![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
wie kommt man bei einem Formular an den "namen" des Formulares ? HTML-Code:
<form name="test" method="post" action="test.php5"> ... </form> $_SERVER (nicht)
Das Leben ist zwar bloß ein Adventure-Game, aber die Grafik ist verdammt gut. Ich such immer noch den Cheat für unlimited money! Geändert von DasMööp (20.10.2006 um 19:30 Uhr). |
|
|
|
|
|
Nach oben #2 |
|
Mensch
|
Ich glaube das ist nur für JavaScript relevant. Ne Googlesuche hat mir bisher keine verwertbaren Hinweise gegeben.
|
|
|
Nach oben #3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja ich such mich auch schon tot ... *such such such*
Ist für folgendes: Bei falsch eingaben möchte ich direkt an dem Formular eine Ausgabe machen nur sind die Strukturen der Formulare gleich und damit ich die Platzhalter erzeugen (füllen) kann müsste ich den Namen der durch den Submit kommt Wissen. Naja denke da schon an ein hidden feld oder der gleichen aber finds halt unschön ...
|
|
|
Nach oben #4 |
|
n00b -.-
|
Wie wäre es mit ner Variablen, die neben jedem Feld angezeigt wird, und erst dann einen werd bekommt, wenn was falsches eingegeben wird? Müsste doch irgendwie gehn *hirn*
|
|
|
|
Nach oben #5 |
|
Mensch
|
Ne Bookworm, dass geht so nicht
Wenn die Formulare dynamisch erzeugt werden, müsstest du halt ein prefix einfügen. So wird aus dem normalen Namen halt: "formname_formelementname" Das ist dann besser zur Unterscheidung oder?
|
|
|
Nach oben #7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Warum das ganze nicht evtl. so machen:
PHP-Code:
Bei meinen Scripts, muss ich da eigentlich sowieso immer etwas anhängen. Deswegen die Idee. |
|
|
|
|
|
Nach oben #8 |
|
Mensch
|
JS ist keine Lösung, da abschaltbar und dann steht man wieder vor dem gleichen Problem.
Dagos Idee ist aber realiserbar und denke ich auch ganz ok. Ein hidden geht auch, allerdings: Userinput ist evil, also auch hiddenfelder checken!
|
|
|
Nach oben #9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hmm, das mit dem GET Parameter Hidden usw. ... sind natürlich
Lösungen nur finde ich es "unschön" (unsicher) über get oder hidden zu gehen. Es geht mir nicht um einen Ansatz das hinzubiegen, eher wundere ich mich das eigentlich alles zu fassen ist nur der Forumsname nicht !? Komisch ... Ich such noch ein bischen ... gefunden oder wie umgesetz habe. So long
Das Leben ist zwar bloß ein Adventure-Game, aber die Grafik ist verdammt gut. Ich such immer noch den Cheat für unlimited money! Geändert von DasMööp (20.10.2006 um 17:57 Uhr). |
|
|
|
|
|
Nach oben #10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Vielleicht über den SubmitButton?
Code:
<input type="submit" name="formular123" value="Abschicken" />
|
|
|
Nach oben #11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also Suche war Ergebnislos ... wird wohl gar nicht beachtet das
attribut "name" im tag <form>. Meine Lösung ist jetzt die Struktur wird jetzt durchnummeriert zB. HTML-Code:
<form name="0" ... > ... {$NoticeError0xin0} <input type="text" name="x0in0" value="{$x0in0}" size="40"> ... </form> <form name="1" ... > ... {$NoticeError1xin0} <input type="text" name="x1in0" value="{$x1in0}" size="40"> {$NoticeError1xin1} <input type="text" name="x1in0" value="{$x1in1}" size="40"> ... </form> Das mit dem Submit button war auch schon in der Denke, hat aber nicht zu der Struktur gepasst, da der name immer "submit" gleich ist. Dennoch Danke für Ansätze und oder Anstrengungen, sollte sich hier dennoch was finden per Zufall meine ich kann es Intzeressant sein.
|
|
|
Nach oben #12 | |
|
BIN EIN KRASSA HELD!!!111
|
Zitat:
warum ? den namen kannst du ändern, der TYPE ist wichtig, aber name und value stehen zu deiner freien verfügung |
|
|
|
|
|
|
Nach oben #13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der name-Wert des form-Elements wird nicht übertragen, nein. Brauchst dir ja nur mal deinen HTTP-Request ansehen, wenn du ein Formular abschickst. Genau zu dem Zweck gibt es ja das action-Attribut.
Eine sauberere Lösung zu deiner wäre hier ein Array: Code:
<form name="0" ...>
<input type="text" name="record[0][property]" ... >
<input type="text" name="record[0][another_property]" ... >
</form>
<form name="1" ...>
<input type="text" name="record[1][property]" ... >
<input type="text" name="record[1][another_property]" ... >
</form>
PHP-Code:
|
|