Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.02.2007, 18:15 Nach oben    #1
Benutzer

Standard [PHP] Verschiedene Sprachen und Templates

Hallo,
gibts iregndwo ein Tutorial, in dem man erfährt, wie man ein CMS aufbaut, dass folgendes kann.

verschiedene Sprachen, Templates
Backend, Frontend

Das ganze muss auch nicht so umfangreich sein, dass man gleich ein komplettes CMS hat, nur die Grundzüge.
Berti ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 03.02.2007, 18:48 Nach oben    #2
Johannes Schlichenmaier

Benutzerbild von Jojo

Standard

Hmm.....

Also zwei Tutorials zu Template-Systemen gibt es hier im Forum.

Und ein Backend besteht im einfachsten Fall aus einem Formular, dessen Inhalt man nach dem Abschicken in irgendeinen Speicher (Text, MySQL) tut und im Frontend wieder rausholt.

Dazu noch ein Loginsystem und fertig....

heute code ich, morgen debug ich und uebermorgen cast ich die koenigin auf int

Geändert von Ben (19.06.2007 um 18:21 Uhr).
Jojo ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 04.02.2007, 13:16 Nach oben    #3
Bastian Fenske

Standard

Hi.

Zitat:
Zitat von Berti Beitrag anzeigen
gibts iregndwo ein Tutorial, in dem man erfährt, wie man ein CMS aufbaut, dass folgendes kann.

verschiedene Sprachen, Templates
Backend, Frontend
Deine Worte sind ein wenig verwirrend. Was meinst du mit "Templates können", "Backend können", "Frontend können"? Definiere doch erstmal die inhaltlichen/fachlichen Anforderungen von dem, was du umsetzen willst.

Ob ein Backend nötig ist, hängt ja davon ab, was du machen willst (brauchts ja erstmal nur für die Benutzer- und ggf. die Medienverwaltung, aber davon schreibst du nichts), Mehrsprachigkeit kann durch einen je Sprache ganz eigenen unabhängigen Seiten-Baum realisiet werden (wozu ein CMS praktisch nichts besonderes können muss, wenn man mal von UTF8 und Sprach-Tags absieht - allenfalls noch verschiedene Formate für die Ausgabe von Zeiten). Die Seiten können aber auch jeweils übersetzt werden und damit in direkter Beziehung miteinander stehen (z.B. Wikipedia), ggf. braucht es für einige Sprachen auch ganz eigene Templates (Leserichtung bzw. kulturspezifische Anpassungen). Sollen nur die Inhalte in verscheidenen Sprachen verfügbar sein oder auch die Bedienoberfläche des Systems?

Und was die Templates angeht, so sind die Anforderungen wohl erstmal eine Trennung von Darstelllungs- und Geschäftslogik. Ob das dann mit einfachen PHP-Skripten, mit Smarty (etc.) oder XSLT umgesetzt wird hängt dann weder von anderen Kriterien ab, von denen du hier auch nichts schreibst.

Oder ist dir das alles Wurscht und du willst einfach mal ein wenig üben?

Was nützt dir ein Tutorial über ein CMS, wenn deine Anforderungen damit garnicht abgedeckt sind und du einen ganz anderen Entwurf brauchst?

Basti
Basti ist offline  
Alt 04.02.2007, 18:29 Nach oben    #4
Benutzer

Standard

Also ich sage es mal so. Ich will wissen, wie ich eine Website erstellen kann, die mit verschiedenen Themes ausgestattet ist - die man in einem Backend-Bereich auch ändern kann - und ich will wissen, wie ich verschiedene Sprachen auf der Website anbieten kann. Das Auswählen der Sprachen soll der Benutzer im Frontend machen können. Backend-Sprache ist immer Deutsch.

Das Ganze will ich nur für meine Weiterbildung und für eventuelle Anwendungen wissen.

Mfg, Berti
Berti ist offline  
Alt 04.02.2007, 21:12 Nach oben    #5
Bastian Fenske

Standard

Hi Berti.

Für eine Tutorial-Suche vielleicht ausreichend, da hier aber nichts kommt frag ich einfach mal weiter:

Das ist nämlich immer noch sehr unkonkret. Wie sollen die Seiten denn erstellt werden? Wie organisiert werden? Soll es nur Text geben oder alle möglichen Module? Soll es einen Benutzer geben oder mehrere? Haben alle Benutzer die gleichen Rechte, gibt es Gruppen und Rollen? Wie sollen Bilder, Multimedia-Inhalte, Downloads etc. verwaltet werden? Zu Mehrsprachigkeit erinnere ich nochmal an die Bandbreite, die ich oben angesprochen hab. Und "Themes", was sind das? Widget-Designs? Smiley-Sätze oder ganze Site-Layouts?

CMS ist einfach alles und nichts. Ein ganz banales Wiki ist ein CMS (und lässt sich schnell mehrsprachig machen, sowie mit verschiedenen Themes versehen) - ebenso kann CMS aber auch eine hochkomplexe und -abstrakte Wollmilchsau meinen.

Wenn du kein Tutorial findest, dann solltest du so rangehen, dass du eben erstmal ganz klar machst, was genau du willst. wenn du an den falschen Stellen abstrahierst (Schnittstellen einbaust, ode konfigurierbar machst etc.), wird das Ganze lahm und du machst dir unnötig Arbeit. Wenn du das an anderen Stellen hingegen nicht machst, dann fängst du womöglich drei mal komplett von vorne an oder hast einen großen Spaß ein Dutzend Module umzubauen.

Die Schwierigkeit, ein gescheites Tutorial zu finden dürfte daran liegen, dass das Thema entweder nur lau behandelt werden kann oder eben praktisch alle wesentlichen Aspekte der Webanwendungsentwicklung in PHP durcharbeiten müsste (oder diese voraussetzen müsste - aber für diese Zielgruppe wirds wohl noch weniger ein Tutorial geben). Ich meine mich zu erinnern, im Sommer im Buchhandel mal in ein Buch reingeblättert zu haben, das den Bau eines CMS zum Thema hatte. Wenn ich mich recht erinnere, dann war da schon das Thema Sitzungssteuerung unzureichend behandelt und so hab ichs gleich weggelegt.

Es gibt halt die zwei Extreme: Entweder solls einfach laufen, dann bastelst du dir halt was zusammen (und liest dich zuvor in drei, vier einfache CMS ein) oder du willst es eben sowohl Anwendern, als auch Modul-Programmierern, als auch Designern, als auch Administratoren möglichst einfach machen, dann musst du rödeln und abstrahieren wie blöd und hast die ganze Palette von MVC bis hin zu ORM drinnen.

In sofern kammst du - denke ich - nicht drum herum, dir ganz klare Schwerpunkte zu setzen und viele Punkte einfach draußen zu lassen.

Die andere, eigentlich wichtigere Frage wäre, wozu überhaupt ein eigenes CMS, wenn du nichts nennen kannst, das nicht hunderte andere CMS bereits können? Dann wäre es sowohl zum Lernen als auch für die tägliche Arbeit doch sinniger, sich in MVC-Frameworks oder Teilaspekte, die bei jeder Anwendung eine Rolle spielen einzuarbeiten (z.B. Sitzungssteuerung, Konfiguration (bis hin zu IoC), Templating, Fehlerbehandlung, Logging, Request-Handling, Datenbankabstraktion, i18n, Cacheing etc.)

Basti

PS:
Ich fänd es übrigens sehr reizvoll, was in die Richtung zu schreiben, aber das wäre dann definitiv ein Buch, an dem ich Monate arbeiten würde, da das Thema einfach nicht auf ein paar online lesbare HTML-Seiten passt. In so fern bin ich ganz offen, hier mitzudiskutieren...
Basti ist offline  
Antwort

Lesezeichen