![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 |
| Lutz Registriert seit: 14.08.2005 Ort: Nienburg / Weser
|
Hallo! Ich bin momentan ein absoluter Quereinsteiger und frage mich, ob es möglich ist, mit Java eine GUI-Anwendung zu programmieren, die eien Funktion zur Aufnahme von Audio-/Videodaten geeignet ist und bei der man auch verschiedene Codecs verwenden kann. Ihr fragt euch jetzt vielleicht, warum ich gleich sowas großes will: Ich frage nur erstmal nach, ob das möglich ist, denn wenn jetzt hier jemand mit der entsprechenden Erfahrung sagt "Nein, das geht definitiv nicht", kann ich mir das Einarbeiten in Java schenken. In der Hoffnung auf eine ausreichende Antwort Lutz
__________________ Paradox ist, wenn jemand für seinen Alkoholkonsum geradestehen soll |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Benutzer Registriert seit: 24.10.2006
|
Also mit java.applet.AudioClip kann man Musikdateien abspielen. Allerdings soviel ich weiß nur WAV, AU, AIFF und MIDI, weil es mit anderen Formaten Lizenzprobleme gibt. Java hat aber auch eine sehr mächtige Sound API unter javax.sound.(sampled|midi).* Für deine Zwecke wohl javax.sound.sampled.*. Da gibt es spezielle Klassen (AudioSystem, AudioInputStream ...) mit denen man Audiodaten streamen (auch von Hardware-Schnittstellen) und eben auch speichern kann, allerdings eben nur in den PCM Formaten. Für MP3 etc. musst du dich nach externen Bibliotheken umschauen. Wie man das mit Videos macht weiß ich nicht, bin aber überzeugt davon dass es irgendwie geht. Schau evtl. mal bei Google. MfG Byrel |
| | |
| | Nach oben #4 |
| Lutz Registriert seit: 14.08.2005 Ort: Nienburg / Weser
|
Danke soweit schonmal, ich versuche mich mal schlauer zu lesen über die Thematik. Falls irgendwem noch etwas lohnenswertes einfallen sollte, bin ich über jeden weiteren Tipp sehr dankbar
__________________ Paradox ist, wenn jemand für seinen Alkoholkonsum geradestehen soll |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Johannes Müller Registriert seit: 15.09.2005 Ort: Königreich Flieden
|
guck dir auch mal die Java Sound Demo an.
__________________ Weißt Bescheid - Scheiß wie weit |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |