![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
Ich hab hier folgende Tabellendefinition (die auch funktioniert) (verfremdet da firmenintern) sql Code:
Kann mir jemand erklären, wie ein Primärschlüssel zeitgleich ein Fremdschlüssel sein kann?
__________________ I did it my way - Senseless-Blog Weihnachtsgeschenk? Schülern helfen - Bodypainting Kalender für 2009 Geändert von WarrenFaith (27.02.2007 um 16:30 Uhr) |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Hm, ich bin ja nicht wirklich fit in Sachen SQL-Theorie, allerdings würde ich in diesem Fall fragen: "Warum sollte das nicht gehen?" Der PRIMARY_KEY ist ja zusammengesetzt aus "spalte2" und "spalte3", so dass der FOREIGN_KEY ja durchaus mehrfach in der Tabelle vorkommen kann. Er wird ja nur zum PRIMARY_KEY in Verbindung mit dm Wert aus "spalte3". Ich sehe wie gesagt gar keinen Grund, warum das nicht gehen sollte. |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
hm... stimmt, die kombi ist der primary key... hab da wohl falsch gedacht. trotzdem schon interessant... ich werd da mal genauer nachforschen, zumal ich keine ahnung mehr hab was constraint war...
__________________ I did it my way - Senseless-Blog Weihnachtsgeschenk? Schülern helfen - Bodypainting Kalender für 2009 |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 27.02.2006
|
Also ich gehe davon aus, dass mit dem CONSTRAINT eine verkappte View erzeugt wird, mit der Updates und Deletes u.U. optimiert wird. Das ganze scheint eine Engine-nahe Lösung zu sein. Grundsätzlich gilt dabei, dass hier ein Wert aus der Basis-Tabelle genutzt wird, um die Spalte(n) in den sekundär-Tabellen mit zu adressieren, um zugehörige Daten vor allem mit zu löschen. Sehr gut beschrieben auch unter http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/...nstraints.html . Gruß, Jumper, the II. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |