![]() |
| | Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| | Nach oben #1 | |
| Blubb... öfz Registriert seit: 16.03.2006 Ort: Berlin
|
Servus, schlage mich grad mit symfony rum. Bin nun beim Model Layer angekommen (http://www.symfony-project.com/book/...e-Model-Layer). Ich hab nun folgendes Problem: Ich verstehe nur Bahnhof. Das liegt wohl u.a. daran, dass ich noch nie mit ORM gearbeitet habe. Wird aber hoffe noch. Dort wird folgendes Beispiel genannt: ![]() Jo... Sehr einfache und übersichtliche Tabellen. Daher sieht die yml auch sehr einfach und übersichtlich aus. Code: propel:
blog_article:
_attributes: { phpName: Article }
id:
title: varchar(255)
content: longvarchar
created_at:
blog_comment:
_attributes: { phpName: Comment }
id:
article_id:
author: varchar(255)
content: longvarchar
created_at:
Nun hab ich aber ein relativ komplexes Datenbankdesign mit ca 50 Tabellen. Angenommen mal ich möchte das nun umsetzen... Mit Propel (wer kommt auf son abstrusen Namen Oo) würden das ja gut 1000 Zeilen in der yml werden. Es steht zwar dann im folgenden: Zitat:
id name password Woher will symfony wissen, dass das eine n int ist, das andere n string und das 3. n md5-hash? Das sind aber erst noch Details. Was mich bisher noch bissi gewundert hat... Warum muss ich das so dort definieren? Ich meine, der generiert dir zwar ne sql-Datei, die man bequem einbinden kann, aber wenn die schon existiert.. Wird das dann überflüssig? Und überhaupt, was macht man, wenn sich paar Spalten ändern? Fragen über Fragen.
__________________ Vive la France! Welcome to Sarkoworld... | |
| | |
| | Nach oben #2 | ||||||
| Dejan Spasic Registriert seit: 05.01.2006 Ort: Düsseldorf
| Zitat:
nie damit gearbeitet hat. Ich kann dir da zwei Einführungen von Sebastian Bergmanns Buch Professionelle Softwareentwicklung mit PHP 5 empfehlen, dass könnte ein bisschen Licht ins Dunkel bringen. Zitat:
du den Task propel-build-(sql|model) ausführst, in schema.yml umgewandelt und weiter verarbeiten. (Soweit ich weiss, wandelt symfony die YML definitionen in XML um und schickt diese dann an den Propel Generator weiter - egal). Ich zum Beilspiel, habe die Konvertierung mittels Phing automatisiert. PHP-Code: Zitat:
ich sie nicht umbedingt kennenlernen will... Zitat:
Generierung des SQL-Schemas zuständig, sonder für den Propel Generator der das ORM erstellt. Das generiern und importieren von SQL ist ein zusätzliches Feature. Das bedeutet, wenn sich Spalten ändern sollten änderst du es in der schema.(yml|xml) Datei und generiest das Model neu. Hier noch ein Ausschnitt aus dem Buch Professionelle Softwareentwicklung mit PHP 5 Zitat:
__________________ Da wir alle in einem Boot sitzen, ist es gut, dass wir nicht alle auf einer Seite stehen... (mir unbekannt) Geändert von dejan_spasic (08.02.2007 um 10:20 Uhr) | ||||||
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |