![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Benutzer Registriert seit: 18.06.2006 Ort: Straubing
|
Hallo also ich habe hier einmal ein etwas komplexeres Thema. Also wir entwickeln im Moment eine neue Internetplattform für den Verkauf von Büchern. Nachdem man ja Gewinn dabei erziehlen will, wollen wir Geld für die Inserate auf unserer Website verlangen. Nachdem es ein großer Aufwand wäre jeden Btrag einzeln zu beauftragen und nach dem Erhalt das Inserat freischalten zu müssen wollen wir diesen Vorgang automatisieren. Wenn nun jemand ein Inserat auf unserer Website angeben will, muss er sich zuerst als Verkäufer eintragen und dort seine Kontodaten - sprich BLZ und Konto-Nr - angeben. Sobald er dann sein Inserat fertiggeschrieben hat, wir es ihm in einer Vorschau angezeigt. Wenn er dann auf einen Button klickt, soll AUTOMATISCH der anfallende Betrag von seinem Konto über die von ihm angegebene Bankverbindung anfallen. Uns stellen sih jetzt 2 Fragen: 1) Wie können wir prüfen, ob die angegebenen Kontodaten richtig sind und 2) Wie kann der Prozess des Geldabhebens (unsererseites) mit PHP verwirklicht werden? Mfg, berti |
| | |
| | Nach oben #3 | |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
| Zitat:
| |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
2 Möglichkeiten: 1. Finanzdienstleister dazwischenschalten 2. Selbst eine Schnittstelle zur Bank erstellen und diese durch einen langen und intensiven Sicherheitscheck der Bank-IT schicken und auf das Zertifikat warten (Dauer wird auf etwa 1 Jahr geschätzt). Die direkte Überprüfung ist definitiv _nicht_ möglich. Als Finanzdienstleister kenne ich z.B. Intercard (die machen auch Kreditkarten)
__________________ I did it my way - Senseless-Blog Weihnachtsgeschenk? Schülern helfen - Bodypainting Kalender für 2009 |
| | |
| | Nach oben #6 |
| Johannes Schlichenmaier Registriert seit: 26.08.2005 Ort: Mannheim
|
also entweder sie haben ein entsprechendes Zertifikat um direkt mit der Bank zu kommunizieren oder sie müssen die Abbuchung über eine Schnittstelle (manuell, Service von ihrer Bank, etc.) durchführen. So würd ich das mal schätzen...
__________________ In the beginning was the word and the word was content-type: plain/text heute code ich, morgen debug ich und uebermorgen cast ich die koenigin auf int |
| | |
| | Nach oben #7 |
| Lutz Registriert seit: 14.08.2005 Ort: Nienburg / Weser
|
Wie das genau bei Ebay von Statten geht weiß ich selber auch nicht, Fakt ist jedoch, dass sie das auch nur dann machen können, wenn sie eine Einzugsvollmacht vom Kunden bekommen und das geschieht ja bei der Anmeldung. Ebenso ist es ja bei Amazon oder auch anderen Dienstleistern im Netz, die ich ermächtige von meinem Konto Geld einzuziehen, wenn ich die Dienstleistung auch in Anspruch genommen habe. Ob das aber nun automatisiert ist oder ob da noch eine Horde buckliger Horn-Brillen-Menschen hintersteckt, die das abbuchen lassen, kann man nur vermuten, aber wissen ist wohl eher schwierig, auch wenn die Wahrscheinlichkeit für die Automatisierung - wie ich denke - sehr hoch ist!?
__________________ Paradox ist, wenn jemand für seinen Alkoholkonsum geradestehen soll |
| | |
| | Nach oben #8 |
| Benutzer Registriert seit: 18.06.2006 Ort: Straubing
|
Ok. Weiß jemand ob man soetwas auch mit PayPal oder Firstgate lösen kann? Eine Einzugsvollmacht haben wir in der Registrierung bereits drin. Wir haben wie oben genannt auch schon einen Lastschriftvertrag mit unserer Bank (falls uns der etwas helfen sollte)^^
|
| | |
| | Nach oben #9 | |
| Zitat:
Die Automatisierung? Frag doch mal bei deiner Bank nach, ob sie für solche Problemstellungen speziell etwas anbieten? Zum Beispiel über einen Client (die Sparkasse hat sowas in der Art "StarMoney"). Wenn du dann da die Daten importieren kannst (die, von der Anmeldung bzw. von der Einzugsermächtigung und Bank), kannst du das auch automatisieren. Einfach mal so in den Raum geworfen. Ob das wirklich klappt ... weiß ich nicht. | |
| | |
| | Nach oben #10 |
| Johannes Müller Registriert seit: 15.09.2005 Ort: Königreich Flieden
| Mit Paypal ist das ohne weiteres möglich. Entweder du lässt den kunden selber das geld überweisen oder du kannst das geld auch automatisch einziehen lassen. dafür brauchst du zwar ein paypal-business konto, aber das kostet auch net die welt. guck einfach mal auf paypal.com, da gibts ganz gute erklärungen, wie man ein eigenes system mit paypal verbinden kann.
__________________ Weißt Bescheid - Scheiß wie weit |
| | |
| | Nach oben #12 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
Händisch gehts etwa so: Einzugstransaktionionen werden auf Diskette (ja Diskette) in ein Format gespeichert, dass die Bank haben will und von einem Kurier zu der Bank gebracht. Die braucht dann für 15.000 Transaktionen etwa ein Tag Bearbeitungszeit und das wars dann.
__________________ I did it my way - Senseless-Blog Weihnachtsgeschenk? Schülern helfen - Bodypainting Kalender für 2009 |
| | |
| | Nach oben #13 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 30.10.2005
|
Ja genau mit Diskette. Beim DRK gibts ja Essen meist über Einzugsermächtigung und da wurden wir jeden Tag mit einer Diskette zur Bank geschickt. Dabei handelt es sich doch um eine DTA Datei auf der Diskette? http://de.wikipedia.org/wiki/Datentr...usch-Verfahren Hui PEAR bietet sogar ein Package für DTA Dateien an. http://pear.php.net/package/Payment_DTA/ |
| | |
| | Nach oben #15 | |
| Dejan Spasic Registriert seit: 05.01.2006 Ort: Düsseldorf
| Zitat:
| |
| | |
| | Nach oben #16 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
Ich weiß, dass ich meikel damals gefragt hatte, ob das überhaupt möglich ist. Das war noch zu php.de-Zeiten. Soweit ich mich erinnern kann, gibt es für Server-Besitzer die Möglichkeit entspr. Software zu installieren, welche dann Daten für php bereitstellen kann. Der 'Umweg' das direkt mit PHP zu machen wäre nur eine Möglichkeit. Da ich aber die eigentliche Antwort nicht mehr weiß müßte man ihn da selbst nochmal fragen.
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #18 | |
|
Das einzige, was ich in diese Richtung gefunden habe ist das hier. Zitat:
| |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |