Portal > Foren > Ankündigungen, News und Feedback > Nachrichten > IE v7 - Release am 18.10.06
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.10.2006, 00:07 Nach oben    #1
Martin Breuer

Benutzerbild von WarrenFaith

Standard IE v7 - Release am 18.10.06

Wie heise.de berichtet wird am 18.10.06 der Internet Explorer 7 für Windows XP veröffentlicht. Das automatische Update von Windows wird den Internet Explorer am 01.11.06 installieren. Vorrausgesetzt ist Windows XP mit Service Pack 2.

[eigene Meinung]
Ich finde es eher ärgerlich, dass der IE7 zwangsweise durch das Update installiert wird und man ein Blockingtool installieren soll um dies zu umgehen. Das halte ich ja fast schon für Nötigung... Das können sie gerne bei Office machen
WarrenFaith ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 14.10.2006, 08:48 Nach oben    #2
Lutz Mahlstedt

Benutzerbild von MrNiceGuy

Standard

@Warren: Wurde irgendetwas darüber gesagt, ob das nur dan geschieht, wenn man automatische Updates direkt installieren lässt? Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass selbst wenn ich sagte, dass ich erst alle Downloads bestätigen möchte, bevor sie installiert werden, den IE 7 dann dennoch bekomme. Andererseits könnte Microsoft mit dem Argument kontern, dass es der Schließung einer der größten Sicherheitslücken ist, die die meisten FF-User bemängeln.

Generell verstehe ich derartige Aufregungen jedoch überhaupt nicht. Es gibt ein Produkt und man willst dieses Produkt nutzen. Der Hersteller - Microsoft - entscheidet, was mit seinem Produkt gemacht wird und was nicht. Wenn er das so entscheidet, dass da der IE 7 installiert werden soll (auch wenn ich nach wie vor davon ausgehe, dass es beim Bestätigen der Updates möglich ist, den IE 7 NICHT zu installieren), dann ist das halt so. Da wird niemand was dran ändern können.
Aber wenn sich Leute dadurch in ihren persönlichen Rechten eingeengt fühlen sollten (oder was auch immer), dann steht ihnen die Möglichkeit offen eben nicht jenes Produkt zu nutzen, sondern sich eine Alternative zuzulegen.

Ich verstehe also nicht, warum stetig gegen Microsoft gewettert wird und dennoch fast alle Windows nutzen. Wenn dann bitte Konsequent sein.
Achja, zu McDonal's geht ja auch niemand essen, aber der Parkplatz ist immer voll und Bild liest ja auch niemand, aber die Auflage ist enorm, hatte ich total vergessen...

Geändert von MrNiceGuy (14.10.2006 um 08:50 Uhr)
MrNiceGuy ist offline  
Diesen Beitrag zu to del.icio.us hinzufügen!Diesen Beitrag zu Technorati hinzufügen!Diesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 01.11.2006, 20:33 Nach oben    #3
Benjamin Steininger

Benutzerbild von robo47

Standard

boar ich hab mir die Final vom IE 7 installiert .... in English, weil ich irgendwie alle Browser in Englisch nutze und ich muss sagen .... schlimm, ich hab nur beim "testsurfen" schon mehrfach wenn ich einen neuen tab aufgemacht hab, hat er sich auf einmal eingefroren, die anordnung der ganzen "normalen" menüpunkte rechts find ich .... weit weg vom standard, irgendwie sollten gewissen sachen einfach am richtigen ort sein und die standard-voreinstellung cleartype .... ich dachte ja erst ich hab was kaputt gemacht wie bescheiden die schriften aussahen, nach nem moment googlen hab ich dann rausgefunden warum .... eigentlich sollte das feature darstellungsvorteile auf tfts bringen ... naja blub bei mir bringts eher das gegenteil, hab ich dann mal deaktiviert ... dann hat er sich aufgehängt, aber beim 2ten mal deaktivieren hats getan

dann dieses "zwischending" bei der darstellung von seiten, ned wie IE 6, ned wie ein andere browser .... und dann kann das teil ja immernoch kein position: fixed; .... naja css 2.1 dann so in ? 10 jahren ? .....

dann wenn man auf seiten navigiert, das "blitzen" zwishcen dem seitenladen, finde ich noch ausgeprägter als beim IE 6.0

naja einen Pluspunkt bekommt er, darstellen der seiten geht schneller als beim 6.0er und liegt auch kurz vor meinem FF (der aber extensions ohne ende aktiv hat)

naja ich hatte eigentlich gehofft, dass ich ihn zumindest ein bißchen mag, aber der erste Eindruck war im gesamten gesehen eher sehr negativ.

mfg
robo47
robo47 ist gerade online  
Alt 02.11.2006, 09:48 Nach oben    #4
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Die deutsche Version ist nun auch verfügbar:
http://golem.de/0610/48671.html

Zitat:
Microsoft hat den Internet Explorer 7 in Deutsch zum Download bereitgestellt - und kurz darauf vorerst wieder vom Netz genommen. Nun aber steht die deutsche Version wirklich zum Download bereit.
Link zum Download:
http://www.microsoft.com/germany/win...s/default.mspx
Ben ist offline  
Alt 03.11.2006, 00:45 Nach oben    #5
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Interessant:
http://ajaxian.com/archives/ie7-twic...-slow-as-ff-15

Hier findet man noch einen zweiten Beitrag, allerdings kann man den irgendwie nicht einzelnd verlinken
http://ajaxian.com/by/topic/browsers/

"Performance of FF2 vs. IE 7"
Ben ist offline  
Alt 03.11.2006, 10:03 Nach oben    #6
Martin Breuer

Standard

Ajaxintensive Seiten wurden hier wohl getestet:
Quelle: www.zimbra.com
WarrenFaith ist offline  
Alt 03.11.2006, 16:22 Nach oben    #7
Martin Breuer

Standard

Falls jemand für Testzwecke seiner Webentwicklung den 6er neben den 7er noch braucht, der kann ne standalone des 6ers bei evolt runterladen.
Die standalone muss nicht installiert werden, von daher ists ganz gut für Arbeitsplatzpcs ohne Installationsrechte.
WarrenFaith ist offline  
Alt 03.11.2006, 16:49 Nach oben    #8
Jonas

Benutzerbild von Artemis

Standard

Es gibt auch ein kleines Programm, welches mehrere Internet Explorer installiert.
Diese sind enthalten: 3.0, 4.01, 5.01, 5.5 und 6.0.

Gefunden bei drweb.de
Artemis ist offline  
Alt 03.11.2006, 16:49 Nach oben    #9
Martin Breuer

Standard

*Update*
ARGH ich hasse MS! Und das begründet!
Jegliche Browserweichen sind mit der Standaloneversion nicht möglich, da die Standalone-Version sich als die Version sieht, die installiert ist. In meinem Fall also als IE7
Damit sind CSS-Browserweichen sinnlos und man muss umständlicher Entwickeln.
Und das (!!!) ist definitiv _nicht_ kundenfreundlich!
WarrenFaith ist offline  
Alt 03.11.2006, 16:51 Nach oben    #10
Jonas

Benutzerbild von Artemis

Standard

Lol,

und ich habe mich damals gewundert, warum ein <!--[if IE 5.5]> bei meinem Standalone IE-5.5 nichts gebracht hat.
Artemis ist offline  
Alt 03.11.2006, 17:05 Nach oben    #11
Martin Breuer

Standard

Zitat:
Manfred Staudinger perfected the standalone versions by adding IE version numbers to the title bar of the standalone browser window. Moreover, by removing the "IE" key in the registry subkey [HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Version Vector] Internet Explore defaulted to respecting conditional comments based on the version number prebuilt in the program.
Wenn ich das richtig verstanden hab, hat der Installer das Problem damit behoben. Wäre ja zu schön. Ich teste das hier auf Arbeit mal, brauch nur noch den Admin, der installieren darf

*update*
Nix da, die Identifizierung bleibt auf dem "installierten" IE und wird nicht von der des Standalone übernommen.

Geändert von WarrenFaith (03.11.2006 um 17:25 Uhr)
WarrenFaith ist offline  
Alt 09.11.2006, 11:10 Nach oben    #12
Martin Breuer

Standard

Zitat:
Zitat von Artemis Beitrag anzeigen
Es gibt auch ein kleines Programm, welches mehrere Internet Explorer installiert.
Diese sind enthalten: 3.0, 4.01, 5.01, 5.5 und 6.0.

Gefunden bei drweb.de
Dieser Artikel und das Tool ist definitiv nett, aber es löst leider nicht jedes Problem. So z.B. die Conditional Comments reagieren auf den neu installierten IE7, auch wenn die Standalones aktiv sind.
Dank eines Kommentars von Zed im DrWeb-Blogeintrag in dem ein interessanter Artikel von Position is Everything verlinkt wurde, hab ich nun sowohl die Conditional Comments als auch das Problem mit Cookies (welches ich bis dahin noch gar nicht kannte) beheben können.
Der Artikel ist gut geschrieben und hat ein paar interessante Infos zu den CCs.
Wer also IE6 und IE7 parallel nutzen will, findet dort alles was er dazu braucht.
WarrenFaith ist offline  
Alt 10.11.2006, 15:34 Nach oben    #13
Jann Hendrik Bekaan

Benutzerbild von Jann Hendrik

Standard

erste Zahlen was das Nutzungsverhalten der IE-user angeht:
http://www.golem.de/0611/48880.html

ist zwar 'nur' golem - und damit sicherlich nur bedingt repräsentativ - aber immerhin einer der ersten Eindrücke!
Jann Hendrik ist gerade online  
Alt 10.11.2006, 17:38 Nach oben    #14
Benjamin Steininger

Benutzerbild von robo47

Standard

Naja hat wohl auch bissel damit zu tun, das Leute die eh bewusst den Firefox einsetzen sich da eher drum kümmern und auch technisch und sonstwie interessiert sind, IE-User ... sind halt IE-User .... und dazu kommt, dass in vielen Firmen der User ned einfach mal so eben seinen Browser Updaten kann und darf.

mfg
robo47
robo47 ist gerade online  
Alt 13.11.2006, 13:22 Nach oben    #15
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Bingo. Gerade in Unternehmen, Hochschulen etc. wird oftmals bewusst nur ein Browser zugelassen. Ist bei uns hier nicht anders. Was dann direkt mal knapp 1000 Mozilla-Nutzer mehr macht .. aber eben nur, weil es hier keine Alternative gibt.

Altes Spiel bei diesen Statistiken.
Ben ist offline  
Alt 02.12.2006, 14:30 Nach oben    #16
Benjamin Steininger

Benutzerbild von robo47

Standard

für alle die den alten IE 6 noch nutzen wllen
-> http://www.heise.de/newsticker/meldung/81871
robo47 ist gerade online  
Alt 02.12.2006, 15:44 Nach oben    #17
Martin Breuer

Standard

Ich finde das ehrlich gesagt sowas von peinlich...
Da muss mal erst ein virtuelles XP installieren um 2 verschiedene Versionen von einer Software benutzen zu können. Anstatt man da einfach mal ordentlich arbeiten, dass spart PC-Ressourcen, denn immerhin ist nur ein OS notwendig.
WarrenFaith ist offline  
Alt 02.12.2006, 16:19 Nach oben    #18
Blubb... öfz

Benutzerbild von ljungi

Standard

Gibts nicht sowas wie den Firefox Portable auch für den IE? Wär doch mal sinnvoll.

Könnte man dann auch evtl unter wine zum laufen bringen.
ljungi ist offline  
Alt 13.12.2006, 10:20 Nach oben    #19
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Es gibt jetzt auch einen Google-optimierten IE 7. Die Yahoo-optimierte Version des IE 7 gibt es ja schon seit dem offiziellen release des Browsers.

Das hier kann man ja eventuell auch mal lesen. Bei Interesse eben. Ich habs nur überflogen: http://www.winfuture.de/magazin/Inte...r-28272-1.html
Ben ist offline  
Alt 13.12.2006, 22:39 Nach oben    #20
Ben
Benjamin Klaile

Benutzerbild von Ben

Standard

Diesbzgl. auch interessant:
http://blog.webmaster-homepage.de/item/1529

Ben ist offline  
Antwort

Lesezeichen