![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
| Domainumstellung, Suchmaschinenoptimierung Wie Ihr sicherlich bemerkt haben werden, haben Jann und ich heute Abend die Domain, unter der das Forum des Developer's Guide erreichbar ist, umgestellt. War das Forum bis heute Abend über die Subdomain forum.developers-guide.net erreichbar, wird es ab sofort unter www.developers-guide.net/forums/ erreichbar sein. In diesem Zuge wollten wir eigentlich auch ein vBulletin-Plugin namens vBSEO installieren, welches uns suchmaschinenoptimierte URLs für Foren, Forenthemen und Forenbeiträge erstellen sollte. Konjunktiv deshalb, weil, wie ihr sicherlich auch bemerkt habt, sich diesbzgl. noch keine Änderung eingestellt hat. Als wir mit der gewünschten Änderung im live-System online gegangen sind, schlich sich ein kleiner "bug" ein, welcher auf einer lizenztechnischen Sache basiert. Demnach warten wir nun noch auf die Bestätigung des vBSEO-Teams und aktivieren dann das Plugin, um das Forum für Suchmaschinen "attraktiver" zu machen. Wir erhoffen uns dadurch eine erhöhte Zugriffszahl interessierter User. Zum Einen hoffen wir, dass wir noch mehr Leuten mit dem Wissen, welches in unseren Foren gespeichert/vorhanden ist, helfen können und zum anderen würden wir uns natürlich freuen, wenn sich noch mehr Personen aktiv an der Forengemeinschaft beteiligen würden. Wir denken, dass die kostenpflichtige Anschaffung dieses Plugins uns auf diesem Weg unterstützen kann, da wir so in den Ergebnissen der Suchdienste (hoffentlich) besser dastehen werden, als bislang. Eine andere Art der "Promotion" sozusagen. Unsere Ziele sind ja bekannt und weiterhin fest gesteckt: Werbefreie Vermittlung von qualitativ hochwertigen Inhalten. Genaus das ist auch der Grund warum wir noch mehr Leute erreichen wollen, als das derzeit der Fall ist. Wir wollen, dass möglichst viele Leute von unserem Angebot profitieren und es selbst immer weiter verbessern können. Auch Ihr könnt mithelfen, dieses Forum weiter nach vorne zu bringen, bekannter zu machen.
... das alles natürlich nur, wenn Ihr davon überzeugt seid, dass dieses Projekt es verdient hat und dem Anspruch gerecht wird, den Großteil der aufkommenden Fragen schnell und kompetent beantworten zu können. Letztlich noch ein Aufruf: Ändert Eure Bookmarks, am besten von forum.developers-guide.net auf www.developers-guide.net (es existiert eine Weiterleitung!) Wir werden mittelfristig auch Inhalte auf www.developers-guide.net verfügbar machen. Wir hoffen, dass wir Euch weiterhin ein möglichst optimales Angebot mit diesem Projekt bieten. Kritik, Verbesserungsvorschläge und natürlich auch Lob nehmen wir gerne an. Es wird sich mittelfristig (der Begriff ist schön dehnbar Bitte vergesst aber auch nicht, dass es ein privates Projekt ist. Wir danken Euch herzlich für das Vertrauen, welches Ihr in Developers-Guide.net steckt. Hoffentlich können wir Euch etwas davon zurückgeben! In Namen der Projektleitung (Jann Hendrik Bekaan, Benjamin Klaile). Geändert von Ben (28.02.2007 um 22:55 Uhr) |
| | |
| | Nach oben #2 |
|
So, nun ist es soweit. Das vBSEO-Plugin ist aktiviert und läuft ... auftretende Fehler könnt Ihr in diesem Thema posten. Sollte es Probleme beim Erstellen von Beiträgen geben, bitte per ICQ oder Mail. Grüße, Ben. |
| | |
| | Nach oben #3 |
|
Folgendes standardmäßig deaktivieren: "Automatically retrieve titles from external links" Muss ich nur herausfinden, wie das geht :-/ Geändert von Ben (01.03.2007 um 00:03 Uhr) |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Jonas Registriert seit: 03.06.2006
|
Aus reinem Interesse, warum die umstellung, auf den Unterordner? Weil das damit zu developers-guide.net gehört, anstatt zu forum.developers-guide.net, oder gibts noch andere SEO(/oder anders)-relevante Vorteile? Warum der Ordner forums, klingt so merkwürdig, ich würde für so was forum nehmen, aber vielleicht ist da ja auch ein Sinn hinter |
| | |
| | Nach oben #5 | ||
|
Hallo, die Umstellung von der Subdomain in ein Unterverzeichnis liegt einfach darin begründet, dass wir uns dazu entschieden haben in diesem Projekt in Zukunft auf Subdomains zu verzichten und alles in einem "Namensraum" abzuhandeln, quasi wie du schon schriebst Zitat:
Zitat:
Man soll URLs bekanntlich nicht ändern und somit haben wir uns nun einfach für diese Variante entschieden. Die englische Sprache wird sich in Zukunft nur auf die URLs auswirken, ist das deutsche Sprachpaket ausgewählt (derzeit kann man nicht wählen!) so sind natürlich alle Inhalte in deutscher Sprache (oder sollten es jedenfalls sein!). Fazit: Es ist schon ein Sinn dahinter. Ich will hier jetzt nicht zu viel über zukünftige Strukturen des Projekts sprechen, da es bis zur Veröffentlichung noch eine ganze Weile hin ist. Ich hoffe, dass das erstmal weiterhilft. Grüße, Ben. | ||
| | |
| | Nach oben #7 | |
| Zitat:
| |
| | |
| | Nach oben #8 | ||
| Johannes Müller Registriert seit: 15.09.2005 Ort: Königreich Flieden
| Zitat:
warum? also was hat es für einen sinn, dass alles auf der hauptdomain liegt? Auch wenn das Forum ja irgendwie in eine spätere seite eingebunden werden soll, bleibt es ja eigentlich schon noch eine eigenständige teilapplikation und ich würde dafür dann auch ne subdomain verwenden. schon allein weil du damit 2001, wenn hier alles aus den nähten platzt *gg*, die einfache möglichkeit hast, die subdomain auf nen zweiten server zu linken um den hauptserver zu entlasten. | ||
| | |
| | Nach oben #9 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
Suchmaschinen behandeln jede subdomain als eine eigenständige. Das heisst es würde bei einer forum-subdomain nie dazu kommen, dass sich der PageRank einer Seite mit dem des Forums zusammen verbessert. Es würde also Forum und Page jeweils für sich selbst kämpfen. Das ist denke ich verständlich, wenn man das vermeiden will. Mit der Verlagerung auf einen zweiten Server, dass ist über den Apache ihne großen Aufwand fast gleichwertig zu erreichen. Daher sehe ich nicht das Problem. Außerdem ist bis zum auslasten des Servers sicher noch bissle Zeit |
| | |
| | Nach oben #11 |
|
<ot> Bei so etwas geht es sowieso nur um die Datenbankserver. </ot> Wir wollten einen "Namensraum" haben, da das Forum zwar eine eigene Applikation bleibt, aber nur intern. Langfristig zielen wir darauf ab, dass man das als normaler User gar nicht mehr bemerkt. Ich hoffe auf Verständnis, wenn ich an dieser Stelle jetzt nicht mehr dazu sagen will. @Mirod: Herzlichen Dank! Grüße, Ben. |
| | |
| | Nach oben #12 | |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
| Zitat:
Den Hauptserver zu entlasten - da gibt es schon noch andere Möglichkeiten als das nur über eine sub-Domain zu machen! Mehr dazu, wenn das notwendig wird! | |
| | |
| | Nach oben #13 | ||
| Zitat:
Solange könnt Ihr am besten einfach schnell manuell den Haken da wegmachen. Es gibt diesbzgl. einen Bug beim "edit" und "quote" .. wir versuchen dies schnellstmöglich zu beheben, sind hier aber natürlich auf vBSEO angewiesen! [EDIT] Nun aber! Geändert von Ben (01.03.2007 um 22:59 Uhr) | ||
| | |
| | Nach oben #14 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 16.09.2005 Ort: CH :-)
|
Hallo Noch was kleines, hatte standardnässig von der alten Domain noch das index.php hintendran. Habe dan aus versehen meine Favoriten auf www.developers-guide.net/index.php gesetzt. Das gibt allerdings ne Fehlermeldung, e.v. da auch noch eine Weiterleitung setzen (?) Schöne Grüsse, Garnele |
| | |
| | Nach oben #16 |
|
Noch etwas Kleines nachgereicht. Es wäre nett, wenn Ihr Links von Euren Seiten korrigieren würdet. Oftmals wird direkt auf forum.developers-guide.net verwiesen. Da diese Subdomain nicht mehr existiert bzw. genutzt wird, wäre es angebracht, wenn Ihr diese Verlinkungen ändert würden. Herzlichsten Dank! |
| | |
| | Nach oben #17 |
| Daniel Golowin Registriert seit: 17.11.2005 Ort: Rheinland-Pfalz, Osthofen
|
Hallo, ich wollte grad ein Thema ausdrucken und ja ... wenn ich bei einem offenen Thema beim ersten Beitrag oben rechts auf Themen Optionen ==> Druckbare Version zeigen gehe, dann öffnet er mir eine lehre Seite. Vermute liegt mit vBSeo zusammen. Also mir fehlt grad die Funktionalität! Gruß dago |
| | |
| | Nach oben #18 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
Ich kann das hier nicht reproduzieren (an diesem thread ausprobiert). Hast du mal andere Threads versucht bzw kannst du uns sagen, welcher Thread das ist und welche Ansicht(Linear, Hybrid, Baum) du benutzt? |
| | |
| | Nach oben #19 |
| Daniel Golowin Registriert seit: 17.11.2005 Ort: Rheinland-Pfalz, Osthofen
|
Stimmt, bei diesem hier klappt es bei mir auch. Bei diesem hier geht es nicht: http://www.developers-guide.net/foru...ndnisfrage-mvc EDIT: Das Thema ist relativ neu: Designfrage zu Exceptions in PHP5 Treffe aber auf das gleiche Problem. Geändert von dago (02.05.2007 um 18:04 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |