![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #21 | |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Hi, im Prinzip meinte ich so etwas. Deswegen sagte ich ja, dass es eigentlich günstiger wäre mal was an der Hand zu haben. Ich würde das schon etwas anderes aufstellen wollen, aber das müsste man dann sehen, einfach wie es in das Layout passt und welche Informationen wir letztlich unterbringen wollen. Zitat:
@Chr!s: Welche Aufteilung meinst du? | |
| | |
| | Nach oben #22 | |
| Christian Mühlroth Registriert seit: 04.09.2005 Ort: Nürnberg
| Zitat:
__________________ http://www.ChrisDiary.De | |
| | |
| | Nach oben #23 |
| Registriert seit: 10.11.2005 Ort: Schweiz -> Basel
| Genau Das, finde ich muss nicht sein. Ich persönlich mags halt eher sehr schlicht. Ein Forum hat seine Grundstrukturen mit der Zeit verpasst bekommen und diese Strukturen zu ändern, bringt immer neue Gewohnheiten mit sich. Ich will damit jetzt nicht den Innovationsgedanken zu nichte machen, aber ich finde das ein gewisses Mass an Informationen doch schon direkt ersichtlich sein sollte und da bieten die oben genannten Ansätze, Gaia und Chefkoch, mir doch ein wenig zu spärliche Infos. Ein zweispaltiges Layout wäre allerdings ein interessanter Ansatz, da dies die Benutzerfreundlichkeit erhöhen würde und man da auch noch zusätzliche Links anbringen kann. Beispielsweise Mehr Struktur für die Tutorials, etc. |
| | |
| | Nach oben #24 | |
|
Ich habe auch nie behauptet, dass schrille Gedanken dann umgesetzt werden, sondern ich habe nur gesagt, dass auch etwas polarisierende Ideen durchaus diskutabel sind, weil wir ja in diesem Thread schonmal aus einer einfachen Idee etwas Handfestes gemacht haben. Zitat:
Ob sich jemand umgewöhnen muss, um dann hier aktiv zu sein .. muss gestehen, dass mir das ehrlich gesagt jetzt nicht als Argument reicht. Du sagst aber ja selbst, dass z.B. ein 2-Spalten-Layout interessant wäre. Gegenfrage: Wie willst du bitte in so einem Layout die "Standard"-Informationen unterbringen ohne eine überladene Seite zu erschaffen? | |
| | |
| | Nach oben #25 | ||
| Zitat:
Zitat:
Man müsste da halt diskuttieren, auf welche Informationen man verzichten kann, denn ich denke da hat jeder ein bischen eine andere Meinung. | ||
| | |
| | Nach oben #26 |
| Der Student Registriert seit: 03.01.2007 Ort: München
|
Ben meint bestimmt mit innovativen Ideen dass er Ideen möchte die jetzt nicht so ausgeflippt sind dass man nen Flieger als Mauszeiger hat und wenn man nen Link klickt der Flieger in den Textreinstürtzt und es dann ne Explosion gibt oder so. Er denkt bestimmt eher so dass es Dinge sein sollen die einem das surfen auf dieser Webseite vereinfachen und so einfach noch nicht da sind. Z.B. ein 2 Spalten Layout habe ich noch nie so wie wir es meinen in einem Forum gesehen. Ich finds auch toll wenn wir Dinge ins Forum einbringen die besonders praktisch sind und halt noch nicht existieren.
__________________ Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich. http://www.clubstars.net http://www.x-tinct.de |
| | |
| | Nach oben #27 |
|
Jau, mir geht es zu allererst um Usability. Es bringt ja nichts, wenn wir hier so 'ne supermegageil Navigation haben, die aber keiner versteht *g* .. Florian hat das schon richtig verstanden. Ich hätte ja auch einfach sagen können "hey Leute, seht mal. Ich habe euch ein tolles neues Layout mitgebracht" *klätsch* Der Thread existiert ja eigentlich genau deswegen, um Leute wie dich auch mit einzubeziehen. Leute eben, die eventuell gerne ausdrücken wollen, dass die ein oder andere Information doch schon recht interessant ist. Mir ist klar, dass hier maximal 20 Leute ihre Meinung sagen werden und das ist schon optimistisch hoch geschätzt! Reiner Erfahrungswert. Im Endeffekt sind die Leute, die hier mitdiskutieren eben die Vertretung der Gemeinschaft. Nicht demokratisch .. aber egal. Ich will eben, dass Ihr Ideen einbringen könnt und uns (Jann und mich) somit entlastet. Die Umsetzung machen wir, aber die Ideen müssen nicht unbedingt von uns kommen. |
| | |
| | Nach oben #28 |
| Benutzer Registriert seit: 03.12.2005 Ort: Osnabrück
|
Hallo, auch wenn ich hier sonst eher inaktiv bin, möchte ich ganz gerne mit meiner Meinung zur Diskussion beitragen: Von der Aufteilung her finde ich die Übersicht unter http://www.gaiaonline.com/forum/index.php sehr gelungen. Es ist meiner Meinung nach einfach wesentlich komfortabler, dass man dort wegen des zweispaltigen Layouts weniger Scrollen muss. Zudem hebt sich das Layout auch sehr schön vom "Einheitsbrei" anderer Foren ab. Allerdings stört es mich dort ein wenig, dass überhaupt keine Informationen zu finden sind, wann der letzte Beitrag in diesem Forum erstellt wurde. Grüße Christian |
| | |
| | Nach oben #29 | |
| Zitat:
"Zuletzt aktualisiert: 23.06.2012" [Nachtrag] Auch, wenn du "nicht aktiv" bist. Danke. Ich bin froh über jede Antwort/Meinung. | |
| | |
| | Nach oben #30 | ||
| Zitat:
Zitat:
| ||
| | |
| | Nach oben #31 |
|
Also was ich persönlich gut finden würde, wäre die Anzeige von {Kategorie} ({Beiträge}/{Themen}/{Prozent}) --> {Forum} ({letzte Aktualisierung}) Also die Anzahl der Themen, Beiträge pro Kategorie ansehen und nicht pro Forum, wobei noch nicht so ganz klar ist, wie wir die Kategorien letztlich einteilen, aber das geht wohl jetzt etwas zu weit. |
| | |
| | Nach oben #32 | |
| Zitat:
| |
| | |
| | Nach oben #34 |
|
Hm, wenn man den Gedanken von Gaiaonline noch ein bischen weiterstrickt und einiges an Informationen anzeigt... http://fwaechter.ch/dev/img/devguide.jpg |
| | |
| | Nach oben #35 |
| Johannes Schlichenmaier Registriert seit: 26.08.2005 Ort: Mannheim
|
Also ich hab mich bis jetzt aus dem Grund zu Wort gemeldet, weil mir offen gesagt nix eingefallen ist. Und einfach in den Tenor der Mehrheit mit einzufallen liegt mir nicht so besonders. Wenn ich das mache, muss das schon explizit meine Meinung sein. Hier also meine Ansicht: Ich finde, wir sollten immer noch zu erkennen geben, dass wir im Grunde unseres Herzens ein Forum sind. Und keins dieser unzähligen All-in-One-Portale auf denen man alles und gleichzeitig auch nichts findet, ohne dass man 5 mal nach dem Weg fragen muss. Also bei allem was wir entwerfen (und ich schlösse mich gerne Ideen an, die Definition "Forum" ganz neu zu interpretieren) sollten im Mittelpunkt doch immernoch die geschriebenen Beiträge stehen. Wenn ich auf chefkoch gehe, denke ich erstmal "uff! Was ist hier wo?! Ah Suppen als Vorspeise? Lecker! Geh ich mal auf Vorspeise, oder doch Suppen? Oder lieber vegetarisch, weil Kartoffel-Trüffel-Suppe mit einem Schuss Kürbiskernöl? Oder steht das unter Gesund? etc." Natürlich wird es in unserem Forum in den seltesten Fällen um soclhe Themen der Haute Cuisine gehen, aber was ich damit sagen will ist, dass diese Distanzierung von eigentlichen Inhalt mich vor ein Problem stellt und zwar das, wo ich hin soll. Es gibt dermaßen viele Möglichkeiten und alles sehen irgendwie gleich aus, dass ich mir keine Eindruck vom Forum machen kann. Ähnliches bei Gaia. Ich finde dieses pure Untereinanderweg der Forentitel mit kurzer Beschreibung unübersichtlich und damit fühle ich mich ehrlich gesagt ein wenig allein in einem Forum, in dem 14781 User online sind! Die Informationen mögen wohl augenfällig inszeniert worden sein, doch haben für mich weniger Ausstrahlung als Hayden Christensen in StarWars II und III. Angenehmer gestaltet sich für mich dagegen das Portal von http://thinkpad-forum.de , wobei man sich zurecht fragen muss, wieso dort nur die zuletzt geschriebenen Themen auftauchen und nicht das gesamte Programm. Schlussendlich will ich in einem Forum schließlich die Beiträge bzw. die Foren finden die ich suche und mich nicht erst durch hunderte Unterkategorien hangeln. Wenn mir das Forum dazu noch Sachen wie Tutorials bietet, dann bin ich natürlich froh, wenn mir diese an einer gut zugänglichen Stelle dargeboten werden, aber bitte nicht auf Kosten der Beiträge. Ich hoffe, ich war nicht zu barsch, aber das ist nunmal meine Meinung zu einem Portal Jojo
__________________ In the beginning was the word and the word was content-type: plain/text heute code ich, morgen debug ich und uebermorgen cast ich die koenigin auf int |
| | |
| | Nach oben #36 | ||||||
|
Hi, was ich jetzt schreibe passt nicht ganz in das Thema und würde darum bitten mein Statement als solches aufzufassen und nicht als Startpunkt einer Diskussion. Gerne in einem weiteren Thread. Zitat:
Da seit nun mittlerweile mehr als zwei Jahren nur ein Forum mit seiner Gemeinschaft besteht, ist das sowieso verankert! Allerdings stimme ich dir hier nur bedingt zu: Zitat:
Zitat:
Dann gibt es dort Foren, Allgemeine Java-Programmierung Desktop-Applikationen und Grafik Enterprise Java Wenn du jetzt eine Frage stellen möchtest, dann schaust du doch auf die Forentitel, um den Ort zu suchen, der der richtige ist, um diese Frage zu stellen, oder? Du schaust doch nicht darauf, wie die letzten Themen in den Foren benannt sind? (Installationsprobleme, Wie greife ich auf GET-Parameter zu?, ...) Ich glaube einfach nicht, dass es dort einen Mehrwert gibt und dein Beispiel zeigt mich diesbzgl. eigentlich nur bestätigt. Zitat:
Sorry. Zitat:
1. Wie oben beschrieben ist das Forum zwar Herzstück, wird aber mittelfristig nicht über die Startseite erreichbar sein. www.developers-guide.net wird nicht die Startseite der Diskussionsplattform sein! 2. Durch Kategorien hangeln? Die Kategorien sind doch genauso wie jetzt (mit kleineren Änderungen muss man immer rechnen!). Willst du, dass alle Forentitel untereinander unkategorisiert und am besten unsortiert hingeklatscht werden? Das muss ich ja irgendwie falsch verstanden haben, oder? Zitat:
Barsch warst du nicht Freu mich ja immer über (kontroverse) Diskussionen. So kommt man manchmal auch viel schneller ans eigentliche Ziel. Grüße, Ben. | ||||||
| | |
| | Nach oben #37 |
| Jonas Registriert seit: 03.06.2006
|
Für mich wichtige Informationen sind eigentlich folgende:
__________________ Applikations-Programmierung: BlitzMax, BlitzPlus Webentwicklung: PHP, (X)HTML, CSS, JavaScript, MySQL |
| | |
| | Nach oben #38 |
|
Bezogen auf die Aussage "aktualisierte Threads und Beiträge" seit dem letzten Besuch: Es wäre ja durchaus sinnvoll, wenn man z.B. über Abonnements regeln könnte, über welche Threads mal informiert werden möchte und über welche nicht, oder? Generell sind erst mal alle Themen abonniert, dies ist aber individuell anpassbar. Inwieweit das realisierbar ist weiß ich nicht. Müsste man sich mal etwas schlauer machen, ne? Bei der Darstellung der Information habe ich allerdings irgendwie Vorstellungsprobleme. Was steht da denn? 5 aktualisierte Themen, 3 neue. Oder wie? Das würde ich dann schon fast wieder als überladen bezeichnen, hm ... |
| | |
| | Nach oben #39 |
| Der Student Registriert seit: 03.01.2007 Ort: München
|
Was mich noch irgendwie interessieren würde wäre eine Funktion um Threads auszublenden. Bei mir ist es oft so dass ich nen Thread entweder garnicht lese weil mich das Thema nicht interessiert oder das Problem gelöst wurde. Aber wenn trotzdem so viele Threads im Forum stehen muss man halt immer wieder überall durchsuchen bis man Threads findet die man lesen möchte. Wenn immer 2-3 ganz oben stehen weil nen neuer Post drinnen ist der mich aber nicht interessiert leidet die Übersicht schon, also die persöhnliche. Ist nur mal ne kurze Idee die mir grad kam solche Titel auszublenden aber hab noch net groß drüber nachgedacht was es dann für Nachteile gibt.
__________________ Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich. http://www.clubstars.net http://www.x-tinct.de |
| | |
| | Nach oben #40 |
| Jonas Registriert seit: 03.06.2006
|
Da gibt es dann schon Nachteile. Stell dir vor, du interessiert dich überhaupt nicht für MVC. Deshalb blendest du alle Themen dazu, die dich "nerven" aus. Ein Jahr später interessierst du dich dafür, suchst und findest nichts, weil du die Themen ausgeblendet hast. Wenn dann bei der Suche stehen würde. In 5 ausgeblendeten Themen wurden Entsprechungen gefunden, dann wäre das natürlich wieder OK. Ist so ungefähr das gleiche Problem wie eine User-Ignorier-Funktion.
__________________ Applikations-Programmierung: BlitzMax, BlitzPlus Webentwicklung: PHP, (X)HTML, CSS, JavaScript, MySQL |
| | |