![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Benutzer Registriert seit: 10.01.2007 Ort: Chemnitz
|
hi ich grüsse euch ganz herzlichst, mein thema ist: ich möchte eine rechnung 10 tage vor dem aktuellem datum verschicken, soweit klappt die und jetzt komt mein aber, sobalt der 1 tag des monat kommt, komme ich nicht auf den 21 des vormonats. als beispiel: heute ist der 01.02.2007 und die rechnung soll aber am 21.01.2007 verschickt werden. ich komme mit dem umrechnungsfaktor nicht zurecht? hat bitte jemand eine lösung zu dieser sache? hier der code den ich schon mal so geschrieben habe. PHP-Code: ganz herzliche grüsse jennifer |
| | |
| | Nach oben #2 |
| Jann Hendrik Bekaan Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Wildeshausen
|
guck dir mal die Funktion mktime und time an. du rechnest einfach heute: time() zuzüglich die x Tage: x*60*60*24 daraus die Summe ist dann jetzt in x Tagen: PHP-Code: Das soll zum Verständniss dienen - das läßt sich noch stark zusammenfassen! Alternativ geht das auch einfach in der Funktion mktime().
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! Geändert von Jann Hendrik (05.06.2007 um 09:52 Uhr). Grund: link angepasst |
| | |
| | Nach oben #3 |
|
hi jann, ich danke dir ganz herzlichst für die schnelle lösung. ich habe es so zusammen gefasst: PHP-Code: jennifer Geändert von jennifer (17.01.2007 um 17:59 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #4 |
|
ok - und da du dir sicherlich auch den link zu mktime angeschaut hast hier noch die kürzere Lösung: PHP-Code: Für dich würde das dann so aussehen: PHP-Code: Tipp: Und wenn die Daten aus einer Datenbank kommen sollten, dann ergeben sich schönere Methoden!
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! Geändert von Jann Hendrik (17.01.2007 um 20:08 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #5 |
|
hi jann, ganz herzlichen dank für die weiteren informationen. die daten werden später aus der datenbank gelesen, benötige es aber vorher zum üben und logisch zuverstehen. in den neuen codes sind zwei echo befehle zu viel, vor mktime, soll nur ein hinweis sein, wenn jemand anderes den codes benötigt. neu ohne den zweiten echo befehl PHP-Code: jennifer |
| | |
| | Nach oben #7 | |
| Zitat:
Was meine Frage wg. der Datenbank angeht - da gibt es nämlich noch einige feine Sachen, die man sich dann mal anschauen kann, weil die Datum-Funktionen von mysql sehr nett sind! Ich will nicht mit einer Diskussion zu dem Thema anfangen, aber das ist meiner Erfahrung nach stark von der Konfiguration des Servers abhängig.
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! | |
| | |
| | Nach oben #8 |
|
hi ihr lieben, ich bastel gerade herum wie ich das aus der datenbank hole, da fehlt mir manchmal die logik, aber egal wird schon irgenwann in das köpfchen rutschen und bleiben, es gibt leider keine einfachen nachvollziebaren praxisbeispiele wie ein apfel + noch ein apfel sei den ihr habt ein einfaches beispiel was man in deutsch versteht, nicht in programmiererisch. ganz herzliche grüsse jennifer |
| | |
| | Nach oben #9 |
|
mmmh... ich würde vorschlagen, dass du Schritt für Schritt aufschreibst, was du warum machst und wo dabei dein Problem ist. Wir helfen dir bei deinen Problemen weiter? Sei es durch konkreten Code, oder aber - und das wird dir mittel- und langfristig mehr helfen - durch Hinweise und links. ok? wenn ja - dann bist du nun dran
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #10 |
|
ich glaube, habe es geschafft, die datumsangaben aus der datenbank werden jetzt 10 tage vorher angezeigt. PHP-Code: ganz herzliche grüsse und nochmals vielen dank für die unterstützung jennifer |
| | |
| | Nach oben #11 |
|
so nun möchte ich versuchen mit worten meinen weg zubeschreiben: also ich habe ein tabellen mit feldname Datum (Inhalt 21.01.2007) an diesem tag hat der kunde den artikel gekauft, dieser artikel hat eine abrechnungszeitraum von einem jahr, also bis 21.01.2008. nun möchte ich das 10 tage vor dem 21.01.2008 automatisch eine rechnung verschickt wird (info E-Mail) so das 10 tage vor dem 21.01.2008 auch im kunden-center das angezeigt wird das eine rechnung zuverfügung steht und er den link anklicken kann. zum aktuellen datum funktioniert dies auch alles. mein problem ist es das alles 10 tage vorher geschen soll. ich hoffe, ich konnte dies verständlich rüberbringen. ganz herzliche grüsse jennifer |
| | |
| | Nach oben #12 |
|
ok, das Feld ist vom Typ date?
__________________ Umfragen: Wenn du dich in ein interessantes Thema eingearbeitet hast, dann lass andere daran teilhaben! Danke! |
| | |
| | Nach oben #13 |
|
hi jann, mein tabellenname heisst DatumVon und DatumBis und den Feld typen habe ich mit varchar(20) not null benannt. da habe ich die möglich auch einen eintrag vorzunehmen z.b. einmalig oder teilzahlung oder.... wenn ich dies alles ändern müsste hätte ich jetzt 100 artikeln zuändern, da ja die formatierung des datums 20.01.2006 eingetragen ist. hier ein beispiel wie ich die tabelle aufgebaut habe Code: CREATE TABLE `wsp_artikel` ( `ArtikelID` int(5) NOT NULL auto_increment, `ArtikelGruppe` varchar(100) NOT NULL default '', `ArtikelName` varchar(255) default NULL, `ArtikelPreis` decimal(8,2) default NULL, `DatumVon` varchar(20) default NULL, `DatumBis` varchar(20) default NULL, `AID` tinyint(4) NOT NULL default '0', `LogID` tinyint(5) NOT NULL default '0', `Status` varchar(7) NOT NULL default '', PRIMARY KEY (`ArtikelID`) ) TYPE=MyISAM PACK_KEYS=0 AUTO_INCREMENT=52 ; -- -- Daten für Tabelle `wsp_artikel` -- INSERT INTO `wsp_artikel` VALUES (1, 'Webspace', 'Webspace-Paket 1 = 30 MB', 14.40, '20.03.2007', '20.03.2008', 1, 1, 'bezahlt'); INSERT INTO `wsp_artikel` VALUES (2, 'Webspace', 'Webspace-Paket 1 = 30 MB', 14.40, '20.01.2006', '20.01.2007', 1, 1, 'bezahlt'); INSERT INTO `wsp_artikel` VALUES (3, 'Domain', 'jdhost.de', 8.70, '20.03.2006', '20.03.2007', 1, 1, 'bezahlt'); INSERT INTO `wsp_artikel` VALUES (4, 'Domain', 'jennid.de', 8.70, '21.01.2006', '21.01.2007', 1, 1, 'bezahlt'); ganz herzliche grüsse jennifer |
| | |
| | Nach oben #14 |
| Neuer Benutzer Registriert seit: 16.01.2007
|
Du kannst meines Wissens alle Einträge in einer DB konvertieren, also aus varchar mache date. Dafür brauchst du eine Tabelle in der du die alten Datume (plural?) in das neue Format konvertieren lässt. Am Ende lässt du die neuen Datume in die alte Tabelle eintragen. gruß alex |
| | |
| | Nach oben #15 |
| Martin Breuer Registriert seit: 17.08.2005 Ort: Berlin
|
[ot]Plural von Datum ist Daten[/ot]
__________________ I did it my way - Senseless-Blog Geändert von Ben (18.01.2007 um 14:39 Uhr). Grund: Tippfehler korrigiert |
| | |
| | Nach oben #16 | |
| Zitat:
hi alex, ganz herzlichen dank für die info, bin damit gerade überfordert herzliche grüsse jennifer | |
| | |
| | Nach oben #17 |
|
@Jennifer: ich weiß ja nicht, wie weit du mit der Planung schon bist, aber du solltest durchaus in Betracht ziehen auch die anderen Feldtypen zu benutzen. Der Vorteil des Feldtyps date und datetime liegt darin, dass mysql dafür noch eine Reihe sinnvolle Funktionen zur Verfügung stellt. Der Vorteil dabei liegt darin, dass dies wesentlich resourcenschonender abgearbeitet werden kann. Daher auch meine Frage nach dem Feldtyp. Wäre es dir möglich den noch zu ändern? Das betrifft die Spalten DatumVon und DatumBis
| | |
| | Nach oben #18 |
|
hi jann, ja dies ist möglich, müsste die einträge neu einschreiben und verschiedene datein umschreiben, wegen der datums formatierung kostet bissl zeit und die datums funktionen habe ich in mein büchern drin stehen. ganz herzliche grüsse jennifer |
| | |
| | Nach oben #20 |
|
hi, so habe alles umgeschrieben und es einmal so formatiert PHP-Code: ist es möglich in dem Tutorials => Zeitformate, Datum und Co http://forum.developers-guide.net/showthread.php?t=4845 ein paar praxisbeispiele einzuarbeiten, wie man zeit und datum aus einer mysql-DB anzeigen oder formatiert oder wie man in einer php datei ein datumsformat update (formulareingabe)? ganz herzliche grüsse jennifer |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |