Ah ja, ok ...

Zitat:
Es soll ein Männerkatalog entalten sein
indem sich Männer kostenlos eintragen
können und Frauen aus Osteuropa sich
die Profile ansehen und die Männer
kontaktieren können.
... Gut, geht ja noch ...

Zitat:
Verlangte Funktionen sind Audio-,
Video- und Text-Chat. Profilerstellung
mit Bild, hinterlassen von Text-
Nachrichten oder Videobotschaften
(nach Freischaltung), Who is online
Funktion mit Live-Chat Möglichkeit
sowie einem CRM-System für News und
andere Meldungen, sowie die einfache
Möglichkeit Werbepartner und
Kooperationspartner einzupflegen.
... Audio- und Video-Chat, klar ...

Zitat:
Zur Realisierung sind OpenSource
Lösungen und freie CRM Systeme
durchaus möglich. Allerdings sollen
fertige 0815 Scripts und vorgefertigte
Designs vermieden werden. Das Portal
soll sich durch individuelles Design
und ein frisches Auftreten
daherkommen. Diesbezügliche Ideen und
Vorschläge sind durchaus willkommen.
Auch Ideen was neue Funktionen und
Abrechnungsmodelle angeht sind
willkommen.
... Natürlich, Qualität und Individualität müssen schon sein ....

Zitat:
Integriert sein müssen auch E-Payment-
Modelle, Kreditkartenzahlung und
Online-Überweisung. Auch eine mögliche
Abrechnung per Telefonrechnung schwebt
uns vor. Ein besonderes Augenmerk muss
auf Usability liegen.
Immerhin werden hier ganze 800 Euro als Höchstpreis geboten.

Kann mir bitte jemand sagen wann ich welches Klingeln überhört habe?
carrib ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 10.11.2006, 02:02 Nach oben    #2
Johannes Schlichenmaier

Benutzerbild von Jojo

Standard

Jahaaa
Ich denke mal, man kann sich schon überlegen, wie solche Preisvorstellungen zu Stande kommen.
Dafür gibt es denke ich gleich mehrere Faktoren.
Einfallen tun mir folgende:
  • Chef: "Meier!" Meier: "Ja Chef?" "Ihr Sohn macht doch dieses komische Webzeugs da, der kann das doch, oder?" "Ja Chef!" "Und wieviel verlangt der so?" "Also ich glaub für seinen Turnverein hat er 100€ oder so bekommen... War aber schon was großes, so mit Webcam oder so irgendwas..." "Ahja. Also, ich hab mir nämlich überlegt, dass wir unsere Webseite neu machen lassen. Ich würds aber gerne von nem Profi machen lassen. Nicht dass das am Ende nich funktioniert. Meinen Sie, dass da 1000€ reichen?" "Hmm... Och machen wir lieber 700-800€. Das müsste auch langen"
  • Die Leute sehen eine Chat. "Ach da muss man ja nur was eingeben und dann Enter drücken. Aufwändig kann das nicht sein!"
  • Als Faustregel gilt: An einem Profi ist nicht zu zweifeln. Die Qualität ist sowieso top. Egal was er macht
  • Unternehmen denken sich: "Komm lass uns mal sowas reinstellen. Irgendein Depp wird sich schon finden, der die Kohle so dringend braucht, dass er das macht.
  • Und wenn der uns noch unentgeltlich frische Ideen ins Haus bringt. Wer regt sich da denn auf?
Ich denke mal, diese Faktoren spielen jeder mehr oder minder seine Rolle in diesem Zeitalter....

heute code ich, morgen debug ich und uebermorgen cast ich die koenigin auf int
Jojo ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 10.11.2006, 08:05 Nach oben    #3
Martin Breuer

Benutzerbild von WarrenFaith

Standard

hm...
ein CMS dahinklatschen, anpassen (so 2h) und audio/video-chat via Skype "auslagern".
Fertig.
dafür nehm ich die 800€ gerne.
Ansonsten ist gerade unter MyHammer.de gut zu sehen, wie sich vermeintliche "Profis" total unter wert verkaufen.
Bestes Beispiel war mal ne Page, die jeden Landkreis eine Homepage bieten sollte mit eigenen Kalender, Newssystem, FlirtBörse und Chat. Da hat doch echt einer gesagt er macht das für 1€ in Worten einen Euro.

Wer denkt er bekommt für 800€ sowas der hat keine Ahnung. Und man sollte immer Unterscheiden zwischen Freundschaftspreis bzw kleine Aufwandsentschädigung (für eigene Vereine, Freunde oder Verwandte) und Geschäftspreis.
Ich glaube selbst 8000€ (etwa 2 Monatsgehälter) für nen Freelancer der das macht sind noch zu wenig, da 2 Monate alleine sicher nicht ausreichen.
Alt 10.11.2006, 15:06 Nach oben    #4
Projektleiter

Standard

Zitat:
da 2 Monate alleine sicher nicht ausreichen.
2 Monate? Pff... wenn du mit sowas nicht in 2 Tagen fertig bist, fängt der Kunde schon an zu meckern.
pago ist offline  
Alt 10.11.2006, 15:23 Nach oben    #5
Martin Breuer

Benutzerbild von WarrenFaith

Standard

Der Freelancer neben mir meinte so zwischen 60.000 und 80.000 würde es kosten, aber das ist optimistisch geschätzt, da sicher noch genug extrawünsche zu erwarten wären.
Alt 10.11.2006, 17:35 Nach oben    #6
Benjamin Steininger

Benutzerbild von robo47

Standard

also eine Sache die ich jetzt schon gesehen hab, war dass so Verträge dann Backlinkpflicht oder ähnliche Sache enthalten und wenn man eh so ein 08/15-System hat ... warum ned ? wenn die Seiten dementsprechend sich bissel entwickeln und nen gescheiten Pagerank bekommen ist das für andere Leute auch was Wert, nicht jede Bezahlung findet heute in Form von Geld statt.

mfg
robo47
robo47 ist offline  
Alt 10.11.2006, 17:51 Nach oben    #7
n00b -.-

Benutzerbild von Bookworm

Standard

Hahaha...

800€ sind für mich zwar extrem viel Geld, aber für den Aufwand, den das Ding macht, kommt das im Leben nicht hin...
Jeder vernunftbegabte Mensch sollte doch irgendwie sehen, dass das nie im Leben hinkommt... Aber gut, wie gesagt, vielleicht gibts ja Deppen, die die "Kohle so dringend brauchen".
Alt 10.11.2006, 18:06 Nach oben    #8
Blubb... öfz

Benutzerbild von ljungi

Standard

Mit dem "so dringend" haut das auch nur hin, wenn er zufällig das Teil schon fertig hat, denn sonst dauerts ja ein paar Monate, bis er die Kohlen in der Hand hält
Alt 10.11.2006, 18:54 Nach oben    #9
Jann Hendrik Bekaan

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

um so dringender wird's dann wohl...

Umfragen:
bitte beachten: Vorschläge für künftige Umfragen
Woher weißt du vom developers-guide?

Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw.
Danke!
Jann Hendrik ist offline  
Alt 10.11.2006, 22:01 Nach oben    #10
Neuer Benutzer

Standard

Naja, mich würde interessieren, was sich der Kunde für ein Zeitrahmen vorgestellt hat.

Ich habe mal 6 Monate Praktikum gemacht in einer kleinen Frima die kaum Erfahrung mit Webdevelopment gemacht hatte.
Nach etwa der Hälfte der Zeit kamm eine Anfrage.

- Redisgn der Seite
- WebcamStream
- Userlogin
- ... (die Liste der Wünsche war extrem Lang)

Besonders wichtig war dem Kunden die Sicherheit. Bilder und WebcamStream sollten nicht über DeepLink zu erreichen sein.

Preisvorstellung max. 1000€ in spätestens 1 (einem) Monat fertig.

Wie erwähnt diese Firma hatte kaum erfahrung mit Webdevelopment.
Eigentlich war/ist es nur eine Seminar & Consulting Firma.

Der Chef hat sofort gesagt "Ja, klar kein Problem"... Und dann erst seine Mitarbeiter gefragt ob es schaffbar ist.
Das erste Problem - der "Webentwickler" kannte sich mit .NET gut aus hatte aber keine erfahrung mit PHP (eigentlich keine Ahnung davon).
Das zweite Problem - der Server des Kundens konnte "nur" PHP...
Das dritte Problem - naja die haben kein Handschlag am CMS gemacht bevor nicht das Desing fertig war.. Das Desing an sich war auch ein Problem, da dem Kunden die Vorschläge nicht gefielen.
Das vierte Problem die Infos vom Kunden kammen nur kleckerweise zu dem Entwickler.. zB musste das Login an ein Paymant-system angebunden werden.
usw. usw. (da kammen nocvh etliche "Sonderwünsche")
Als das Desing endlich stand waren 3 Wochen rum^^

Um es abzukürzen, als mein Praktikum vorbei war war das Projekt immer nicht fertig, der Kunde (zu Recht) ziemlich sauer und etwa 3 Freelancer damit beauftragt das Projekt doch noch zum Erfolg zu verhelfen.

Das also solche Vorstellungen bestehen liegt zum Teil auch an Firmen die in diesem Bereich (Webdevelopment) Fuß fassen wollen.
devar ist offline  
Alt 11.11.2006, 13:21 Nach oben    #11
Bastian Fenske

Standard

Es gibt halt solche und solche. Klar, ein Beamter, der jeden Monat seine Kohle auf dem Konto hat, macht sich in der Regel keine Vorstellung, wieviel Einahmen man braucht, um neben Büromieten, Steuern etc. genug Geld rausbekommen kann, um davon nicht nur Leben zu können, sondern auch noch was für den Lebensabend zurücklegen zu können. Geschweige denn, dass es irgenwie relevant ist, seine Rechnungen nicht erst in 2, 3 Monaten zu bezahlen.

Und da gibts viele mit absolut weltfremden Vorstellungen ...

Aber das ist ja auch nicht wirklich tragisch. Wenn ich zum Neuwagenhändler gehe, um ein Wohnmobil für 800 Euro zu kaufen, dann wird dieser zwar auch verwundert den Kopf schütteln, aber ... da gibts dann einfach kein zusammenkommen und die Sache ist erledigt.

Da bleibt dem guten Mann nur, sich in Osteuropa mal nicht nur nach Damen, sondern auch nach Webentwicklern umzusehen (ich denke, da würde er sicher jemanden finden, der ihm zumindest einen vorerst brauchbaren Teil seiner Wünsche für das Geld erfüllen wird) oder sich das mit dem Preis oder seiner Geschäftsidee grundsätzlich nochmal zu überlegen.

Ähnlich ja auch das Design-Contest-Forum auf sitepoint. Einmal ein Logo bitte für 150 Dollar! Und die Leut sind sich nicht zu fein dafür, da auch noch wie wild ihre Entwürfe zu posten, um den Zuschlag zu bekommen. Und auf der anderen Seite wundern sich die Kunden dann über Preise von Designern, die das auch gelernt haben und übersehen, dass sie eben nicht für ein paar Zentimeter bunte Schrift bezahlen, sondern für einen intensiven Prozess, ein ganzes Unternehmen eben in ein paar "Buchstaben" einzukochen.

...aber den Massivholzschreinern geht es spätestens seit IKEA auch nicht anders.

Um so schöner, auf andere Kunden zu treffen, die die Arbeit auch würdigen können und die einen anderen Horizont haben, als so eine "Ich bekomme alles zum Discounter-Preis"-Mentalität.

Basti
Basti ist offline  
Alt 11.11.2006, 13:45 Nach oben    #12
Jann Hendrik Bekaan

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

Zitat:
Zitat von Basti Beitrag anzeigen
Klar, ein Beamter, der jeden Monat seine Kohle auf dem Konto hat, macht sich in der Regel keine Vorstellung
Da du in der Thematik fit bist - macht das ein Maurer? Eine Kindergarten-Tante? Ein Hausfrau?

Sry, aber - es mangeld mir an Verständnis für diese Behauptung!

Damit das nicht vom Thema hier abweicht - brauchst du nicht _hier_ zu antworten, es sei den der Threadersteller sollte damit einverstanden sein.

Umfragen:
bitte beachten: Vorschläge für künftige Umfragen
Woher weißt du vom developers-guide?

Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Schreibe ein Tutorial und beschreibe, wie es geht, was nicht klappt, wo man aufpassen muss usw.
Danke!
Jann Hendrik ist offline  
Alt 11.11.2006, 14:11 Nach oben    #13
Bastian Fenske

Standard

Ne, schon klar. Ich hab einfach mal exemplarisch und eben aus meinem Berufsleben die "Berufsgruppe" rausgegriffen, die von den Bedingungen am weitesten von den kleinen Freiberuflern und Selbstständigen weg sind und weil meine Kunden vor allem entweder zumindest städtische Angestellte oder auch Uni-Profs sind, oder eben selbst Selbstständige oder Unternehmer in anderen Breichen. Und meine Erfahrung ist eben, dass die Selbstständigen da, auch wenn es ihre eigene Kohle ist, um die es da geht, die direkt aus ihrem Geldbeutel weggeht da einen ganz anderen Zugang zu haben.

Das werden andere hier sicherlich bestätigen können und es ist ja auch ganz logisch. Klar, letztlich ist es Wurscht, ob das ein Beamter ist oder ein Angestellter oder ein Arbeiter (wobei ich noch keinen Arbeiter als Kunden hatte). War eben nur ein Beispiel und das "Und da gibt es viele..." bezog sich nicht auf viele Beamten, sondern generell auf viele Menschen.

Basti

Nachtrag:
Was ich eigentlich nur sagen wollte - und das gehört zu dieser Thematik - ist, dass es ganz klar ist, dass Menschen, die selbst keine Erfahrungen in dem Bereich von selbstständiger Arbeit haben (und da ist eine "klassische" Beamtenbiographie eben exemplarisch), mitunter eine völlig falsche Vostellungen von Preisen haben, ja haben müssen, mit denen man wirtschaftlich arbeiten kann - von einer realisischen Einschätzung des Aufwands mal ganz abgesehen. Dass das natürlich genauso auch ein "Geschäftsmann" mit der windigen Idee sein kann, mit einer Partnerbörse im Internet das schnelle Geld zu machen ist ja klar.

Geändert von Basti (11.11.2006 um 14:43 Uhr)
Basti ist offline  
Alt 13.11.2006, 13:28 Nach oben    #14
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Zitat von Basti Beitrag anzeigen
Menschen, die selbst keine Erfahrungen in dem Bereich von selbstständiger Arbeit haben (und da ist eine "klassische" Beamtenbiographie eben exemplarisch)
Scheiß auf Offtopic, du hast aber vollkommen Recht. Lehrer können nicht selbstständig arbeiten. Moment: lol!
Ben ist offline  
Antwort

Lesezeichen