![]() |
| | Themen-Optionen |
| | Nach oben #1 |
| Benjamin Klaile Registriert seit: 02.12.2004 Ort: Remagen
|
Hallo, sorry für den komischen Titel. Es geht darum, dass ich derzeit an einem Forenstyle arbeite (nein, nicht für den Developer's Guide Generell würde ich ja sagen, dass es sich um eine Threadliste handelt, so dass eigentlich <ul> mein Freund sein sollte, allerdings stellt sich dies doch etwas komplizierter dar, als erwünscht, da man ja nicht nur den Namen des Threads, sondern noch einige Informationen mehr darstellen möchte. Bei der Auflistung von Foren geht dies einwandfrei HTML-Code: <div class="forums"> <ul> <li><h2>» <a href="forumdisplay.php?f=1">Studium am RheinAhrCampus</a></h2> <ul> <li class="forum">- <a href="forumdisplay.php?f=2">Fragen zum Studium am RheinAhrCampus</a> <p>Du hast Fragen zur Immatrikulation oder generell zum Studium am RAC? Dann bist du in diesem Forum richtig.</p> <ul class="foruminfo"> <li>1 Themen, </li> <li>3 Beiträge</li> <li class="newline"> » <a href="showthread.php?goto=newpost&t=1" title="Zum ersten ungelesenen Beitrag im Thema 'test' gehen">test</a> von <a href="member.php?find=lastposter&f=2" rel="nofollow">Admin</a> am <span class="date">Heute um 17:30 Uhr</span> <a href="showthread.php?p=1#post1" title="Gehe zum letzten Beitrag">» »</a> </li> </ul> </li> </ul> </div> Meine Frage ist nun einfach, wie ich diese Auflistung am besten angehe. Ich bin durchaus bereit auch eine Tabellenkonstruktion zu verwenden, da man die Daten sicherlich auch als tabellarisch ansehen kann. Ich bin gespannt auf Eure Antworten und gerne auch auf den ein oder anderen Pseudo-Code. Dank und Grüße, Ben. |
| | |
| | Nach oben #2 | |
| Johannes Müller Registriert seit: 15.09.2005 Ort: Königreich Flieden
| Zitat:
sry aber der abschnitt is irgendwie ein bischen unverständlich... du kannst ja ne html-liste verwenden und via css als tabelle formatieren. das funktioniert aber nur im firefox; für den ie müsstest du dann eine listenformatierung verwenden.
__________________ Weißt Bescheid - Scheiß wie weit | |
| | |
| | Nach oben #3 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 02.03.2006 Ort: Aachen
|
Ich denke bei einer Forenliste kann man auch eine Tabellarische Darstellung verwenden. Gerade wenn man Informationen wie Themenanzahl, Beiträgeanzahl etc dazu nimmt hat man letztenendes nichts anderes als eine Tabelle -> man kann auch <table> verwenden. Immerhin ist eine <table> ja auch eine Art Auflistung, bloß mit mehreren Informationen in verschiedenen Spalten aufgeteilt. Also meiner Meinung nach trifft das sehr gut zu.
|
| | |
| | Nach oben #4 | |
| Zitat:
Wollte nur gerne Meinungen zu der Thematik höre bevor ich mich für eine "Richtung" entscheide. @$traight-$hoota: Keine Ahnung, was du an dem Absatz nicht verstehst. Meine Frage war bzw. ist, wie man die Daten, die man bei einer Forenansicht (siehe obigen Link) angezeigt bekommt optimalerweise in HTML darstellt. Hake halt mal nach, dann kann ich das auch etwas genauer beschreiben. Ein Freund hat mir zu einer Definitionsliste geraten. Das scheidet für mich allerdings aus, da bei den Informationen in dem Sinne nichts "definiert" wird. Gerne weitere Meinungen. Grüße, Ben. | |
| | |
| | Nach oben #5 |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
|
rein semantisch betrachtet, bin ich, obwohl es mir schwer fällt, irgendwie auch mehr dafür eine tabelle zu benutzen, weil es ja tablarische Daten sind und dem sinne wäre eine tabelle das passende ... ich sitz grad seit ein paar minuten hier und versuch gründe gegen die tabelle zu finden ... aber ich find einfach keine wirklichen, ausser dass ich keine tabellen benutzen wollen würde ich glaub in vielen leuten, auch in mir, ist einfach verankert: tabelle = EVIL, obwohl es garnicht stimmt, es ist nur so, dass sie viel zu lange semantisch nicht korrekt benutzt wurde und man sich deshalb jetzt streubt sie überhaupt noch zu benutzen, obwohl sie an vielen Stellen einfach hingehört. mfg robo47 |
| | |
| | Nach oben #6 |
|
Also ich nutze Tabellen schon. Genau das ist hier aber ja die Frage. Sollte es wirklich gute Gründe dafür geben in diesem Fall keine Tabelle zu verwenden, so ist es ja viel mehr Aufwand die Daten darzustellen. Nur deshalb frage ich ja Mir ist es sehr recht, wenn eine Tabelle semantisch korrekt ist. |
| | |
| | Nach oben #7 |
| Benutzer Registriert seit: 12.08.2006
|
Hi Ben es ist ja wohl ganz klar, das dort Daten tabellarisch dargestellt werden, weshalb der Einsatz einer Tabelle 100% in Ordnung ist. Jedoch sollten die Überschriften (Thema/Autor, etc.) dann auch semantisch korrekt in Überschriftenzellen stehen, damit die Barrierefreiheit gewahrt wird. Gruß Hobbyuser |
| | |
| | Nach oben #8 |
|
Ich habe dann noch eine Frage. Ist das bei der Auflistung der Foren denn ebenso der Fall? |
| | |
| | Nach oben #9 |
| Benjamin Steininger Registriert seit: 02.06.2005 Ort: weiher im tiefsten Odenwald
|
ich stimme für ein ja, egal ob liste der foren, der unterforen, der threads, eigentlich auch der einzelnen posts in einem thread. ich bin mal grad im kopf durchgegangen ob man sich ned einfach sagen kann, es ist ja eine liste von XYZ ? wie schauts z.b. bei ner mitgliederLISTE aus ? oder der wer ist online-LISTE ? damit würde es richtung <ul> oder ähnlichem tendieren, auch die foren ansicht ist eigentlich erstmal eine LISTE der vorhanden foren ? argl, sehr kompliziert. |
| | |
| | Nach oben #10 |
| Erfahrener Benutzer Registriert seit: 02.03.2006 Ort: Aachen
|
Naja man könnte eine Tabelle auch als Liste von Zeilen bezeichnen. Aber ich denke spätetens wenn man sowas im code stehen hat: Code: <ul> <li><ul><li>Spalte a</li><li>Spalte b</li></ul></li> <li><ul><li>Spalte a</li><li>Spalte b</li></ul></li> <li><ul><li>Spalte a</li><li>Spalte b</li></ul></li> </ul> Ich würde sagen ganz abstrakt könnte man das vielleicht so ausdrücken: So lange man eine Auflistung von einer Informationsart (also eine Liste von Namen, eine Liste von Zahlen, eine Liste von Links) hat kann man Listen nehmen. Sobald aber mehrere Informationen pro Listeneintrag hinzu kommen sollte man dann eine Tabelle verwenden. Geändert von xardias (30.09.2006 um 19:16 Uhr). |
| | |
| | Nach oben #13 | |
| Zitat:
| |
| | |
| | Nach oben #14 |
| Registriert seit: 10.11.2005 Ort: Schweiz -> Basel
|
So. Hab mich grad kurz Totgehirnt. Ich und die Semantik stehen in einer äusserst überzeugenden Hassliebe. Also meine Argumente gegen eine Tabelle sehen bislang so aus: Hobbyuser hats kurz angesprochen, nicht alle Daten einer Forenübersicht sind gleich. Eine pure Auflistung von Threads ist definitiv etwas anderes, als wenn da noch ein Timestamp, ein User, eine "Klicks und Antworten"-Statistik, ein Moderator, ein Ersteller, etc. aufgelistet werden. Klar kann man sagen, dass alles dem Forum zugeordnet werden kann oder mindestens einen direkten Bezug darauf hat. Aber dann gelangen wir wieder an Punkt, wo sich die User eine tolle sogenannte "Threadvorschau" wünschen. Wie du da dann den Zusammenhang zu den anderen Daten erklären willst... könnte kritisch werden. Tjoa so meine gedanken kurz dazu. Ich persönlich würde aber auch eine Tabelle verwenden. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| |