![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
Nach oben #1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit margin. Auf dieser Seite hier http://dev.klaile.com/layout/test.html (temporär zu erreichen) sieht man, dass der Inhalt der Boxen zu weit nach rechts verschoben ist. Das liegt an folgender CSS-Angabe Code:
#content ul {
margin:15px 0 0 30px;
list-style-type:none;
}
Ich verstehe aber einfach nicht warum. Dieses margin wird der "id" content zugewiesen. In diesem div befindet sich ein weiteres div mit der "class" forums. Alles klar. Jetzt wird hier Code:
.forums ul {
padding:0.2em 1%;
border:none;
margin:0.5em 1%;
}
Was will ich im Endeffekt haben? Listen (ul) sollen im div mit der "id" content 30 Pixel nach rechts "eingezogen" sein. Dies soll aber keine Auswirkungen auf die Listen im div mit der "class" forums haben. Kann mir bitte jemand helfen? Sorry für den etwas wirren CSS-Code. Wird aufgeräumt .. hoffe mal, dass es nicht daran liegt. Danke vielmals. Grüße, Ben. [PS] Bei Fragen und/oder Unklarheiten .. bitte nachhaken! Danke. |
|
|
|
|
|
Nach oben #2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was möchstest du genau?
Hier sind zwei beispiele: der unterschied ist, dass die Überschrift (1. und 1a.) 30 px weiter links ist und beim unteren bild ist die box (2a. im vergleich zu 2.) 15 px weiter rechts ist. vielleicht könntest du per Paint, Fotoshop usw, mal uns malen, was du möchtset. was auch möglich ist, #content > div > ul { margin:15px 0 0 30px; list-style-type:none; } dadurch ist nur die erste liste 30px weiter rechts. |
|
|
|
|
|
Nach oben #4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
der grund ist ganz einfach der, dass css selektoren klassifiziert um zu unterscheiden, welcher denn der "wichtigere" ist. bei dieser klassifikation zählt eine id afaik 100 punkte und eine klasse 10. ein normales element zählt einen punkt.
für den selektor #content ul kommt man somit auf den wert 101, für .forums ul nur auf 11 um das von dir gewollte zu erreichen musst du in den zweiten selektor auch die id reinbringen: #content .forums ul
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|