Impressum · Kontakt · Hilfe
Besucher online · Mitglieder

Portal > Foren > Offtopic > Plauderecke > Interessante Diskussionsthemen > Wächst die braune Gesinnung unter Jugendlichen?
Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.10.2006, 17:46   Nach oben    #1
Irgendwas mit e

Benutzerbild von Jojo

Standard Wächst die braune Gesinnung unter Jugendlichen?

Hier, hab ich grade auf n24 gelesen:

http://www.n24.de/politik/article.php?articleId=75975

Ich finde sowas schon erschreckend!

heute code ich, morgen debug ich und uebermorgen cast ich die koenigin auf int
Jojo ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 13.10.2006, 17:50   Nach oben    #2
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Unter dem Artikel steht der Link hier:
http://www.n24.de/politik/article.php?articleId=75951

Zitat:
Österreichische Skins prügelten Deutschen fast tot

Das Opfer liegt seit August im Wachkoma.

Den Berichten zufolge ist der Mann nach wie vor nicht ansprechbar. Er sei in ein Wachkoma versetzt worden, hieß es.
Ben ist offline  
Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiDiesen Beitrag zu Mister Wong hinzufügen!
Alt 13.10.2006, 20:23   Nach oben    #3
Irgendwas mit e

Benutzerbild von Jojo

Standard

Aber echt!

ich meine, was treibt Menschen dazu, jemanden, den sie nicht/kaum kennen (ich gehe mal davon aus, da der Bericht nichts gegensätzliches enthält) fast zu Tode zu prügeln?
Vor allem, wenn er schon am Boden liegt (genau da ist für mich der Punkt erreicht, wo ich es überhaupt nicht mehr verstehe)

//edit: Mir is grad aufgefallen, dass mein letzter Satz missverständlich ist.
Natürlich finde ich es unmöglich, dass sowas passiert, aber für mich ist es zudem noch würdelos auf jemanden einzuprügeln, der bereits auf dem Boden liegt.

Geändert von Jojo (13.10.2006 um 20:34 Uhr).
Jojo ist offline  
Alt 13.10.2006, 21:07   Nach oben    #4
Mensch

Benutzerbild von WarrenFaith

Standard

Zitat:
Zitat von Jojo Beitrag anzeigen
Natürlich finde ich es unmöglich, dass sowas passiert, aber für mich ist es zudem noch würdelos auf jemanden einzuprügeln, der bereits auf dem Boden liegt.
Deswegen gibt es eine besondere schwere der Schuld (oder sowas ähnliches) das dann bei der Höhe der Strafe beachtet wird.
Generell ist, und das hab ich auch aus deinem post so verstanden, jegliche Gewalt gegen einen Menschen zu verachten. Und dem stimme ich voll und ganz zu!
Alt 14.10.2006, 00:56   Nach oben    #5
Master of Disaster

Benutzerbild von Matthias959

Standard

Ich stimme meinem Vorredner vollständig zu.

Interessant ist es aber, wenn man mal betrachte in welchen Bundesländern sich die meisten dieser Vorfälle ereignen.
Das sind nämlich die Selben in dennen die NPD auch ihre Wahlerfolge erzielt.
Die Frage die sich mir dadurch nun stellt ist, ob die Kinder die solche Taten begehen wirklich, wie man es ja so oft im Fernsehen sieht, auf Schulhöfen mit dem Rechtradikalen Gedankengut in berührung kommen, oder aber durch die Eltern?
Alt 14.10.2006, 11:09   Nach oben    #6
Eddie
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Matthias959 Beitrag anzeigen
Ich stimme meinem Vorredner vollständig zu.

Interessant ist es aber, wenn man mal betrachte in welchen Bundesländern sich die meisten dieser Vorfälle ereignen.
Das sind nämlich die Selben in dennen die NPD auch ihre Wahlerfolge erzielt.
Die Frage die sich mir dadurch nun stellt ist, ob die Kinder die solche Taten begehen wirklich, wie man es ja so oft im Fernsehen sieht, auf Schulhöfen mit dem Rechtradikalen Gedankengut in berührung kommen, oder aber durch die Eltern?
Das kann man überhaupt nicht pauschalisieren. Überall gibt es rechte Gewalt (auch im Ruhrgebiet beispielsweise). Die Dunkelziffer ist übrigens auch nicht zu verachten. Und nun als Grund die Eltern zu vermuten, halte ich für vorverurteilend, weil man das nicht pauschal sagen kann...
Mit Blick auf die "neuen" Bundesländer fallen mir als mögliche Gründe dazu nur die jahrelange SED-Herrschaft ein, die ja eine Diktatur war was bedeuten könnte, dass einige dem System nicht so abgeneigt sind. Des Weiteren gibt es dort natürlich immer noch mit Abstand die höchsten Arbeitslosenzahlen..Perspektivlosigkeit macht sich breit. In diesem Zusammenhang ist ein interessantes Phänomen (wie ich finde), dass viele Nazis aus dem Westen kommen (Udo Pastörs, der Spitzenkandidat der NPD in MV kommt beispielsweise aus Bad Zwischenahn: das ist 15 km von hier, Holger Apfel kommt aus Hildesheim) und sich in den neuen Bundesländern eine "neue Basis" aufbauen, weil sie darauf hoffen, dasss Menschen in den enuen Bundesländern empfänglicher dafür sind.
Ich hab letztens gelesen, dass Udo Pastörs in einem kleinen Dorf in MV wohnt und das Dorf schon fast "unter seine Kontrolle gebracht" hat, d.h. die Leute mit diversen Mitteln derart einegschüchtert hat, dass sie sich nicht mehr wehren. So etwas find ich äußerst bedenklich und beängstigend.
Schlussendlich bringt die Diskussion trotzdem nicht viel, weil wir damit nichts bewegen können. Wir müssen handeln (und das tun leider die wenigsten). Es gibt so viele verkappte Nazis...

Geändert von Eddie (14.10.2006 um 11:15 Uhr).

Alt 14.10.2006, 14:26   Nach oben    #7
Irgendwas mit e

Benutzerbild von Jojo

Standard

Zitat:
Zitat von Eddie Beitrag anzeigen
Schlussendlich bringt die Diskussion trotzdem nicht viel, weil wir damit nichts bewegen können. Wir müssen handeln (und das tun leider die wenigsten). Es gibt so viele verkappte Nazis...
Zustimmung.
Das mindeste ist, seine Meinung zu sagen, wenn man irgendwo rechtsradikales Gedankengut vermutet!

Jojo ist offline  
Alt 14.10.2006, 16:37   Nach oben    #8
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Kann man Eddie nur so zustimmen.
Ben ist offline  
Alt 15.10.2006, 09:05   Nach oben    #9
Eddie
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Jojo Beitrag anzeigen
Zitat:
Zustimmung.
Das mindeste ist, seine Meinung zu sagen, wenn man irgendwo rechtsradikales Gedankengut vermutet!
Wobei das oft auch nach hinten los gehen kann, Stichwort Vorurteil. Man muss da IMO sehr vorsichtig und behutsam herangehen.

Zitat:
Zitat von Ben Beitrag anzeigen
Kann man Eddie nur so zustimmen.
Das lese ich zum ersten Mal!?

Alt 16.10.2006, 16:05   Nach oben    #10
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Zitat:
Das lese ich zum ersten Mal!?
Möglich .. aber is ja so.

Gerade das Problem mit dem Sagen der Meinung.
Da passiert es häufig, dass man sich etwas zu emotional äußert und *KLÄTSCH* .. kommt schon das Contra: "Na, Pauschalisierungen bringen da gar nichts."
Jou, und dann haste zwar was gesagt, es aber nicht richtig rüber gebracht und somit verpufft die eigene Meinung oder die Absicht, die man eigentlich hatte.
Ben ist offline  
Alt 17.10.2006, 14:00   Nach oben    #12
Mensch

Standard

Hm... ob der 404 Error für die Bildergalerie zu dem Thema absicht ist? *böse unterstellungen hab*
Alt 24.10.2006, 18:56   Nach oben    #13
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Noch was dazu:
http://www.tagesschau.de/aktuell/mel...8_REF1,00.html

[Nachtrag]
http://www.mdr.de/nachrichten/14/3662832.html

Geändert von Ben (25.10.2006 um 20:29 Uhr).
Ben ist offline  
Alt 26.10.2006, 18:18   Nach oben    #14
Irgendwas mit e

Benutzerbild von Jojo

Standard

Augenwischerei finde ich immer noch dieses
"Rechtsradikalismus ist ein Problem des ganzen Lands"!

Wenn ich meinen Feind bekämpfen will, muss ich ihn kennen.
Und auch im Fall Rechtsradikalismus darf man hier unter dem Deckmantel der Großoffensive nicht die Augen verschließen:
Fakt ist nunmal, dass Rechtsradikale Übergriffe (zumindest solche, über die in den Medien berichtet werden) in gewissen Gebieten statt finden.
Fakt ist zum Beispiel auch, dass der werte Herr Apfel, seines Zeichens Stellvertretender Parteivorsitzender der NPD aus Hildesheim kommt, jedoch in den "Osten" geht, um dort seine Parteiarbeit zu verrichten.

So weh es den Regierungsparteien der betroffenen Ländern auch tut. Sie sollten endlich mal einsehen, dass vor allem sie ein Problem mit der rechtsradikalen Szene haben.

Jojo ist offline  
Alt 26.10.2006, 18:32   Nach oben    #15
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

Danke!

Genau das ist es nämlich. Die Augenwischerei fängt damit an, dass es auf ganz Deutschland abgewälzt wird. Natürlich gibt es überall rechtes Gedankengut. Muss ja auch so sein. Nichtsdestotrotz sind es eher Gebiete mit hoher Arbeitslosenquote, eher unterdurchschnittlicher Bildung etc. etc. etc. ... und das findet man eben vorwiegend im Osten Deutschlands und in sozialen Brennpunkten, z.B. auch Teilen des Ruhrpotts.

Ich finds vor allem klasse, wenn dann irgendsoein "Experte" einer Partei was sagt (endlich ist er auch mal im Fernsehen ... nur deswegen wurde er schnell mal zum 'Experten' ..) und dann denken alle .. "hui, nun geht es aber voran" ..

Ein "Wort" .. lol

[Nachtrag]
Nettes Zitat ..
Zitat:
Rechte Parteien unterscheiden zu wollen, ist wie Scheiße nach Geschmack zu sortieren.

Geändert von Ben (26.10.2006 um 18:45 Uhr).
Ben ist offline  
Alt 06.11.2006, 19:39   Nach oben    #16
Ben
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ben

Standard

http://www.tagesschau.de/aktuell/mel...4_REF1,00.html

Hm, vielleich will die gute Frau auch einfach nur im Rampenlicht stehen?!
Wer weiß ..
Ben ist offline  
Alt 07.11.2006, 01:20   Nach oben    #17
Mensch

Standard

Klang für mich recht glaubwürdig. Zumal dann noch ein dritter Mann (Kameramann des RBB) angegriffen und bedroht worden sein soll.
Alt 10.11.2006, 09:48   Nach oben    #18
Mensch

Standard

http://www.zeit.de/online/2006/45/Rechtsextremismus
Diese Studie wurde in der "Welt Kompakt" vom 09.11.2006 etwas detailierter beleuchtet.
9,1 % geschlossenes rechtsextremes Weltbild im Westen
6,6 % geschlossenes rechtsextremes Weltbild im Osten

Ich streite nicht ab, dass die meisten rechtsextremen Gewalttaten aus dem Osten gemeldet werden (vielleicht alleine nur aus dem Fakt weil der Osten immer noch ein besonderes Thema ist), aber alleine schon vom Fakt der unterschiedlichen Bevölkerungszahl zwischen Ost (ca 13,3 Millionen) und West (65,7 Millionen) ergibt rechnerisch 877.000 Rechte im Osten und 5.978.700 Rechte im Westen.
Jou das nenn ich deutlich.

[Nachtrag]
ich wiederhole gerne: diese Zahlen beziehen sich auf "Gedankengut", nicht auf die Gewaltbereitschaft

Hat wer Infos zu "linken" Anhängerzahlen?

//edit:
Die Einwohnerzahlen hab ich von hier: http://www.guter-rat.de/ratgeber/ver...el_141144.html

Geändert von WarrenFaith (10.11.2006 um 09:51 Uhr).
WarrenFaith ist offline