+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Surround Sound für TV Karte

Erfahrener Benutzer Avatar von $traight-$hoota

Standard Surround Sound für TV Karte

Ich hab an meinem Rechner ein Surround Sound System angeschlossen, das im Normalfall auch richtig funktioniert und alle sechs kanäle verwendet. Nur wenn ich per TV Karte (Hauppage WinTV PVR 250) fernsehe, werden nur die beiden Frontboxen verwendet. Natürlich liefert analoges Fernsehen auch nur stereosound, aber der sollte eigentlich auf 5.1 hochgerechnet werden (beim abspielen von liedern z.b. funktioniert das auch). Und auch in der Software (WinTV 2000) kann man keinen Audioausgabemodus auswählen.
    Hat jemand ne idee wie ich trotzdem alle kanäle verwenden kann? bei zwei boxen is der klang nämlich seehr dünn*g*. oder kennt jemand ein gutes anderes programm zum fernsehen (weil so doll is die standartsoftware auch nicht...)?
    Weißt Bescheid - Scheiß wie weit

BIN EIN KRASSA HELD!!!111 Avatar von robo47

Standard

öhm gehst du von der tv-karte direkt an das boxenset oder läufts über die soundkarte ?

Standard

läuft über die soundkarte und windows, wo ja eigentlich surround sound rauskommen sollte...

ich hab mir so überlegt, dass die tv-karte ja vllt ein gefaktes 5.1 signal sendet, von dem aber nur zwei kanäle mit sound versorgt werden um die nutzung von surround sound zu unterbinden. Und wenn man den aber haben will soll man sich die WinTV Theatre kaufen... sonst hab ich keine idee wie das zustande kommen sollte.
    Geändert von $traight-$hoota (06.10.2006 um 17:29 Uhr)

Standard

hmm also schau mal ob du in der fernsehsoftware so wie z.b. bei winamp oder anderen programmen die die soundkarte benutzen, das gerät über das das ganze läuft angeben kannst, vergleiche es mit:

systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte
    dann auf den Reiter "Audio" dort findest du bei Soundwiedergabe alle lokalen Audio-geräte, wenn da mehr als eins ist, kann es sein, dass die tv-karte sich da noch selbst was reinbastelt.

wenn das auch nix hilft, mal schauen ob software bei der soundkarte dabei ist, wo du einen equalizer für alle kanäle hast, bzw. ob du da ne einstellung hast, wo du an und abschalten kannst ob stereosignal auf alle kanäle umgelegt wird.

mit was spielst du musik sonst ab ? winamp ? da vieleicht ein plugin installiert in dem du das mit dem stereo auf alle kanäle umlegen eingestellt hast ?

mfg
    robo47

Standard

ok, ich hab festgestellt, das doch nicht automatisch stereosound auf surround sound hochgerechnet wird, sondern nur, wenn in der jeweiligen software 5.1-sound ausgewählt wurde.
    im soundkartentreiber (Realtek) lässt sich kein automatisches hochrechnen einstellen.

trotzdem liefert das tv-programm auch hochgerechneten surround sound, wenn ich aufgezeichnete videos abspiele. aber nicht, wenn ich live-tv gucke... komisch...

kennt jemand ein gutes tv-programm, das gut mit der WinTV PVR 250 zusammenarbeitet und auch den hardware MPEG2 deocoder verwendet?

Standard

mal geschaut ob es nen neueren / besseren treiber gibt für die soundkarte ?
    damit du das hochrechnen lassen kannst ? ich hab mir damals so ne 15€ aureon fun-5.1karte gekauft und sogar die konnte das

Standard

ich hab nen aktuellen dreiber drauf. aber ne neue karte kaufen will ich eher nicht; der PC hat eh schon ein paar jahre aufm buckel.

Benutzer

Standard

Ich kenn mich zwar nicht mit deiner TV-Karte und deiner Soundkarte aus, aber vllt. hilft dir dashier ja trotzdem?!

Ich besitze ein analoges 5.1 System mit einer Creative 5.1 Soundkarte.
    Als TV-Karte nutze ich die alte Hauppauge PCI-FM, die über ein Audiokabel an den LineIn- oder Mikrofonanschluss der Soundkarte angeschlossen wird.
    Bei mir funktionert das hochrechnen auf 5.1... aber nur, wenn im Windowsmixer unter Aufnahme bei dem Anschluss, an dem die TV-Karte hängt (bei mir LineIn), ein Häckchen sitzt.
    Wähle ich hier beispielsweise den Mikrofonaschluss aus und schalte bei Wiedergabe den LineIn entsprechend laut, bekomm ich nur Stereo.
    Meine Soundkarte rechnet immer nur das Signal "hoch", welches als Aufnahmesignal dient.
    Vllt. verhält sich deine ja ähnlich?

Oh: Solltest du deine TV-Karte (falls die auf dieselbe Art angeschlossen ist) am Mirkofoneingang angeschlossen haben, dann stell am besten vorher den "Mikrofon-Boost (+20db)" aus. Das mag in Stereo noch funktionieren, aber nicht mehr als 5.1
    1. My software never has bugs. It just develops random features!
    2. Beta. Software undergoes beta testing shortly before it's released. Beta is Latin for 'still doesn't work.'
    3. There are two ways to write error-free programs. Only the third one works.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer