Portal > Foren > Offtopic > Plauderecke > Fragen zu Webprojekt
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.11.2006, 09:19 Nach oben    #1
Turnbeutelvergesser

Standard Fragen zu Webprojekt

Guten Morgen zusammen,

Ich darf/muss/soll/kann/will in nächster Zeit einen Webauftritt für eine kleinere Unternehmung, welche im Bausektor tätig ist, realisieren. Heute Abend ist erstes Meeting zwischen mir und dem Geschäftsführer / Auftraggeber.

Ich hatte bis jetzt noch nie ein Projekt, welches ich mehr oder weniger "professionell" abwgewickelt habe.

Ich habe das Tutorial von WarrenFaith überflogen, jedoch beantwortet es nicht alle meine Fragen.
Ein paar Punkte, bei denen für mich Unklarheiten bestehen:

Projektablauf:
Was soll zum Beispiel an einem solchen ersten Meeting besprochen werden?
Wird hier sozusagen die Offerte präsentiert?
Werden hier Designwünsche des Kunden behandelt?

Gehalt:
Welche Empfehlungen für die Höhe d. Gehalt gibt es? Ich habe absolut keinen Plan, wieviel ich für meinen Aufwand verrechnen kann. Im Moment bin ich noch in der Ausbildung und werde den Auftrag wohl auch programmiertechnisch nicht so wie ein voll ausgelernter Informatiker mit 30 Jahren Berufserfahrung abwickeln...
Stundensatz oder doch Pauschalbetrag?
Zudem bin ich schlecht, zu planen, wie lange die Entwicklung geht. Was mache ich, wenn das ganze plötzlich länger dauert (und ich z.B. einen Stundenlohn vereinbart habe) ?

Wartung:
Wie kann ich mich schützen, dass ich nicht die nächsten 5 Jahre "immer mal wieder was flicken/machen muss"?
Wartungsvertrag? Wie und was definiert man? Auch Stundenansatz, oder eher sozusagen Funktionen, z.B.
Zitat:
Ich erstelle die Galerien anhand der Bilder, die sie mir schicken einmal im Monat.
Kundenwünsche:
Wie vermeide ich, dass der Kunde nicht während des Projektes immer wieder seine Wünsche/Anliegen einbringt, was dann ein erheblicher Mehraufwand bedeuten könnte (mit dem ich zu Beginn nicht gerechnet habe)?

Ich wäre sehr froh, wenn Leute, die schon Erfahrung haben im Bereich der Projektabwicklung/Auftragsabwicklung mit kleineren Unternehmen/Privatpersonen ihre Erfahrungen niederschreiben.

Danke fürs Lesen.
Mirod ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 03.11.2006, 09:40 Nach oben    #2
Martin Breuer

Benutzerbild von WarrenFaith

Standard

Projektablauf:
Zu Beginn klar definieren was er haben will. Reine Webpräsenz (nahezu statisch), eher ein CMS oder oder. Ohne Rahmen brauchst du gar nicht erst mit einem Designgespräch anfangen.

Gehalt:
Sorry hab ich auch keine Ahnung, aber irgendwie kommt mir 35€/h bekannt vor. Wenn du aber "nur" Schüler bist, dann wohl weniger

Wartung:
Klar definieren, dass Bugbehebung von Code/Design in 2 Jahren Garantie drin sind, Erweiterungen etc müssen bezahlt werden.

Kundenwünsche:
Auch hier gilt: Was schriftlich fixiert ist, ist im Preis mit drin (falls du kein Stundenlohn sondern einen festen Betrag für alles berechnest), alles andere muss extra bezahlt werden.
Sprich will er auf einmal zum Newssystem noch ne Kommentarfunktion haben, sag ihm das kostet extra.

Soweit meine bescheidenen Tipps. Wichtig ist halt, was zählt ist das was schriftlich vorliegt. Mündliche Abmachungen sind letzten Endes Aussage gegen Aussage und damit gibts nur Probleme.
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 03.11.2006, 09:43 Nach oben    #3
Benjamin Steininger

Benutzerbild von robo47

Standard

Zitat:
Wichtig ist halt, was zählt ist das was schriftlich vorliegt.
das ist mit das wichtigste, ich hatte die woche gespräch mit jemand der mich als dummen student abgestempelt hat und über den tisch ziehen wollte, er hatte ne liste mit features und allem was das system können soll etc und dann festpreis ... und weiter unten in dem kram stand dann weitere features die sich im laufe des ganzen noch ergeben sind im festpreis mit drin, ich hab mir das durchgelesen, bin aufgestanden, hab ihn gefragt ob er noch richtig tickt und bin gegangen
robo47 ist offline  
Alt 03.11.2006, 09:48 Nach oben    #4
Martin Breuer

Standard

Haha wie geil! Respekt!

Wichtig ist generell immer: Wenn Verträge unterschrieben werden müssen, nie vor Ort, sondern immer mit nach Hause, in Ruhe lesen und am nächsten Tag unterschrieben (oder nicht) zurückbringen.

Wer seinem Vertragspartner diese Zeit nicht gibt, ist unseriös.
Alt 03.11.2006, 09:57 Nach oben    #5
Turnbeutelvergesser

Standard

Danke euch beiden .
Das mit der Schriftlichkeit der Anforderungen / Abmachungen wurde mir in der Ausbildung auch eingetrichtert, nur will ich halt auch net ein "bürokratischer Teufel" sein... n guter Mittelweg wirds wohl sein

Mal schaun wo ich noch Infos zum Gehalt herkriege...
Mirod ist offline  
Alt 03.11.2006, 10:00 Nach oben    #6
Turnbeutelvergesser

Standard

Zitat:
Zitat von WarrenFaith Beitrag anzeigen
Haha wie geil! Respekt!

Wichtig ist generell immer: Wenn Verträge unterschrieben werden müssen, nie vor Ort, sondern immer mit nach Hause, in Ruhe lesen und am nächsten Tag unterschrieben (oder nicht) zurückbringen.

Wer seinem Vertragspartner diese Zeit nicht gibt, ist unseriös.
Ich komm mir halt auch n bissl komisch vor, mit 19 Jahren schon mit Verträgen rum zu hantieren :> Das ganze ist ja eigentlich wirklich "nur" ein kleiner Webauftritt für eine Geschäftsfirma, aber halt eben doch. Hm.
Mirod ist offline  
Alt 03.11.2006, 10:43 Nach oben    #7
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von schifti

Standard

trotzdem solltest du immer wie schon gesagt, alles schriftlich festhalten, welche Leistung du erbringen sollst (am besten eine detailierte Liste), weil sonst kann es dir passieren, das alle paar Monate die dann kommen und sagen: "das hätten wir noch gerne, das muss so sein....".
Dann wird nämlich alles immer größer und bekommst dann für die "extras" kein Geld.
schifti ist offline  
Alt 03.11.2006, 12:59 Nach oben    #8
Bastian Fenske

Standard

Hallo.

Ich empfehle dir, sehr offen mit deinen Schwächen umzugehen. Wenn du so tust, als ob du den Aufwand halbwegs korrekt einschätzen kannst, damit einen Zeitplan einhalten kannst, dann wird am Ende ein Vertrag bei rumkommen, der dich extrem in die Bredouille bringen kann. Also besser offenlegen, das du null Erfahrung hast, aber das und das kannst. Das schaft Vertrauen und eine Gundlage für eine gute Arbeit.

Der Preis ist natürlich, das du dich weit unter den üblichen Sätzen (siehe dazu z.B. kostenweb.de oder so ähnlch) verkaufen musst. Klar, wenn jemand schon zig Webprojekte abgewickelt hat, dann arbeitet er effektiver und schneller. Er kann den Aufwand besser schätzen, er hat sich eine Arbeitsumgebung (vom festen Arbeitsalltag über ein Netz von Mitarbeitern und Kooperationspartnern bis hin zu Ressourcen, wie Frameworks oder Know-How in oft benutzern Opfen-Source-Lösungen etc.) geschaffen, in der er mit wenig Aufwand viel umsetzen kann, er kann mögliche Knackpunkte im Vorfeld erkennen und die richtigen Frage sellen etc.

Konkret: "Ich hab keine Erfahrung, d.h., ihr werdet länger auf das Produkt warten müssen und es wird möglicherweise Missverständnisse geben. Dafür zahlt ihr einen Preis,für den ihr bei etablierten Profis nicht mal eine Web-Visitenkarte bekommt" ... oder so ähnlich.

Das wäre in meinen Augen professionell! Du kannst den Begriff natürlich auch so auslegen, dass "professionell" bedeutet, möglichst professionell aufzutreten und keine Schwächen (oder sogar Grenzen) durchblicken zu lassen. Wenn der Kunde keinen Plan von der Materie hat und du es schaffst, trotzdemsicher aufzutreten, wird er vielleicht nicht merken, wo du wirklich stehst. Das bedeutet naürlich eine höhere Wahrscheinlichkeit, den Auftrag zu bekommen und eine bessere Verhandlungsbasis. Das ist aber ein dünnes Eis und nichts ist ätzender, als Zusagen zu machen, die man dann nicht einhalten kann. Wenn der Kunde gut drauf is, dann ist er höchstens genervt, wenn er über Wochen immer wieder vertröstet wird. Ist er nicht "gut drauf", siehts natürlich anders aus.

Und, um den Pris zu finden, finde ich es ganz gut, sich intern 3 Preise zu machen: Einen, denn du mindestens brauchst, einen den du gerne hättest und einen, von dem du glabst, dass du ihn maximal vom Kunden bekommen wirst.

Was das Vertragsmodell angeht, so gibt es im groben die Modelle Festpreis und Aufwandsberechnung (natürlich noch andere, aber ich denke, die kommen bei einem kleinen und ersten Projekt nicht wirklich in Frage ... kann da aber auch falsch liegen).

Festpreis bedeutet erstmal einen höheren Preis, da du dein Risiko reinkalkulierst. Dafür hat der Kunde Preissicherheit. Allerdings trägst du ebe ein Hohes Risiko. Wenn du doppet so lange brauchst, halbiert sich dein Stundensatz!

Berechnung nach Aufwand bedeutet für den Kunden Unsicherheit und für dich eben das Gegenteil.

Gerade, wenn du unerfahren bist, kommst du wahrscheinlich nicht drumherum, dem Kunden einen Festpreis anzubieten, damit er nurnoch in Puncto Zeit eine Unsicherheit hat (von der Qualität natrlich abgesehen).

Wenn du deinen Aufwad in deinen Augen realistisch kalkuliert hast, dann nimm diese Zahl an Stunden (...) und verdopple oder verdreifache sie! Nicht um den Preis hochzudrücken, sondern weil es wahrscheinlich realistisch ist, dass du den Aufwand viel zu niedrig kalkulierst. Ich kenne Profis, die das immernoch genau so handhaben und damit gut fahren.

Wichig ist, zu Beginn zu klären, was der Kunde will. Entweder er sagt: "Ich hab das und das Budget. Was bekomme ich von dir dafür?" Oder er sagt "Ich will das und das. Waskostet das bei dir?". Oft ist es eine Mischung, also eine Klarheit, was er mindestens will und Wünsche, die er gerne hätte, wenn es das Budget noch erlaubt.

In meiner Arbeit sehen die ersten Schritt etwa so aus:
- Prüfen, ob ich die Anforderungen umsetzen kann und will;
- Anforderungen aufnehmen;
- Groben Rahmen für das Projekt abstecken (Kommunikation etc.);
- Lastenheft schreiben und damit Angebot machen;

Bereite dich vielleicht so drauf vor, dass du dir schonmal mögliche Anforerungen anschaust und grob planst. Dann kannst du dem Kunden Antwort geben, wenn er fragt: Was würde denn sowas kosten, wie lange würde das etwa dauern? Aber leg dih dabei nicht fest, sondern benenn es als Schätzung, als Hausnummer.

Wartung:
Wenn du eine Anwendung selbst programmierst, dann sollte es selbstverständlich sein, dass du Fehler ausbesserst - und da auch kein zeitliches Limit setzt. Ist natürlich deine eigene Entscheidung, zu sagen: Wenn der Fehler erst nach 5 Monaten auftritt, dann geht er ich nichts an.

Anders, wenn du z.B. ein Open-Source-CMS aufsetzt. Hier kannst du ja entweder das Ding als dein eigenes verkaufen - dann fände ich es schwierig, mich aus de Verantwortung zu zihen, wenn was nicht geht. Oder du berechnest eben auch nur das Aufsetzen des Systems und die Einrichtung, Anpassung. Da würde ich mich von später auftretenden Fehlern vielleicht abgrenzen. Zumindest besteh die Option, dem Kunden das alles auf irgendweinen Server zu packen, ihm die Zugangsdaten zu geben und ... Tschüß.

Kundenwünsche:
Wie bereits gesagt: Alles mehr kostet extra. Weiter gibt es die Option, vom Aufwand her gleichwertige Anforderungen auszutauschen, ohne am Preis zu schrauben.

Designwünsche:
Was heißt denn "Designwünsche"? Wenn du Webdesign macht, dann bekommst du entweder klare Vorgaben oder eben ganz unklare bis keine. Dein Job ist es, im Prozess mit dem Kunden zusammen soviel zu erarbeiten, das du hinterher sein Unternehmen gut präsentieren kannst. Wenn er noch kein CD hat, dann geht es vor allem darum, die Werte aufzunehmen, die der Kunde vermittelt/vermitteln will, denn es geht ja nicht darum, irgend eine schöne Website zu gestalten, sondern mit der Gestaltung das Aszusagen, was der Kunde eben mit seinem Unternehmen aussagen möchte.

Was prinzipell noch wichtig ist, ist sich einen Ansprechpartner nennen zu lassen. Vermutlich wird das der GF selbst sein, aber es ist mitunter ziemlich ätzend, wenn du womöglich gegensätzliche Entscheidungen von unterschiedlichen Mitarbeitern geliefert bekommst. Mit einem Ansprechpartber schützt du dch davor, dass unternehmensintere Unstimmigkeiten auf Seiten des Kunden auf dich projeziert werden.

Und, ja wurde auch schon gesagt: Nagle dich nicht selbst fest, indem du schon gleich beim ersten Gespräch zusagen machst, die nicht passen, so nach dem Motto: "Wenn ich darauf jetzt nicht eingehe, dann ist der Kunde weg". Lass ihn lieber ziehen, als dich zu übernehmen oder unter Wert zu verkaufen.

Ich drück dir die Daumen und, falls alles daneben geht: Las dich nicht entmutigen. Ich glaub, hier gibts viele, die sehr gut mitfühlen können!

Basti
Basti ist offline  
Alt 03.11.2006, 13:24 Nach oben    #9
Martin Breuer

Standard

Mal wieder Top!
Alt 03.11.2006, 13:29 Nach oben    #10
Benjamin Steininger

Benutzerbild von robo47

Standard

Zitat:
Zitat von WarrenFaith Beitrag anzeigen
Mal wieder Top!
jab

kann man in vb anstatt gewisser threads auch gewisse leute "abonnieren" ?
robo47 ist offline  
Alt 03.11.2006, 22:02 Nach oben    #11
Turnbeutelvergesser

Standard

Herzlichen Dank für eure Tipps! Vor allem ein dickes Danke an dich Basti :>

Das Gespräch mit dem Kunden ist vorüber und soweit alles klar.
Der Tipp mit dem Offenlegen, dass ich noch in der Ausbildung bin und von daher evtl. länger brauche und somit gern einen Pauschalbetrag haben möchte, war sehr gut, thx!

So, bin ma arbeiten ...
Mirod ist offline  
Antwort

Lesezeichen